Frag das Berlin-Forum

  • Ziemlich geschlossene Straßenzüge mit gründerzeitlichen bzw. kaiserzeitlichen Häusern finden sich im Südwesten Kreuzbergs (das sogenannte 61, nach dem alten Zustellbezirk der Post), etwa rings um den Chamissoplatz, dort in der Nähe auch der besonders schöne Komplex Riemers Hofgarten an der Yorckstraße. Das ist abgesehen davon auch ansonsten eine ganz lebendige Gegend. Nahebei liegt auch der Victoria-Park mit Schinkels Kreuzberg-Denkmal, der "im Berg versunkenen Kathedrale", der ex-Flughafen Tempelhof und die Fliegersiedlung aus den 20er Jahren (Manfred-von-Richthofen-Str.). Also das lohnt auf jeden Fall einen Besuch.
    Von dort aus kommst Du auch recht zügig hinüber nach Schöneberg, wo zwischen Hauptstraße und Winterfeldplatz auch ein paar schöne Straßenzüge zu finden sind (Akazienstraße, Belziger Straße, Eisenacher Straße) sowie, auf der sogenannten "Insel" zwischen den S-Bahn-Strecken, auch einige einfachere Wohnquartiere des späten 19. Jahrhunderts (Gotenstraße, Cheruskerstraße). Die sind vom Standard her allerdings eher vergleichbar mit den Wohnquartieren von Moabit nördlich der Turmstraße (ebenfalls viel Gründerzeit, aber eher einfach). In Moabit eher einen Besuch wert sind die Straßen zwischen Alt-Moabit, Lessingstraße und Spree (Bochumer/Dortmunder/Essener Straße), östlich der Lessingstraße bis zur Kirchstraße kommt auch der Industriearchitekturfreund in Dir ein wenig auf seine Kosten mit dem Areal der Meierei Bolle, das in den 80er und 90er Jahren umgebaut und ergänzt worden ist.
    Geschlossene Straßenzüge des Historismus findest Du natürlich auch im Prenzlauer Berg rings um den Kollwitzplatz oder im Bötzow-Viertel am Volkspark Friedrichshain, in Friedrichshain im Partybezirk rings um den Boxhagener Platz, in Kreuzberg 36 am Schlesischen Tor sowie in Neukölln (dort empfehle ich Dir einen Besuch im Stadtbad Ganghofer Straße, eines der aufwendigsten der zu Kaisers Zeiten in D errichteten, kurz vor WK I eingeweiht). Besonders aufwendig gebaute Wohnhäuser haben sich in Charlottenburg, etwa in den Seitenstraßen des Kurfürstendamms erhalten, so in der Fasanen-, Bleibtreu-, Mommsen- und Niebuhrstraße sowie an der Ecke Olivaer Platz ein besonders großzügiges Eckhaus. Die paar Reste des gründerzeitlichen Hansaviertels können dagegen kaum begeistern, das Hansaviertel ist seit dem Neuaufbau zur Interbau 1957 eher eine Top-Destination für Freunde der Nachkriegsmoderne.
    In Wilmersdorf sehr schön ist das "Rheinische Viertel" rings um den Rüdesheimer Platz. Du siehst, kaiserzeitliche Wohn- und Stadtstrukturen findest Du in Berlin quasi überall außerhalb von Mitte und den üblichen Touristen-Orten.

    Einmal editiert, zuletzt von ulgemax ()

  • ^^ Du könntest zum Thema Backsteinarchitektur auch nach Oberschöneweide fahren. Da gibt es am Wasser ein paar alte Fabriken, in einem ist auch ein Museum zur ehemaligen Produktion am Standort (mit sehr interessanten Exponaten) zu sehen. Google mal nach Industriesalon.
    Interessant könnte auch Moabit sein. Dort gibt es alte Fabrikationsstandorte von Loewe (Hutten-/Wiedebstraße), Siemens (noch aktiv in der Huttenstraße mit der berühmten Behrenshalle...ist allerdings kein Backstein) und anderen (das hier ist sehr schön). Sickingenstraße 8 oder 9 ist auch noch ein sehr schöner Reformwohnungsbau von Alfred Messel zu bestaunen. Naja, und dann ist es auch nicht soo weit zu Bolle und Schultheiss (wo gerade ein Einkaufszentrum draus gebaut wird).
    Für richtig prachtvolle Gründerzeit würde ich dir auch die Gegend links und rechts von Ku'damm empfehlen, südlich der Stadtbahn zwischen Savignyplatz und S-Bahnhof Charlottenburg ist sehr schick, da guck mal in die Treppenhäuser rein.

  • Sich über Neubau informieren?

    Hallo an alle!


    Etwas wird in meiner Straße in Berlin Mitte vielleicht gebaut und ich bin neugierig, was sie mit dem Grundstück machen würden.


    Wo kann ich mich informieren, ob es da schon einen Bauantrag oder eine Baugenehmigung gibt?


    Ich habe schon ein bisschen in der Berlin.de Website geguckt aber keine Informationen gefunden.


    Ich würde mich für einen Hinweis von euch sehr freuen!


