Frankfurts Bauprojekte und ihre Namen

  • Pumpernickel, zu #51, meine Rede! Und ich glaube, dass Tishman Speyer das - ausgerechnet als amerikanisches Unternehmen - besser und schneller erkannt hat als die deutsche Konkurrenz der Projektentwickler. Deswegen ist für mich klar, dass es ein deutscher Name werden wird, und dass dieser auch wieder auf -turm enden wird. Meine bisherigen Favoriten sind:


    Kaiserturm: klingt vorzüglich, und ein örtlicher Bezug zum nahen Kaiserplatz ist ebenfalls gegeben. Zudem wird ja gerade der alte Krönungsweg der deutschen Kaiser wieder hergestellt, also gäbe es auch einen Bezug zur Zeit der Entstehung des Turms.


    Schillerturm. Warum nicht, es gibt schließlich bereits einen Goetheturm und das Schillerdenkmal ist nicht weit entfernt. Die Schillerstraße ist vom Turm aus zumindest in Sichtweite.


    Terrassenturm. Auch gut, passt am besten zur Architektur des Gebäudes.

    Orionturm
    fände ich auch schön - die Assoziation mit schwingenden Hüften im Sternbild war mir zwar nicht bekannt, aber der Name klingt gut. Allerdings muss ich dabei auch daran denken. Könnte also schwierig werden... ;)


    Zu Gallusturm: es wäre wohl kein Problem, dass der Turm nicht im Stadtteil Gallus steht, schließlich steht der Taunusturm auch nicht im Taunus. Stattdessen steht er nahe der Taunusanlage. Genauso stünde der Gallusturm nahe der Gallusanlage. Daher hat schließlich auch das "Gallileo" seinen Namen - mit Doppel-L von der Lage an der Gallusanlage, statt "Galileo", wie der Italiener eigentlich hieß. Unabhängig von der grundsätzlichen Eignung gefällt mir der Name aber auch nicht besonders, weil er mich zu sehr an "Galle" und Brechreiz erinnert.


    Eine Bitte an TS habe ich in diesem Zusammenhang auch: verzichtet doch bitte auf das großgeschriebene "T" mitten im Namen. Das ist fast genauso schlimm wie "diesen Jahres" statt richtigerweise "dieses Jahres" zu schreiben. Oder "in 2015" (englische Grammatik!) statt einfach nur "2015". Oder von "etwas macht Sinn" zu sprechen. Auch das ist englische Grammatik. Etwas "ergibt Sinn", Exkurs Ende.


    Und jetzt werfe ich noch einen neuen Vorschlag in den Ring:


    Junghofturm


    Als Junghofturm stünde dieser zwar nicht direkt an der Junghofstraße, allerdings könnte man den davor entstehenden Platz auch "Junghofplatz" nennen, was ich nicht verkehrt fände. Oder einfach nur "Junghof" - schließlich wäre das ja ein "Hof" zwischen den angrenzenden Hochhäusern. Das funktioniert natürlich nur, wenn das neu entstehende Gebiet südlich der Junghofstraße, also das "Deutsche-Bank-Dreieck", eine Durchwegung von der Junghofstraße aus kommend erhalten wird. Das ist ohnehin sehr zu hoffen und ich denke, davon kann man auch ausgehen. Dann gäbe es eine direkte Verbindung zwischen "Junghofstraße - Junghof(platz) - Junghofturm".

  • ^KaiserTurm ist klasse. Das ist mein Favorit! Kurz, prägnant, gut und leicht auszusprechen. Da geht einem selbst OrionTurm schon wieder schwerer von den Lippen.


    Aber JunghofTurm finde ich dennoch auch nicht schlecht.


    Aber das große "T" in der Mitte möchte ich mir nicht nehmen lassen, daß gibt der Idee einer "Namensserie" erst den letzten Schliff und es hat ja nun einmal mit dem MesseTurm angefangen...Also, wenn schon, denn schon und es sollte auch bei dieser "Turm-Serie" bleiben. Find ich super --> eine Art Corporate Identity sowohl für TS, aber vor allem auch für unser geliebtes und immer faszinierender werdendes FrankFurt!:D

  • @Pumpernickel: Viele Frankfurter Türme haben bereits lokale Bezüge, zumindest alle wichtigen Türme (Messeturm, Opernturm, Main(Tower), TaunusTurm, HenningerTurm, bald Marienturm), dann noch die Corporate Towers (Deutsche Bank, Commerzbank). Viele stolze Internationale Metropolen verwenden aber auch mal Englische Bezeichnungen, das ist völlig ok, und Frankfurt hat bisher davon nicht übertrieben Gebrauch gemacht.


    Frankfurt ist eigentlich die Internationalste Metropole Deutschlands und wenn man das berücksichtigt wird vergleichsweise nicht gerade viel Englisch verwendet, da sind sehr viele Internationale Metropolen weiter. Ich war letztes Jahr in Tokyo und viele Türme haben dort zB Japanische Namen und gleichzeitig auch einen Englischen Namen (zB Skytree Tower in Tokyo oder Landmark Tower in Yokohama).


