Leipzig: Höfe am Brühl (eröffnet)

  • Pusteblumen stehen auf dem Wagnerplatz


    Zwei von drei Pusteblumen stehen mttlerweile verpackt auf dem Richard-Wagner-Platz. In zwei Monaten soll der neue Platz fertig sein.


    Beim neuen Grünstreifen in der Richard-Wagner-Straße ist noch nicht wirklich viel zusehen. Es wurde Bordsteine gesetzt und Streben aufgestellt.

  • ... und jetzt die Bilder von den zwei Pusteblumen >>



    In dieser Woche wurden die ersten - zwei von drei - Pusteblumen vom ehemaligen Sachsenpark aufgestellt.



    Und die zweite Pusteblume, alle drei werden in einem Springbrunnen integriert.



    An alter Stelle entsteht die neue Skater-Anlage.

  • ^ Mich dünkt, der neue Platz wird in architektonischer Hinsicht recht interessant und ein einzigartiges Entrée zur Innenstadt bilden, das von Einwohnern und Touristen gleichermaßen gut angenommen werden wird. Die präfuturistische Blechfassade der Höfe, die avandgardistisch wirkenden Pusteblumenbrunnen sowie die neue Skateranlage und das dem Platz etwas entrückte Hahnemann-Denkmal werden zur gelebten Urbanität verschmelzen. Einzig vielleicht, dass zum Ring hin ein wenig zu viel Bäume - wie Soldaten stramm in Reih und Glied - gesetzt werden könnten. Ich finde, dies widerspricht ein wenig einer quirlig bunten Innenstadt. Aber mal abwarten...

  • Ich denke eher, dass die Bäume den Effekt haben werden, den neuen Platz ein wenig von der Monsterkreuzung abzuschotten und ihm somit auch zum Ring hin eine Platzkante zu verleihen. Ich begrüße diese Platzgestaltung sehr und freue mich schon auf das Resultat!

  • Ja, das denke ich auch. Zumal die Bäume ja quasi eine lückenlose Fortführung des Promenadenrings an dieser Stelle repräsentieren.


  • Alle Springbrunnen, wie dieser, haben ihr Becken erhalten.



    Bei diesem Becken fehlt noch die Pusteblume. Anfangs war nur die Rede von 3 Pusteblumen-Brunnen, nun sind es vier geworden. Aber gut, auf dem Sachsenplatz standen ja auch 4 Pusteblumen, warum sollen sie dann nicht gemeinsam wieder zu bewundern sein.



    Blick auf den Anschluss zwischen Pusteblume und Brunnen.



    Bis zum 30. April 2013 soll der Richard-Wagner-Platz fertig sein. Wobei ich im aktuellen Amtsblatt gelesen habe, dass die Springbrunnen erst im Sommer 2013 sprudeln sollen, dies ist aber sicher unabhängig von der Platzeröffnung.


    ... weitere Bilder von den Brunnen auf http://www.baustelle-leipzig.de <<


    Auch der Abschnitt in der Richard-Wagner-Straße zwischen Richard-Wagner-Platz und Hallesches Tor nimmt immer mehr Gestalt an.

  • Aktive Bauarbeiten auf dem Wagnerplatz...




    Um das Beckenbrunnen wird nun gepflastert.



    Hier entsteht die neue Skateranlage, mit einem Bodenbelag aus Granit. Davor wurden bereits Sitzblöcke aufgestellt.



    Steinsetzarbeiten.


    Richard-Wagner-Straße


    Auch die Umgestaltung der Richard-Wagner-Straße zwischen gleichnamigen Platz und Halleschem Tor macht Fortschritte...



    Gegenüber der Blechbüchse.


  • Richard-Wagner-Platz


    Nun habe ich es wiederholt gelesen, dass die Fertigstellung des Platzes nicht zum 30. April bzw. zum 200. Geburtstag von Richard Wagner (heute in einem Monat) stattfindet, sondern erst im Sommer. Echt schade - ich frage mich aber auch wirklich, warum man denn ein Jahr für die Bauarbeiten benötigt. Ich kenne den Bauzeitplan- und -ablauf nicht, aber dies geht doch wirklich schneller? Aber selbst jetzt sieht der neue Richard-Wagner-Platz im großen und ganzen "betretbar" aus. Schade, dass das Richard-Wagner-Denkmal auch nicht auf dem Platz, sondern unter Bäumen auf dem Klingersockel aufgestellt wird. Das Denkmal befindet sich bereits in der Bearbeitung, aber toll und vorallem würdig sieht es auch nicht aus. Vielleicht findet sich noch jemand, der ein würdiges Denkmal wie zu Bach, Mendelssohn und Goethe aufstellt.



    21.04.2013: So sieht's zurzeit aus.



    Mittlerweile wurden auch um die Becken Steine gesetzt.



    Dieser Abschnitt muss noch mit Granitsteinen gepflastert werden.




    Blick vom Goerdelerring auf die neue Skater-Anlage.



    Auf den Granitsteinen werden künftig die Kinder und Jugendlichen mit ihren Skateboards rollen.



