Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Köln/Bonn

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.18, 18:41   #1
Citysurfer
Goldenes Mitglied

Citysurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Historische Mitte Köln

Da der Rat der Stadt nun einen konkreten Planungsbeschluss getroffen hat - und das Projekt mit weit über 100 Millionen Euro auch nicht gerade klein ist, erlaube ich mir, einen eigenen Strang für dieses Projekt zueröffnen.

Der Rat der Stadt Köln hat in seiner Sitzung am 03.05.2018 mit großer Mehrheit (SPD, CDU, Die Grünen ...) einen Planungsbeschluss für die "Historische Mitte Köln" auf Grundlage des Entwurf des Büros Staab-Architekten getroffen.
Für die Planung wurden 5,4 Millionen € bewilligt. Der Baubeschluss könnte 2020 getroffen werden.

Es wurde beschlossen eine Bauherrengemeinschaft mit der Hohen Domkirche zu gründen.
Der Baukostenanteil der Stadt Köln wurde mit 116 Mio. € beziffert (der, der Hohen Domkirche mit 27,5 Mio.€).
Die beiden Häuser sollen 2027 fertiggestellt und 2028 bezugsbereit sein.

https://www.rundschau-online.de/regi...voran-30116278

https://ratsinformation.stadt-koeln....47245&type=do&

Und schon ist auch wieder eine Bürgerinitiative gegen das Projekt am Start - unter dem martialischen Namen " Dom KLOTZ STOPPEN!"
Diese weckt bei mir nicht nur sofort Erinnerungen an die Bürgerinitiative "Mut zur Kultur" - für ein Bürgerbegehren gegen den Neubau des Schauspielhauses ... (Link zu der Gruppe im Rundschau-Artikel).
Citysurfer ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht