Ringe (ohne Plätze)

  • Hohenstaufenring 12

    In der Gegend rund um den Barbarossaplatz sind historischer Gebäude unterrepräsentiert. Viele kennen daher vielleicht das kleine, aber feine, hellgrüne Gebäude Hohenstaufenring 12, das einen Computershop beherbergte und eine "letzte historische Spur" darstellt (das prachtvolle Nebengebäude wurde nach 1950 abgebrochen). Das Gebäude, dessen Fassade leider nicht denkmalgeschützt ist, steht leer und ist nun eingezäunt.


    Wer mal nach "Hohenstaufenring 12" und "Referenzen" sucht findet sowohl das besagte Gebäude, als auch ein länglich weißes Gebilde als Visualisierung. Meine Bewertung behalte ich für mich, aber für die Gegend dort "wars das".:Nieder:


    Wer also nochmal schauen möchte...

  • ^
    Dieser Teil vom Ring ist seit dem Wiederaufbau ein städtebauliches Desaster.
    Aber das hat offensichtlich noch nicht gereicht: Investor, Architekt und die Stadt haben eine Möglichkeit gefunden, alles noch schlimmer zu machen.
    Sowas unpassendes bekommt man in südländischen Städten nur als Schwarzbau hin.
    In Köln ist es das Ergebnis umsichtiger (oder umnachteter) Stadtplanung.:Nieder:

  • ^
    Auf der Filmpalast Facebookseite gibt es jetzt eine Bilderserie über die 8 neuen Kinosäle.
    Noch ist nicht alles fertig, aber doch schon das meiste.
    Räumlich hat man die Säle nicht verändert, dadurch wirken sie im Vergleich zu modernen Kinopalästen
    etwas gedrungen und nicht optimal geschnitten.
    Dennoch wurden sie komplett renoviert mit modernster Technik und bequemen Sitzen ausgestattet.
    Die Sicht scheint überall gut zu sein.
    Die letzte Reihe besteht bei einigen Sälen nur aus einer Nische von 4-12 Sitzen.
    Ich glaube das waren früher die mit einer Glasscheibe abgetrennten Raucher-Logen.
    Die Trumpfkarte des neuen Filmpalastes ist natürlich Kino 1. Hier stimmt für mich eigentlich alles.
    Toller Saal mit viel Flair und Nostalgie; genauso wie das perfekt wiederhergestellte Foyer
    mit den geschwungenen Linien der 50er Jahre.
    Interessant ist auch der Vergleich mit dem Vorzustand, der ebenfalls bildlich dokumentiert wurde.
    Das neue Restaurant ist auch schon geöffnet.
    Macht alles einen wirklich guten Eindruck - ein echter Gewinn für die Ringe :daumen:
    Demnächst kommt noch das Rex mit 7 Kinosälen wieder zurück, die Bauarbeiten sind im vollem Gange.


    https://www.facebook.com/pg/Ci…photos/?ref=page_internal


    http://images.google.de/imgres…gmKAowCg&bih=620&biw=1280

  • @ CGN

    das finde ich nicht. das haus am hansaring ist ein sehr schlichter und eleganter vertreter der 70er, u.a die horizontalen fensterbänder stechen hervor. das gebäude links daneben gefällt mir allerdings noch besser ;) an den verbauten materialien bei solchen gebäuden (gerade im falle der details wie treppen, eingangsbereiche, fassadenverkleidung) kommen die von der formensprache her historisierenden (und daher gerade so beliebten) neuen town-houses, die dann ganz gerne mal an solche stellen kommen, mit den bei ihnen zumeist verbauten billig-materialien nicht an. warum? weil sie nicht wie die gründerzeit ausdruck bürgerlichen bauens sind (da wurde fast auf jedes detail hochwertig geachtet - wenn auch in oftmals grenzwertiger formensprache und ausdruck) sondern investorenprodukte, bei denen an allen ecken und enden gespart und getrickst wird. am ende werden die leute also mit der gründerzeit gelockt und hocken in einem schnöden zweckbau ohne charakter, zeit oder irgendwas. genauso nivelliert wie der meist in kaltem weiß gehaltene antiseptische einrichtungsstil, den man dann gerne mal auf den fotos der musterwohnungen sieht. da sind mir alle bauzeiten mit patina lieber als das. schon im treppenhaus sieht das geländer aus wie in einem neuen parkhaus... die 70er sind am ring in köln zumeist großartig, weisen sie doch auf eine art verständnis von zukunft hinaus, das heute schon als retro angesehen wird. in dieser kategorie sehe ich das haus jetzt nur bedingt - allerdings das links daneben. diese bauzeit so zu belassen ist gut und richtig!


    http://www.bilderbuch-koeln.de…denkmal_konservator_72673


    und jetzt müssen alle rekonstruktionisten ganz ganz stark sein - das stand da vorher (und zwar nach 45):


    http://www.bilderbuch-koeln.de…servator_historisch_92720


    ein historismus des grauens - ob der mann mit dem stuckspachtel noch wusste, worauf er hinaus wollte... da ist die pickelhaube und der zwirbelbart nur die logische fortführung dieser art am menschen...