    Hier kommen dann wieder die kleinen Granitsteine zum Einsatz.


    ... weitere Bilder auf http://www.baustelle-leipzig.de <<


    Richard-Wagner-Straße


    Nachdem es endlich milder geworden ist und es auch anhält, können die Landschaftsarbeiten wieder richtig losgehen.



    Zwischen Blechbüchse und Tröndlinring.



    Auf der linken Seite muss noch der Gehweg hergestellt werden.



    Ein bekanntes Kunstwerk.



    An der Richard-Wagner-Straße.




    Am Halleschen Tor.



    Die "Höfe am Brühl" werden bald wieder grüne Nachbarn bekommen.


    Höfe am Brühl


    Nachdem man die Videowand immer noch nicht genehmigt bekommen hat, muss eine Zwischen- oder sogar Dauerlösung her. Montiert wurde nun eine Plane, die auf die über 800 Parkplätze in den Höfen hinweist.



    Hallesches Tor Ecke Richard-Wagner-Straße.



    Nahaufnahme der Plane.

  • Bäume für den Wagnerplatz


    Gestern wurden die ersten vier Bäume auf dem Richard-Wagner-Platz gepflanzt. Weitere wurden zunächst in der Richard-Wagner-Straße abgelegt.

  • ^ In welchem Zusammenhang hast du das mit der verspäteten Fertigstellung denn gehört? Ich könnte mir vorstellen, dass damit Restarbeiten (beispielsweise an der Skateranlage) gemeint sind, ein Großteil der eigentlichen Platzfläche aber schon wie geplant am 30.4. eröffnet wird. Der derzeitige Zustand spricht ja schon dafür.

  • In welchem Zusammenhang hast du das mit der verspäteten Fertigstellung denn gehört? Ich könnte mir vorstellen, dass damit Restarbeiten (beispielsweise an der Skateranlage) gemeint sind, ein Großteil der eigentlichen Platzfläche aber schon wie geplant am 30.4. eröffnet wird. Der derzeitige Zustand spricht ja schon dafür.


    Ich habe es in der Presse gelesen, darunter LVZ Marktplatz und L-IZ.


    Ich denke auch, dass ab 30. April einiges schon frei zugänglich sein wird. Der Zustand zeigt es ja, wie du schon schriebst. Somit sind lediglich die Skateranlage und der Zugang zur Richard-Wagner-Straße betroffen. Die feierliche Eröffnung des Platzes findet dann vermutlich im Sommer statt, wenn er komplett ist.

  • Anfang letzter Woche wurden die ersten neuen Bäume für den Richard-Wagner-Platz gepflanzt. Wenn man zurück denkt, wie es vorher aussah, kann man ziemlich glücklich sein, wie es jetzt aussieht. Jetzt ist er ein Platz, ein Ort zum Verweilen und die Innenstadt hat ein weiteres Stück Lebensqualität erhalten.



    Der Asphaltweg, worauf noch eine Schicht fehlt, verbindet den Richard-Wagner-Platz mit der Richard-Wagner-Straße.



    Neue Bäume für den Richard-Wagner-Platz.



    Nordöstliche Seite.



    An der neuen Skateranlage, worauf man schon das neue Mobiliar sehen kann.




    Woche für Woche wird ein Stück mehr gepflastert.



    Hier müssen noch eine Menge Granitsteine gesetzt werden.



    Die Eingrenzung des Richard-Wagner-Platzes an der Blechbüchse.



    In der Richard-Wagner-Straße wurden weitere neue Bäume abgelegt.

  • Was muss man sich denn unter "Skateranlage" vorstellen. Vermutlich ist das für Skateboards, oder? Ich frage wegen der Nähe zur Bebauung, weil speziell Skateboards einen beachtlichen Lärm produzieren, und das zusammen mit der Zusammenrottung von Jungvolk bis spät in den Abend. Dann wäre es fast egal, ob in dem Gebäude Wohnungen oder nur Büros sind, die Auseinandersetzungen wegen Lärmbelästigung wären vorprogrammiert.

  • Ich frage wegen der Nähe zur Bebauung, weil speziell Skateboards einen beachtlichen Lärm produzieren, und das zusammen mit der Zusammenrottung von Jungvolk bis spät in den Abend.


    Schrecklich, und das in der Innenstadt!


    Inwiefern unterscheidet sich denn die zukünftige Situation von der vor der Erneuerung?

  • ^ Insofern, dass die neue Anlage keine Halfpipe mehr hat und damit mehr fürs Street- als fürs Vert-Skaten geeignet ist. Größere Probleme mit dem "sich zusammenrottenden Jungvolk" (Geht's noch?) auf der bisherigen Anlage sind mir nicht bekannt, außerdem hat das Skaten in der Leipziger Innenstadt eine längere Tradition, die bisherige Anlage wurde ja als quasi-Ersatz für den früheren Skatespot Numero Uno an den Wasserspielen vor den abgerissenen Uni-Gebäuden in der Grimmaischen Straße errichtet. Ich finde es jedenfalls sehr begrüßenswert, dass dies weiterhin einen Platz in der Innenstadt hat, zumal Skaten als körperliche Betätigung für Jugendliche weitaus begrüßenswerter ist als Komasaufen auf Parkbänken.