    Danke :)

  • ^^
    Wenn neue Eigentumswohnungen verkauft werden sollen wird meist frühzeitig Werbung dafür gemacht - direkt vor Ort oder im Internet.


    Theoretisch kann jeder beim Vermessungsamt anfragen wem das Grundstück gehört usw.
    Geht auch online. Allerdings kann die Auskunft verweigert werden wg. Datenschutz usw. usf.


    Für eine schriftliche Auskunft über Eigentümer muss man ein berechtigtes Interesse haben und eine Gebühr bezahlen.


    Amtliches Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS).
    http://www.stadtentwicklung.be…geobasisdaten/index.shtml

  • Hinrich Baller

    Zum 80. Geburtstag des "Gaudi Berlins" möchte ich mal hier in die Expertenrunde fragen, ob mir jemand zu einer kompletten Übersicht seiner Berliner Bauten (und Beteiligung) verhelfen kann?
    Auch für einzelne Hinweise bin ich sehr dankbar . . . es sollen um die 40 Projekte sein!
    Ich danke allen von euch im Voraus. :daumen:

  • Ich weiß nicht ob der Sanierungsvedarf auf die Mehrheit der Ballerbauten zutrifft. Und das die Bewohner Vorhänge nutzen, na ja, geschenkt. Mir gefällt eigentlich auch nur eines der Ballermänner. Das in der Lietzenburgerstr. Wohingegen die Rosengärten in der Rosenthaler Str. der absolute Geschmacksgau sind.
    Lietzenburger
    Rosengärten

  • New projects to be constructed

    Hello,


    I'm a Master in Architecture student at Bauhaus, Dessau. I have question to all of you who can help me. I am doing a Master thesis in interactive architecture for office buildings. I am trying to find a live site in Berlin or Leipzig. If anyone knows about a similar project or an office building for a corporate office coming up in the future please tell me. If you also have a list of all the new projects that are coming up in Berlin and where in Berlin will also be very helpful. If it is related to office buildings it is good for me. Also what company it is. Thankyou so much for the help. Will be looking forward for your helpful information.
    Have a good day :)

  • Hallo
    Ich bin mir nicht sicher ob das hier her passt. Falls nicht entschuldige ich mich schon mal. Habe eine Frage. Hat Jemand eine Ahnung welcher Plattenbautyp das sein könnte? Hab an WBS 70 gedacht doch da die Platten seitlich um ca 1/3tel kleiner sind als die Elemente nach vorne hin bin ich mir nicht sicher... Leider hab ich nur Fotos des Aussenfassade und keine Pläne. Link zum Bild:


    http://www.directupload.net/file/d/4590/vqasbtd6_jpg.htm

  • Ist das denn überhaupt eine Platte der Wohnungsbauserie? Sieht mir sehr nach einem gewerblich genutzten Gebäude aus. Ich denke, dass es auf keinen Fall ein WBS 70 ist.

  • Bei dem Gebäude handelt es sich um das Mehrzweckgebäude WBS 70 - 10,8 C. Dieser Typ basierte auf den WBS 70 - Elementen, wurde aber als Bürohaus genutzt. Er wurde 1986 vom Wohnungsbaukombinat Cottbus - Betrieb Projektierung unter Leitung von Marianne Fichte und Elke Stephan entwickelt. Die Zahl 10,8 bezieht sich auf die Gebäudetiefe von 10,80 Meter, das C steht für Cottbus. Dieser Typ, der auch als „Cottbuser Scheibe“ bezeichnet wird, wurde seitdem in großer Stückzahl in Berlin errichtet.

  • Kurze Frage an die Berliner:


    Bin voraussichtlich übermorgen in Berlin und suche gute Plätze um die Skyline zu fotografieren (Alex sollte mit drauf sein, als auch zB. Potsdamer Platz). Lohnt sich zB. die Siegessäule? Oder habt Ihr evtl. andere Tips für mich?


    Vielen Dank!

  • ^ N'Abend, Adama, die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Ausguck kenne ich nicht, und für ein klassisches Skyline-Foto á la Frankfurt sind die Höhendominanten in Berlin zu weit verstreut. Aber ich empfehle a) die Domkuppel, von der aus man alles gut sehen kann außer der Domkuppel: Den Alex und den Gendarmenmarkt, den Potsdamer- und dahinter den Breitscheidplatz, in weiter Ferne bei guter Sicht den Funkturm und die Hochhäuser von Marzahn und Gropiusstadt. Außerdem guckt man der Schlossbaustelle auf's Dach.


    Alternativ mag ich b) den Kollhoffturm am Potsdamer Platz mit dem angeblich schnellsten Fahrstuhl Europas, einer Bar in luftiger Höhe und gutem Ausblick auf alles außer den Kollhoffturm.


    Auf der Siegessäule war ich noch nicht. Ist aber sicher auch für tolle Perspektiven gut. Wünsche viel Spaß in Berlin! Zeigst Du uns die Fotos? Bin interessiert...

  • Danke Dir schonmal, also meinst Du den französischen Dom am Gendarmenmarkt? Daran dachte ich nämlich auch schon.


    Mal sehen, wenn sie was werden, das Wetter wird ja nicht das beste...