    Ein lokaler Name wäre ideal aber ist doch kein "muss" (HessenTower fand ich bisher aber eine interessante Idee, könnte man auch H-Tower abkürzen). Der Name muss viele Kriteren erfüllen (klangvoll und zugleich International vermarktbar), wenn es keinen geeigneten Namen gibt, dann sollte man aber auch flexibel sein...Der "MetzlerTurm" wirkt vom Design sowieso sehr International, und ist ein Mixed-use Tower im Bankenviertel, ein Internationaler Name würde hier jedenfalls gut passen.

  • KaiserTurm finde ich von den bisher genannten Vorschlägen auch am besten.
    HessenTurm finde ich persönlich nicht so ''griffig''
    JunghofTurm hört sich auch sehr schön an, nur wirkt der Name so lang, wenn ihr versteht was ich meine.


    Ich werfe mal den Vorschlag FrankenTurm in die Runde:D

  • So wie FrankenStein? :D


    Vielleicht noch eine Idee von mir, das Hauptmerkmal des Turms halbwegs elegant im Namen unterzubringen (soweit es in der deutschen Sprache halt möglich ist): WendelTurm

  • Von allen bisher geäußerten Vorschlägen finde ich KaiserTurm am besten, da der Begriff edel wirkt, einprägsam ist, sich leicht aussprechen lässt und dem Ort angemessen ist.


    Eine Frage habe ich noch an Eagle1:
    " ... wird vergleichsweise nicht gerade viel Englisch verwendet, da sind sehr viele Internationale Metropolen weiter."
    Inwiefern sind Städte weiter, wenn sie mehr englische Begriffe verwenden?

  • Gefällt mir ganz gut der Name. Passt schon zum Turm mMn. :daumen:


    [Ich hoffe das DB Dreieck, also der gesamte Komplex bekommt auch einen Namen wie auch beim MainTor. Irgendwas mit Plaza würde gut passen]

  • OMNITURM


    Der Name hat was. Er grenzt sich von allen anderen Namen der Hochhäuser in Frankfurt deutlich ab.


    Besser als der Arbeitstitel Tessuto ist er ohne Zweifel. Metzler Turm oÄ hätte nicht mehr gepasst, da der lokale Bezug fehlt.


    Aber was soll bitte dieses Video? Wer soll durch so etwas angesprochen werden? Wer gibt Geld für so etwas aus? :ko:

  • Wenn schon ein Kunstwort, dann hätte mir "Allto" besser gefallen.
    Eine Mischung aus dem deutschen Wort "Alle" und dem spanischen Wort "alto" (also Hochhaus, wie Hochhaus). Aber in Deutschland bedient sich das PR Sprech ja nur aus dem Englischen und ab und zu Lateinischen, wenn es um Fremdwörter geht.

  • Wenn man Namenswahl und Video zusammennimmt, möchte da jemand wohl seine omnipotenten Allmachtsfantasien ausleben.:D


    Kind muss halt einen Namen haben. Hoffentlich werden Gebäude nicht irgendwann so intelligent, dass sie sich selbst umbenennen wollen...


    Vielleicht hinterlässt das Video auch als "kleiner Schritt" soviel Eindruck, dass uns nun noch aufwändigere Filmchen erwarten. Vielleicht irgendwelche Superhelden, die das neue Gebäude herantransportieren. Oder wie wär's beim Nachbargrundstück mit Godzilla, der das noch vorhandene Hochhaus umwirft um Platz für Neues zu schaffen.:lach:

  • Ich sage nur OMG

    Wer hat sich denn so ein dämliches Video einfallen lassen, da ist ja das Kurzfilmchen zum Neubauprojekt The Flare of Frankfurt anspruchsvoller:confused:, allerdings finde ich den Namen an sich ganz kreativ. Mal schauen wenn man mit nennenswerten Fortschritten auf der Baustelle rechnen kann.

  • Name: Naja. Metz fand ich klasse, auch den Bezug zum entsprechenden Ort.


    Vor allem wäre es mal schön endlich mal das überarbeitete Design sehen zu können.
    Wie man da von "Unveiling" reden kann ist mir ja ein Rästel...

  • Wie kostbar, einzigartig, bedeutungsvoll und begehrenswert muss dieses Stück Boden sein, dass es mit dem erstmaligen Betreten des Mondes gleichgestellt wird? :doof:

  • Wie kostbar, einzigartig... muss dieses Stück Boden sein...?


    Der aktuelle Bodenrichtwert beträgt 9.900 €/m² bei einer GFZ von 5,0. Der Omniturm kommt auf eine BGF von fast 69.000 m² (Grundfläche von 37,80 x 40,50 m = 1.530,90 m² x 45 Stockwerke). Bei einer Grundstücksfläche von rd. 2.370 m² errechnet sich daraus eine GFZ von 29,0. Schon eine solche GFZ dürfte in diesem unserm Land nicht oft zu finden sein. Entsprechend hoch dürfte der Bodenpreis gelegen haben: 40-50.000 €/m²?

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Maße korrigiert

  • Aus Sicht von Tishman Speyer muss dieses Objekt vis-à vis dem TaunusTurms entsprechend der Coup des Jahrhunderts sein. Vielleicht ist es das sogar und rechtfertigt am Ende das Thema des Videos. ;)
    Wer hätte noch alles als Entwickler dieser Ecke in Frage kommen können?

  • Ein Coup für TS auf alle Fälle, nämlich ein reiner Moneymaker.
    Ansonsten kein besonderes Leuchturmprojekt für FFM. Leider.