Leipziger Wohnungsbau

  • Das linke Industriegebäude an der Zschocherschen Straße steht eh nur noch zur hälfte, da kann den Rest gleich mit dem anderen Flachbauten und Hütten abreisen und ein neues Stadthausviertel im Industrie-Design entwickeln. Ähnlich den Häusern in der Naumburger Straße, auf südlicher Seite. Reihen- und Villenhäuser.

  • 3 Hochhäuser fürs Musikviertel


    Letzte Woche war noch teilweise Gerüst und nordwestlichen Seite des linken Hochhauses. Heute war ich erneut dort (im Klassenmarsch) und zwei Seiten sind gerüstfrei. Neue Fenster wurden eingesetzt (in weiß), jedoch fehlte mir die silberne Verkleidung oder Anstrich. Dabei wurde einfach in einem grauen Ton drübergestrichen. Die andere Seite hat noch ihre bisherige Betonfassade.

  • Al Piano

    Das Bauvorhaben Al Piano, das hier bereits angesprochen wurde, ist jetzt auch auf der Website der Leipziger Stadtbau AG online. Die zwei modernen Villen, die auf dem Brachgrundstück Schwägrichenstraße 2 / Beethovenstraße 33 im Musikviertel errichtet werden, stammen vom Architekturbüro Behet, Bondzio, Lin (Münster/Leipzig).


    Moderne und recht hochwertig anmutende Architektur fürs gründerzeitlich geprägte Musikviertel:






    Bilder: stadtbau.com


    Auf der Homepage von stadtbau.com findet ihr unter "Aktuelle Projekte" noch ein paar Innenansichten der beiden Villen.

  • sieht klasse aus. auch wenn der auf bild 3 zu sehende zaun mit sicherheit höher ausfallen wird. das thema kochte hier vor gewisser zeit schon einmal hoch, mit dem "hochsicherheitstrakt" .... na solange kein stachedraht den zaun krönt, werden wir abwarten und uns vom ergebnis hoffentlich überzeugen lassen. die visualisierungen sehen vielversprechend aus.
    jemand bekannt, wie die baulichen termine aussehen?

  • Gartenhof Schleußig


    Gestern beim vorbeilaufen an der Pistorisstraße entdeckt. Drei rot-braune Häuser auf dem ehemaligen Rittergut Schleußig. Sie befinden sich in der Nähe vom NETTO-Markt an der Rödelstraße. Auf einem Bauschild ist der Name "Gartenhof" zusehen. Bauherr ist die REINBAU GmbH. Jedoch habe ich auf deren Internetseite und auch im www selbst nichts darüber gefunden. R...BAU, das habe ich mir bis heut morgen noch gemerkt.




  • Ich dachte Stadthäuser müssten immer genauso hoch sein, wie die anliegenden Häuser?! Fehlen da nicht noch ein paar Meter nach oben?




    Ist ja prinzipiell direkt bei mir um die Ecke. Habt ihr euch die Häusschen schonmal in Detail angesehen? Gibt es Infos über die Preise dort?


    qm-Preis und Hauspreis? In der Eduardstrasse (also fast gegenüber) sollen die qm-Preise (für die ja auch schon oben erwähnten Passivhäuser) bei etwa 80 Euro liegen.

  • Hallo marzipan,


    zunächst herzlich willkommen im Forum. Zu deinen Fragen:


    1. Eine solche Vorgabe gibt es nicht. Eigentlich sind doch 90% der Stadthäuser niedriger als ihre Altbaunachbarn? Nur am Rabet oder anderen Vierteln mit niedriger Altbebauung wird zumindest die Traufhöhe der Nachbarn erreicht.


    2. Wie im entsprechenden Beitrag geschrieben gibt es weitere Infos bei Siewert Massivbau


    Grüße,
    *D

  • Hochhäuser im Musikviertel


    Die "Drei Hochhäuser" an der Ecke Karl-Tauchnitz-Straße sollten gold, silber und bronze werden. Seit einigen Monaten tüfftelt man am ersten Hochhaus. Statt silber wird es eher grau, wie einst hier genannt. So denke ich, das golde wird dann gelb und das bronzige eher organe bis kürbis.


