Grundig-Türme/metropolhotel

  • Danke Dir für die Bilder! Jetzt kommt es darauf an, wie rau die Platten sind. Denn es darf sich über die Jahre kein Dreck fest klammern. Sonnst sehen die Türme schnell schmuddelig aus. Da wäre sonnst die permanente Reinigung einer Glasfassade kostengünstiger.

  • Die Fassadengestaltung erinnert mich etwas an die Märzfeldtürme bzw. andere Bauten auf dem ehem. Reichsparteitagsgelände. Vielleicht ist das ja gewollt??


    Sehr schön wird die Aussicht von der Dachterasse!!! Hoffentlich wird für den Namen noch etwas Kreativität gespielt.


    Ich habe in Erinnerung, dass Schmelzer ein 4-Sternehotel ansiedeln möchte. Bei der Zimmergröße wird das aber nichts werden. 12 qm sind ja kaum 3-Sternestandard.

  • Naja, aber es wird doch bestimmt doch nicht nur die kleinen Zimmer geben?! Man wird doch bestimmt an dem ein oder anderen Wände durchbrechen können, um diese zu erweitern. Ansonnsten würde hier ja wirklich nur auf Masse für die Messe gesetzt.


    Werden die Türme eigendlich von der Altstadt aus gesehen werden? Einer der beiden wird ja etwas aufgestockt. - Der Blick von der Terasse wird bestimmt wunderbar!


    Somit bekommt Nbg bei den DTM Übertragungen wieder ein moderneres Image! :)

  • ... ich denke da geht erstmal garnix. Bin da heute vorbei gekommen. Eine verlassene Baustelle, lediglich das Bauplakat ist recht verheissungsvoll:



    Die beiden Türme sind voll eingerüstet, aber weit und breit ist kein Baumaterial zu sehen.

  • Das Bild wird leider nicht angezeigt.
    Ansonsten kann man ja dann sagen, dass das Projekt wohl erstmal tot ist, oder? Ich meine, wenn da scheinbar niemand dahinter steht und auch kein Druck von irgendwoher gemacht wird, dann wird da wahrscheinlich in absehbarer Zeit nichts mehr passieren. Schade, dass das Projekt sich so schnell verlaufen hat.

  • Schade .. aber wird sich schon irgendwann was tun.
    Der Hotelstandort ist halt sehr Messelastig .. aber die brummt ja angeblich .. und denke früher oder später wird bestimmt eine große Hotelkette zuschlagen.
    Hr. Schmelzer hat hoffentlich Geduld und wird das Projekt weiterverfolgen.


    Und so wie es aussieht wird an der Messer schon gebuddelt für die Neue Halle.

  • Nochmal zu den Grundig-Tuermen: Es sieht so aus als würde eines der flacheren Häuser als Unterkunft für Asylbewerber genutzt (?!?). Zu meiner Verwunderung war einer der Türme offen und wirkte sehr einladend. Das Plakat sieht ja auch nur eine befristete Aufhängung bis Ende August vor.







  • Asylbewerberheim?

    Tja, zwei Jahre lang hat sich hier nichts Wesentliches bewegt. Die Türme stehen noch immer da wie 2012. Schmelzer hat laut Zeitung wohl keine Interessenten an den Türmen als Hotels gefunden.


    Einen Mietvertrag über 15 Jahre zum „ortsüblichen Mietzins“ bietet der Freistaat im Internet für eine Immobilie, die Platz für 500 bis 800 Menschen hat. Ein weiteres Aufnahmelager soll entstehen, um das chronisch überlastete in Zirndorf zu ergänzen - zum Beispiel in Nürnberg. Die seit einer kleinen Ewigkeit eingerüsteten Türme der ehemaligen Arbeiterunterkünfte am Dutzendteich könnten dafür infrage kommen

    .
    Zitat: http://www.nordbayern.de/nuern…weites-zirndorf-1.3801046


    Allerdings hat sich dem findigen Geschäftsmann nun eine Alternative aufgetan, nämlich das Gesuch des Freistaats nach Mietobjekten für die Unterbringung von Asylbewerbern. Deutschland erlebt derzeit einen Riesigen Zustrom aus den Unruheherden in Nahost und Nordafrika, und muss diese Menschen mindestens für die Dauer des Asylverfahrens unterbringen. Soweit ich weiß befindet sich am Fuße der Türme schon eine Unterkunft. Zumindest könnte dieser Plan mittelfristig dieser Dauerbaustelle mal ein Ende bereiten.

  • Baumassnahmen sind gestartet!

    Nun tut sich was an den Grundig-Türmen! An einem Turm ist das alte Gerüst abgebaut und ein neues Fassadengerüst einschl. Aufzug wird aktuell aufgestellt. Im anderen Turm laufen Abbrucharbeiten. Werbebanner mit Gloeckle-Bau hängen am Zaun. Werden die zwei Türme nun doch als Hotel genutzt? oder werden diese zum Wohnheim für Flüchtlinge?

  • Soweit ich weiss wird in den Türmen eine Asylbewerberunterkunft mit 700 Betten von der Stadt Nürnberg eingerichtet. Halte ich für realistisch, für Schmelzer ein einfaches und bombensicheres Geschäft, und für die Stadt Nürnberg eine komfortable Lösung. Sollte dort nun doch ein Hotel entstehen, dann denke ich hätten wir das längst wieder in der Presse gehabt. Dafür ist das Bauvolumen einfach zu bedeutsam.

  • Landesaufnahmestelle des Freistaates Bayern

    Und auf einmal ging es ganz schnell. Ich denke der Druck, oder nennen wir es mal die Nachfrage seitens der öffentlichen Hand, Unterbringungsmöglichkeiten für Asylbewerber bereit stellen zu können, hat hier gewirkt. Die Hotelpläne sind damit wohl auf absehbare Zeit vom Tisch, denn für Mitte 2016 steht die Eröffnung Nürnbergs größter Asylbewerberunterkunft mitsamt Außenstelle des BAMF und der Asylbehörde Nürnbergs an. Immerhin, beide Türme konnten damit schlagartig einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden. Wie sich das allerdings mit dem alljährlichen Norisrennen hier verträgt kann ich schwer einschätzen.



    Architektonisch hat man hier demzufolge auch nicht geklotzt, sondern eher gekleckert. Von den ambitionierten Plänen, eine Steinfassade vorzublenden, sowie einen großzügige Aussichtsbereich im obersten Stock einzurichten, ist nichts geblieben. Statt dessen wurden die Türme schnell in WDVS eingepackt, verspachtelt und im zeitgeschmack einer mittelmäßigen Vorstadt-Reihenhaussiedlung gestrichen.




    Zusätzlich werden einige Nebengebäude neu errichtet, um Pförtner, Wachdienst und Versorgungseinrichtungen unterzubringen.



    Insgesamt ist es schön, dass die seit langer Zeit leerstehenden Türme endlich sinnvoll genutzt werden, auch wenn optisch kein Hingucker entstanden ist.
    Für den Investor Schmelzer dürfte sich das ganze äußerst zufriedenstellend ergeben haben, denn ich denke die Mietverträge für beide Türme dürften lang genug befristet sein damit sich das rechnet. Hoffen wir dass Schnelzer hierfür an anderer Stelle wieder mal etwas tolles realisiert.