Königsbau-Passagen (fertig)

  • Mit 180 Mio € Gesamtinvestitionssumme soll es Deutschlands derzeit drittgrößte innerstädtische Baustelle sein. Mehr


    Baunetz schlüsselt endlich mal klar auf, wie sich die insgesamt 73.000 qm zusammensetzen:

    Der insgesamt 73.000 Quadratmeter (BGF) große Komplex - hier ist auch ein Bürogebäude an der Bolzstraße enthalten - soll neben Büros, Läden und gastronomischen Angeboten vor allem das Design-Kaufhaus „Stilwerk“ aufnehmen. Von der Gesamtfläche entfallen 18.000 Quadratmeter auf Büros und 40.000 Quadratmeter auf den Einzelhandel, 15.000 Quadratmeter nehmen allein Tiefgarage und Lager ein. Neben dem Stilwerk und einem Elektronik-Kaufhaus wird auch die Hauptpost wieder hier einziehen.

  • Webcam

    Nochmal das Webcam-Bild als Direktanzeige. Lustig wie die Häuser oben dastehen. Liegt zum Teil an der Perspektive.

  • Naja, sieht recht passabel aus...Wenigstens wird der Königsbau selbst dadurch kaum beeinflusst...Der ist ja so schmal...!

  • Zitat von Ben

    recht passabel ... wenigstens kaum beeinflußt ...

    Etwas mehr Optimismus! ;)
    Ich würde sagen, ein Durchschnittsnachkriegsbau wich für ein Denkmal der Zukunft. Wir wollen doch nachfolgenden Architekturfans selbst wieder etwas zur Konservierung hinterlassen, oder ?


    Allgemein meine ich, der Kleine Schloßplatz sieht jetzt schon besser aus als zu Zeiten des kolossalen Freitreppenmolochs. Durch den Königsbau sind gut 7/8 klassisch bebaut. Gut, die Flanke neben Wittwer ist modern, aber kein Vergleich zum vorherigen Betonbrutalismus.

  • Königsbau: umfassende Sanierung

    Glänzen soll er, der klassizistische Säulenbau an der Königstraße. Sieben Millionen Euro sind für die umfassende Sanierung eingeplant, die jetzt mit ersten Vorboten ins Blickfeld der Passanten rückt. "Das Gerüst ist Teil der Vorbereitungen für die eigentlichen Sanierungsarbeiten", sagt Wilmuth Lindenthal vom staatlichen Vermögens- und Bauamt, das für den Königsbau zuständig ist. In zwei Wochen werde mit den Räumen der früheren Börse im ersten Stock begonnen. "Dort werden Wände entfernt, Decken freigelegt, der Bauschutt wird über das Gerüst rausgeschafft", so Lindenthal. Im Februar dann sollen alle 65 Schaufenster des Königsbaus mit einer Gesamtfläche von 1300 Quadratmetern ausgetauscht werden. Zudem würden alle Markisen ausgewechselt, die Fassaden renoviert und die Grundleitungen für die Sanitäreinrichtungen erneuert. Bis Ende 2005 soll alles erledigt sein.

    (Quelle: http://www.szbz.de/ueberregional/stuttgart/Artikel49096.cfm)



    ---------------------
    @derstuttgarter


    Den Wittwer wünscht sich wohl ziemlich jeder lieber heute als morgen nochmals neu gebaut. Gut, daß er nicht wegkommt wird wirtschaftliche Gründe haben. Warum man aber keine Fassadenaufwertung in Angriff nimmt, wundert. Mit etwas Phantasie wäre da sicher eine Verschönerung erreichbar.

  • da kann man ja nur noch hoffen, dass sich dieser sture eisdielen-inhaber im zuge der sanierungsmaßnahmen endlich mal von seinen beschissenen, billigen plastikstühlen verabschiedet...

  • Im Zuge der Sanierung der Königstraße werden Plastikstühle verboten. Somit hat sich dieses Problem von selbst erledigt :)

  • Scala & Update

    Zum jüngst fertiggestellten Nachbarbau Scala
    An der Spitze des Scala-Handelshauses wird ein Bistro einziehen. Vor dem Gebäude gibt es viel Platz für Außenbestuhlung. Abends soll das Bistro Bar-Charakter haben. Wir wollen, dass der Platz auch nach 20 Uhr belebt ist, sagt Wolf Gläser vom Stadtplanungsamt. Gläser könnte sich vorstellen, dass auch im Erdgeschoss der BW-Bank Richtung Kronprinzstraße Gastronomie einzieht. Die Räume stehen zur Zeit leer.
    Eine Mischung aus Kunst, Gastronomie und Mode soll den Platz bestimmen. Die Mode käme in diesem Fall von der Boutique abseits. Die Gesellschaft hat das komplette Erdgeschoss des Scala-Handelshauses angemietet.



    Zu den Königsbau-Passagen
    25 000 Quadratmeter Verkaufsfläche entstehen hinter der klassizistischen Fassade des Königsbaus, dazu 18 000 Quadratmeter Bürofläche. 180 Millionen Euro investiert die Seleno GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der HSH-Nordbank-Gruppe und der stilwerk AG, in das Projekt. Drei Stockwerke stehen für den Einzelhandel zur Verfügung, zwei Stockwerke für das Unternehmen stilwerk, im vierten bis achten Obergeschoss sollen Büros angesiedelt werden, im Keller ist eine Tiefgarage geplant. Das Untergeschoss ist bereits fertig, zur Zeit werden die Decken des ersten Obergeschosses eingezogen.


    Quelle: http://www.ez-online.de/lokal/…tuttgart/Artikel91333.cfm

  • das ist vermutlich eins der attraktivsten projekte zur zeit in deutschland. weiss jemand wie hoch es sein wird? (übrigens das mercedes museum wird 47.5m hoch!)

  • Hab leider nichts zur konkreten Höhe gefunden, auf der offiziellen Site ist nur von 8.OG die Rede. So richtig hoch wird das Ding also nicht, 35-40m?

  • es gibt leute, die sind mit nichts zufrieden. von der architektur und lage ist es sehr wohl ein attraktives projekt. und was ist gegen eine passage einzuwenden..

  • @derstuttgarter
    Mir gefällt die Lösung in Bezug auf dieses Gebäude jedenfalls außerordentlich gut (das Scala von der Königstr. gesehen, sieht nicht dolle aus, aber von anderen Perspektiven geht es wieder).
    Vor Allem aber die Dachkonstruktion finde ich klasse.
    "Schlechte Anbindung"? :confused: . Darf ich Dir die Frage stellen, ob Du wirklich Stuttgarter bist?
    Mit direktem Anschluss an die Kö ist der Bau nach der theoretischen Möglichkeit, diesen inmitten der Fußgängerzone zu platzieren in Sachen Fußgängerfrequenz der "Königsweg" schlechthin.
    Mit zwei U-Bahnstationen (Schlossplatz & Friedrichsbau (Börse)) sowie diversen Buslinien, die man geschätzt in 1-1 1/2 min. erreichen kann, S-Bahn Station "Stadtmitte" in 3min. Entfernung kann ich mir nun wirklich keine bessere Anbindung an den Nahverkehr vorstellen.
    Dass das Herz der Stadt um den Schlossplatz und kleinen Schlossplatz hierdurch neu geordnet und aufgewertet werden wird, ist augenscheinlich. Ich zumindest weiß auch nicht, wie eine bessere, angemessenere Lösung aussehen soll.

  • Stimmt, man hätte den Königsbau abreißen sollen, der steht ja nur im Weg rum und verhindert eine wirklich vernünftige Neugestaltung...