City & Wallring | DFB-Museum [realisiert 10/2015]

  • Dezember 2014

    Da ich vergessen habe, die Kamera von VGA hochzuschalten, nur als Thumbs - die Nordseite scheint weitgehend mit gerasterten Fassadenelementen belegt zu sein (1. Foto). Dann der Blick vom Osten - links vom Museum sieht man, dass das EG des benachbarten Hochhauses umgebaut wird (auch auf dem 3. Foto sichtbar):



    Wie man sieht, der Platz vor dem Museum wird gerade umgebaut.


    ----


    Erg.: Die WAZ veröffentlichte am 10.12 eine Baustellentour mit Fotos.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ende Dezember 2014

    Da meine Frau die Dortmunder Weihnachtsmärkte und Kirchen besichtigen wollte, konnte ich unerwartet noch einmal in die Stadt - diesmal habe ich Fotos mit reichlich Pixel gemacht. Zuletzt waren die Rahmen der großen Fenster der oberen Etagen (Ostfassade) alle weiß, jetzt sind die linken schwarz - das dürfte also der geplante Endzustand sein:





    Diesmal poste ich die Ansicht vom Norden als Thumb, damit die vielen Pixel erhalten bleiben:





    Es scheint, sogar heute wurde mit der Hebebühne an der Ostfassade gearbeitet.

  • Virtueller Rundgang

    In den letzten Jahren wurden zahlreiche Exponate zusammengetragen. In diesem Sommer wird der 7.000 Quadratmeter große Museumsbau eröffnen. Ein virtueller Rundgang: Über eine Rolltreppe erreicht der Besucher das zweite Obergeschoss. Hier beginnt der Rundgang. In der Ersten Halbzeit steht die Geschichte des nationalen Fußballs im Mittelpunkt.



    Erste Halbzeit



    WM-Erfolge von 1954, 1974, 1990 und 2014 werden in der Fußball-Sperrzone thematisiert



    Goldene Generation - Ausstellung zum WM-Sieg 2014



    115 Jahre DFB - 115 Exponate



    Wunder von Bern - Original-Endspiel-Ball WM 1954
    Quelle: http://www.fussballmuseum.de/


    Durch einen Kinosaal und der Schatzkammer, hier finden sich alle WM- und EM-Pokale, geht es in das erste Obergeschoss. Die Zweite Halbzeit führt durch die Bundesliga-Geschichte und der Hall of Fame.



    Zweite Halbzeit



    Schatzkammer - Trophäensammlung des DFB



    Ewige Tabelle - Das Auf und Ab der Bundesliga-Vereine



    Bundesliga-Karussell, DFB- und Europapokale



    Hall of Fame des deutschen Fußballs
    Quelle: http://www.fussballmuseum.de/


    Im Erdgeschoss (Nachspielzeit) wird u.a. der Original-Mannschaftsbus von 2014 ausgestellt. In der Multifunktionsarena werden Sonderausstellungen, Pressekonferenzen und TV-Übertragungen stattfinden.



    Multifunktionsarena im Erdgeschoss



    Original-Mannschaftsbus von 2014
    Quelle: http://www.fussballmuseum.de/

  • Aktuelle Bilder vom Deutschen Fußballmuseum (30. Januar 2014)


    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • 10€ Eintritt

    PM: "Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund hat im Rahmen der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin seine Eintrittspreise bekannt gegeben. Zehn Euro soll ein Besuch der Dauerausstellung kosten. Die Eröffnung ist für diesen Sommer geplant. Der Vorverkauf soll Ende Mai starten."


