Frankfurt verlinkt - Frankfurt erlesen

  • "Der immer gleiche Städtebau der Großkisten"

    Tatsächlich, es gibt eine Architektur-Fachzeitschrift namens "Betonprisma". Diese bat Architekten zum 100-jährigen Gründungsjubiläum des Bauhauses um ein Statement: Was ist ihr erster Gedanke beim Stichwort Bauhaus? Was heißt Bauhaus heute? Frankfurts Liebling Stefan Forster nahm teil - und nutzte die Gelegenheit, das Bauhaus nach Herzenslust abzumeiern. Lesenswert.

  • Sehr gut. Wahrscheinlich bekommt er nun bald Morddrohungen von seinen Kollegen. Wenn auch nicht klar gegen Bauhaus, aber im Sinn ähnlich argumentiert auch Maeckler.

  • Guter Fund!


    Prinzipiell ist Stefan Forster zu zustimmen wenn er sagt: „[...] ich wünsche mir ein Ende der Glorifzierung des Bauhauses.“. Ich hoffe das er das Bauhaus und dessen Impulse nicht generell negiert oder nur auf die „[...] gute Absicht der Beseitigung der Wohnungsnot mittels serieller Fertigung und industrieller Bauteileproduktion [...]“ reduziert weil er damit zu kurz gefasst.
    Wenn er aber den überfälligen kritischen Diskurs meint, dann ist das richtig.
    Aber der Umkehrschluss, dass das Gründerzeitliche Bauen damals zu 100% passend und für heutige Probleme das Patentrezept bietet ist leider auch nicht richtig.
    Warum heute Urbanität bei neuen Stadtquartieren nicht oder nur sehr eingeschränkt funktioniert ist m.E. nicht ausschließlich von der Architektur verursacht.

  • Was wir schon wissen, heute online in der FR zusammengefasst. Der HH-Bau in Frankfurt boomt wie nie...und ein Ende ist nicht in Sicht. Ganz schöner Artikel, wie ich finde.


    Ein weiterer handelt h i e r von den schönen, neuen und teuren Wohnhochhauswohnungen.

  • ^ Interessant, wenn auch nicht unerwartet, dass es laut Aussage des Leiters des Stadtplanungsamtes Hunscher, wie bisher bei einer standortgenauen Planung bleibt, also für jeden Bauplatz eine individuelle Maximal- (vielleicht auch Minimal-) Höhe festgelegt wird, und dass hierbei auch die Gesamtoptik der Skyline eine Rolle spielt. Ich bin eigentlich eher ein Freund der Idee von Hochhauszonen. Denn in der Vergangenheit wurden etliche HH abweichend vom HHRP entwickelt. was der Skyline meines Erachtens keineswegs geschadet hat.

  • ^^ Bisher war mir nicht bewusst das beim neuen Hochhausrahmenplan sich Bürger mitbeteiligen dürfen. Mitte Mai ist ein erstes Bürgerforum geplant bei dem u.a. dem Thema: Wie lassen sich die neuen Hochhäusern in das öffentliche Leben integrieren?


    Ein Ziel des neuen Hochhausrahmenplanes soll sein die städtische Silhouette zu beruhigen. Was soll ich mir darunter vorstellen und was ist an der jetzigen „beunruhigend“ dem nach also verbesserungsbedürftig?

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • ^^^Ja, interessanter Bericht dennoch, danke an sipaq! Obwohl das grösste HH von "FOUR" "nur" das dritthöchste wird. Und um Hunscher's Frage nach dem Platz für Hochhäuser zu beantworten, so sage ich, überall dort, wo etwas abgerissen oder überbaut wird (sh. Hudson Yards in NY) zum Beispiel.
    Weiss jemand, in welcher Printausgabe der SZ-Artikel zu finden ist (14.03.2019?)

    Einmal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • Was soll ich mir darunter vorstellen und was ist an der jetzigen „beunruhigend“ dem nach also verbesserungsbedürftig?


    Beruhigend wäre ein neuer höchster, den die Hochhauswand die wir aus vielen Perspektiven haben, wirkt einfach nur unschön. Eine neue Spitze muss her.

  • Ein neuer Kinofilm mit dem Titel Atlas und dem Thema kriminelle Immobiliengeschäfte spielt in Frankfurter Nordend. Aber auch andere Stadteile wie Bf.-Viertel werden gezeigt. Seit vergangenem Donnerstag läuft der Film in den Kinos.

  • Frankfurt 2030+

    Die Broschüre zum "Integrierten Stadtentwicklungskonzept" aka "Frankfurt 2030+" ist draußen. Interessant wird es mit der zusammenfassenden Liste der Vorhaben/Maßnahmen/Ideen ab Seite 67 sowie mit der darauf folgenden Karte, auf der die Brennpunkte nach farblich nach Themen markiert eingetragen sind.


    Link zur Seite mit PDF-Download

  • Faltblatt des Stadtplanungsamts "Hochhäuser in Frankfurt"

    Das Stadtplanungsamt hat das Faltblatt "Hochhäuser in Frankfurt" überarbeitet und als siebte aktualisierte Auflage herausgegeben. Das Faltblatt enthält die wichtigsten Informationen über 28 ausgewählte Hochhäuser. Jede Einzeldarstellung beinhaltet jeweils ein Bild und einen Gebäudeaufriss. Auf der Rückseite zeigt eine Karte die Lage von insgesamt 64 Hochhäusern und sechs geplanten Hochhäusern.


    Die Karte ist kostenfrei im Atrium des Stadtplanungsamts erhältlich, außerdem bei der Bürgerberatung, Hinter dem Lämmchen 6, und im Tourist-Info-Römer, Römerberg 27.


    Schließlich gibt es das Faltblatt auch online. Hier die Detailseite und hier die Kartenseite.

  • Erst mal generell ein fettes Dankeschööö für die die stetige Versorgung mit tollen Links, Infos und Kuriositäten Männers.


    Adama: Super Videos, mir gefällt vor allem das erste der Beiden. Die Lichtstimmungen sind sehr gut eingefangen.