    7 Mal editiert, zuletzt von abekoeln ()

  • historismus und brutalismus des grauens

    also die hymne auf die 70er kann ich nur bedingt nachvollziehen, da ist ne ganze menge murks (und wenig herausragendes) entstanden und ob das menschenbild der 70er und dessen architektonischer ausdruck soviel besser war als einiges was im historismus passiert ist, darüber könnte man wohl doktorarbeiten schreiben. dein beispiel der 70er ist für mich ausdruck eine absoluten verachtung seiner umgebung und einer architektonischen hybris, die typisch ist für viele bauten der 70er. außerdem ist ein gutes beispiel für die unfähigkeit moderner architektur tragfähige ecklösungen zu schaffen. man kann es ja schon verzweifelt nennen, wie die dachlandschaft auf der ecke ausgestaltet wurde.

  • hansaring 65

    Ich bin entsetzt, dass man am hansaring das gebäude nicht in form der hier mal abgebildeten visualisierung revitalisiert hat. Schrecklich. Schade das der investor so entschieden hat. Das gebäude empfinde ich als :Nieder:

  • Das Rex-Kino steht offenbar kurz vor der Wiedereröffnung.
    Der Eingang ist jetzt frei von Baumaterialien und die Beleuchtung wurde (probeweise?) eingeschaltet.



    Auf der Rückseite, wo sich bisher das ungenutzte Bühnenhaus befand, wurden Fenster und ein neuer Eingang eingebaut.



    Bilder: tieko


    Eine Leuchtschrift kündigt an, dass neben den Kinosälen auch ein Café und eine Bar jetzt dazugehören.
    Alles sieben Säle sollen größer und komfortabler sein als zuvor.
    Das Kino ist eines der ältesten in Westdeutschland und hieß früher "Lichtspiele des Westens"
    Leider reichte das Geld nicht um die traditionelle Fassade zu rekonstruieren.
    Die Anordnung der Fenster lässt vermuten, dass dies eventuell möglich wäre.


    http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/108616


    Nach Flebbes Luxus Kino "Residenz" und dem Filmpalast ist es bereits das dritte Kino auf den Ringen, das wiedereröffnet.

  • Zum Projekt "Hotel Capitol" gibt nähere Informationen in einer Pressemitteilung. Das von Ingenhoven Architects auf dem Areal Hohenzollernring 79-87 geplante Gebäude soll so aussehen:



    Bild: Proximus Real Estate AG / Ingenhoven Architects

  • Schön / positiv: Mal was anderes! :) Neugierig bin ich auf die Gestaltung der Begrünung und das verbaute Material.
    Noch nicht ganz klar ist mir das Einzelhandelkonzept und der Durchgang vom Ring zum Innenhof. Gastronomie hätte ich schlüssiger gefunden, aber erst mal abwarten...

  • Offensichtlich wird auch die Frontseite des ehemaligen Capitol Gebäudes renoviert.
    Wenn ich die Visualisierung richtig deute, erhält das Haus zum Hohenzollernring hin eine gläserne Fassade, in der sich die Bäume spiegeln.
    Sieht auch so aus, als würden neue Fenster eingebaut. Könnte aber auch sein, dass es sich bloß um eine geschönte Visu handelt und in Wirklichkeit nicht viel passiert.
    Das Nachbargebäude erhält jedenfalls einen neuen Durchgang zum Hotel.


    http://proximus.de/project/capitol/


    Schön wäre es, wenn in den Komplex auch irgendeine kulturelle Nutzung einziehen würde, damit die Vergangenheit nicht nur im Namen weiterlebt.

  • Gerne. Also, du hast dein Bild bei abload.de hochgeladen. Dort kann beim Hochladen aus einem Drop-Down-Menü (Punkt 3 > "verkleinern") ein Format ausgewählt oder - wenn man "neues Format" wählt - auch ein beliebiges Format eingegeben werden. Standardmäßig ist "nicht verkleinern" ausgewählt. Eine Seitenlänge sollte aus Gründen der Lesbarkeit 1.024 Pixel nicht überschreiten, ansonsten gibt es keine Beschränkungen. rec

  • Das war der letzte seiner Art weit und breit, mit zahlreichen Schmuckgiebeln etc.


    Sowas passiert in der Kölner Neustadt immer wieder. Dafür kann man diese Stadt wirklich nur verachten.