  • Was muss man sich denn unter "Skateranlage" vorstellen. Vermutlich ist das für Skateboards, oder? Ich frage wegen der Nähe zur Bebauung, weil speziell Skateboards einen beachtlichen Lärm produzieren, und das zusammen mit der Zusammenrottung von Jungvolk bis spät in den Abend. Dann wäre es fast egal, ob in dem Gebäude Wohnungen oder nur Büros sind, die Auseinandersetzungen wegen Lärmbelästigung wären vorprogrammiert.


    Die Anlage befindet sich an der größten Kreuzung der Stadt. Mich als Anwohner würde mehr der "Verkehrslärm" in Form von Fahrzeugen stören als die Skater. Und wer an eine Kreuzung zieht, die vielbefahren wird und vorallem im Stadtzentrum oder an einer kulturellen Einrichtung liegt, muss damit rechnen, das es auch mal Laut werden kann. Ist bei mir in Schleußig nicht anders, da toben und spielen die Kinder "greischend und fröhlich laut" fast täglich in den Hofgärten. Um die Kreuzung im Zentrum befinden sich Wohn- und Gewerberäume.


    Die Skateranlage gab es schon vor dem Umbau im Jahr 2012. Jetzt hört man im Moment mehr die Bauarbeiter, wenn sie die Steine setzen oder ein Bagger den Rückwärtsgang einlegt.


    Schrecklich, und das in der Innenstadt!


    Der Horror, oder? Wir können eine 0815-Innenstadt wie viele andere haben, wir können sie aber auch - wie es bei der Stadt Leipzig heißt - familienfreundlich gestalten. Unsere Kommune hat vor einigen Jahren das Konzept "Spielen am Wege" in der Innenstadt konzipiert und teils auch schon umgesetzt. Zu nennen sind die Reichsstraße (gegenüber vom Bildermuseum) und die Grimmaische Straße (am Institutsgebäude). Die Petersstraße (zwischen Messehof und Petershof) war auch mal ein Teil, aber im Moment geht sie leer aus. Weitere Spielflächen sind geplant.

  • Ich dachte, das Augenzwinkern in meinem Beitrag wäre nicht zu übersehen gewesen, wobei die Frage nach dem potentiellen Konfliktpotential durchaus ernst gemeint war. Mir sind mehrere Fälle aus anderen Orten bekannt, wo Skateboardanlagen in Verbindung mit nahegelegener Wohnbebauung zu Problemen geführt haben. In einem beispielhaften Artikel wird sogar auf rechtliche Vorschriften hingewiesen, die eine vergleichbare Gestaltung bei einer Neubebauung unmöglich machen würden. Einige Anwohner stehen dann schnell mit dem Bundes-Immisionschutzgesetz auf der Matte. Wenn dies von Euch hier aus den genannten Gründen nicht erwartet wird, ist das genauso zu begrüßen wie das Schaffen solcher Angebote in innenstadtnahen Bereichen.

  • Die Antwort von Hannes Kuhnert auf die "Zusammenrottung von Jungvolk bis spät in den Abend" kann eigentlich nur als Ironie aufgefasst werden. Vorher waren dort schon die Skater und keinen hat's gestört, dass auch in der Innenstadt Platz für Jugendsubkultur vorhanden ist. Ich kann nur hoffen, dass Skater und "Kinderlärm" an den künftigen Pusteblumenbrunnen den Verkehrslärm an der Kreuzung bis tief in die Nacht übertönen werden.


    Edit: Überschnitten mit Beitrag von lguenth1.

  • Habe mir heute den Wagner-Platz angeschaut. Ich bin überzeugt: Er wird wirklich schön sein.


    Rechts an der Blechbüchse hat sich schon ein kleiner Freisitz etabliert.


    Und vielen Dank an DAvE_LE für die vielen Baustellenbilden immer wieder!

  • ^ sehr gern... :daumen:


    In der letzten Woche wurde die dritte und letzte Asphaltschicht auf dem Rad- und Fußweg entlang des Goerdelerrings und Tröndlinrings hergestellt.



    12.05.2013: Diese Walzmaschine glättet den Asphalt.



    Blick auf den asphaltierten Rad- und Fußweg.



    Es "grünt" auf dem neuen Richard-Wagner-Platz.



    Die dritte und letzte Asphaltschicht wurde diese Woche aufgetragen.



    Ein sehr schöner Anblick!



    Eine Halfpipe wird es nicht mehr geben, somit dürfte der größte Spaß vermutlich fehlen.



    Auf der - im baubefindlichen - neuen Skater-Anlage.



    Zusammen mit den Bäumen stehen in derselben Reihe auch Leuchten und Fahrradbügel.



    Auch dieses Teilstück konnte nun fertig gepflastert werden.


    Der Richard-Wagner-Platz soll nun am 21. Mai 2013, bis auf wenige Restarbeiten, fertig gestellt werden. Damit kann, wie geplant, am 22. Mai hier der 200. Geburtstag von Richard Wagner gefeiert werden.