  • Natürlich, was hast Du denn erwartet? Zusammen mit der Betonung der schlitzförmigen Fenster nach dem Wegfall der Gliederung durch die Plattenfugen gibt das einen 1A-Hochbunker ab. Meine ganz ehrliche Meinung: vorher sah's besser aus!

  • Sprecht nicht so laut, sonst kriegt LEgende hiervon Wind und kommt mit einem rhetorischen Sprengkommando vorbei! :D
    et al: sorry, aber das mußte jetzt sein ;)

  • ^ Naja, das Aussehen verteidigt hat hier bisher glaube ich keiner. Und angesichts der minimalen Investitionssumme war auch nicht mehr zu erwarten. Aber zugegebenermaßen ist die Interpretation als Gold-Silber-Bronze schon echt ein Lacher. Mit ein wenig Lichteffekten sieht das auf Entwürfen natürlich viel besser aus:



    Quelle: LVZ


    Wir dürfen uns dann wie DAvE schon schreibt wohl auf gelb und Kürbis freuen. -.-

  • Neues an der Wohnungsbaufront

    Das Stadthaus in der Shakespearstraße ist mittlerweile weit gediehen




    Auch beim benachbarten Shakespearplatz geht's gut voran



    In der Braustraße wird ebenfalls eine kleine Lücke geschlossen



    Zu guter letzt noch ein neu entdecktes Bauschild, bin mir ziemlich sicher, dass das noch nicht gezeigt wurde.



    Alle Bilder sind natürlich Eigengewächse

  • DaseBLN - zu den Musiker Hochhäusern :D


    Hatte die LWB eigentlich Mal bestätigt, das die drei "gold-silber-bronze" werden soll? Kann mich nur an einer Aussage der LVZ erinnern. Um den Bild nachzuhängen kommt das silberne sehr als weiß rüber, gold als gelb halt und bronze als kürbis. Könnte aber auch Teracotta sein... oder? :D


    >> Sorry, meinte natürlich "Hatte die LWB eigentlich Mal bestätigt,..." - Man, und das merke ich erst 11 Stunden später.. :(

    Einmal editiert, zuletzt von DAvE LE () aus folgendem Grund: Peinlichkeit geändert.. *heul*

  • Na, wenn ich jetzt so sehe, wie die Hochhäuser am CZPark da aussehen, wird das als ganz normale sanierte Platte. Dann wäre ein Abriß besser gekommen.


    Überhaupt hätte ich mir einen inspirierteren Entwurf gewünscht. Anscheinend bleiben diese ultrahässlichen Fenster drin und die Fassade wird doch nur wieder Kratzputz. Langweilig. Der Ort hätte was besseres als ne Sozialplatte verdient, wo man bei der Farbgebung nur mal bissel mit dem RAL-Farbcode herumgespielt hat.

  • ^ Du bist doch sonst derjenige, der nicht nur die Optik sieht, sondern auch andere Aspekte in seine Erwägungen einfließen lässt. Die Wohnungen sind komplett vermietet (und zwar keinesfalls an Sozialfälle, wie du suggerierst) und die LWB wollte nur minimal in die Nutzbarkeit für weitere 20 Jahre investieren. Was m.E. ein gutes Zeichen für einen Abriß und einen Musikviertel-adäquaten Ersatz nach ebendiesem Zeitraum ist. Haben wir hier aber bereits bis zum Erbrechen ausdiskutiert.

  • Die 3 Punkthochhäuser finde ich noch nichtmal so schlimm, wobei ich mir auch einen Abriss (ungeachtet der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit) aus ästhetischen Gesichtspunkten gewünscht hätte.
    Als richtig störend empfinde ich da eher diese Platten in exponierter Lage direkt am Clara Park. Die sind ja sogar für Plattenbauten außergewöhnlich hässlich aber ich vermute den üblichen LWB Bestandsschutz, die stehen sicher in 10 Jahren noch.


    http://www.bing.com/maps/defau…Fe%2C%20leipzig&encType=1

  • ^ Städtebaulich ist der mittelfristige Abriss der Riegel fürs Musikviertel natürlich viel wichtiger, ich denke mal, da man die Parkplatten bisher nicht saniert hat, werden diese fallen, sobald es Neubaupläne gibt und die Grundstücke entsprechend gewinnbringend veräußert werden können.