    Quelle: idr
    Weitere Informationen unter www.fussballmuseum.de

  • Pressemitteilung der Stadt Dortmund:


  • Oktober 2015

    Eine Woche vor der Eröffnung scheint fast alles fertig zu sein. Positiv finde ich, dass es nicht nur Lochraster in der weißen Fassade gibt, sondern auch einige Farben - wie auch die Multimedia-Animationen über dem Eingang. Ferner die Skulpturen auf dem Vorplatz - schade nur, dass diese bloß von einer Seite Figuren zeigen. Negativ finde ich die Grillbude auf dem Vorplatz - sie macht die Wirkung zum großen Teil kaputt (scheint jedoch auf die Dauer vorgesehen zu sein):











    Die Frontseite mit eingeschalteten Animationen:





    Die hintere Seite:



  • Heute ist Anpfiff für das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund. Zunächst öffnen sich die Türen am Freitag, 23. Oktober, nur für Ehrengäste. Zur Eröffnungsgala werden u.a. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau und Fußballstars wie Franz Beckenbauer, Günter Netzer, Uwe Seeler und Joachim Löw erwartet.


    Am Tag darauf dürfen Amateurfußballer aus den Vereinen schonmal einen Blick ins Museum werfen. 500 Gäste sind geladen. Am Sonntag, 25. Oktober, wird dann die Publikumseröffnung mit einem umfangreichen Programm gefeiert. Für 11 Uhr ist die feierliche Eröffnungszeremonie geplant. Das Deutsche Fußballmuseum ist zukünftig dienstags bis sonntags jeweils von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.


    Infos und Tickets unter www.fussballmuseum.de


    Quelle: idr

  • Eröffnungsfeier

    Hier geht zu einer Bildergalerie mit 51 Fotos und hier zu einem 2,5 Minuten langem Video der Eröffnungsfeier.


    Was wohl der Franz, der Günther und der Rolex-Kalle gerade so machen...

  • Der Vorplatz vor dem Haupteingang ist ja ganz OK. Abgesehen von diesen Wellblechkunstwerken. Ich hoffe nur, dass der DFB die Treppen schön sauber halten wird.
    Aber immer wenn ich das Gebäude von der Straßenseite aus sehe (beim Vorbeifahren) muss ich mich ärgern. Wie kann ein so reicher Verein wie der DFB so einen Schukarton im Zentrum der Stadt bauen. Abgerundete Ecken oder etwas Wölbung auf der Seite zur Straße hin (ganz zu schweigen von Fenstern) hätte dem Gebäude immerhin etwas die Logistikhallen-Ästhetik genommen.


    Ich hoffe, dass das Ding wenigstens ein paar Touristen anlockt. Aber auch das wird vermutlich deutlich unter den Erwartungen bleiben...

  • 60000 sollen es schon gewesen sein. Nach Aussage unseres OB sind die Zahlen sehr gut.
    Die Architektur finde ich auch strange. Vielleicht gefällt es uns in 20 Jahren, es ist ja evtl. unserer Zeit voraus.

  • Erste Jahresbilanz & -Feier

    PM: "Zu seinem ersten Geburtstag zieht das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund eine positive Bilanz. Seit der Eröffnung am 25. Oktober 2015 wurden mehr als 200.000 Eintrittskarten verkauft. Damit, so das Museum, zähle das Haus zu den besucherstärksten der Region. Für das laufende Geschäftsjahr wird mit einem kostendeckenden Betrieb gerechnet.


    Von den Besuchern gibt es gute Noten für das Dortmunder Museum: 90 Prozent der Gäste bewerten die multimediale und interaktive Dauerausstellung mit der Note "gut" und besser.[FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Das einjährige Bestehen feiert das Deutsche Fußballmuseum vom 25. bis 30. Oktober mit zahlreichen Aktionen."[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT][FONT=&quot]Quelle: idr
    [/FONT]

  • Habe auf meiner Festplatte ein paar Fotos des fertiggestellten DFB-Museums entdeckt. Sie sind zwar schon ein bisschen älter, aber sei es drum - fertig ist schließlich fertig.








    Fotos: eigene Aufnahmen


    Ich bin übrigens weder ein Fan des Gebäudes noch der Jogi-Elf.