Eure Stadtwappen

  • Nürnberg



    Das Große Stadtwappen zeigt auf blauem Grund einen goldenen Adler mit einem jugendlichen Königskopf, der eine goldene Blattkrone trägt. Das Wappen, das erstmals 1242 erwähnt wurde, symbolisiert, dass Nürnberg dem Reich und dem deutschen König direkt untertänig war. Das Kleine Stadtwappen - erstmals 1349 verwendet - ist gespalten; links zeigt es auf Gold den halben Reichsadler und rechts in den Stadtfarben Rot und Silber sechs Schrägstreifen.



    Mir persönlich gefällt das leider selten verwendete Große Stadtwappen besser.

  • Hamburg:



    In der Außendarstellung (z.B. Behördenpost, Plakate usw.) verwendet die Stadt übrigens folgendes Logo:

    (das Tor zur Welt soll schließlich geöffnet sein) ;)

  • Wappen gibts so in Japan nicht, aber Fahnen.

    ...welche auch unglaublich haesslich sein koennen.
    Das ist die Stadtfahne von Osaka.
    (Ich habe zwar deutsche Eltern und bin derzeit in Dtld, aber
    wenn ich eine Heimatstadt habe, dann ist es Osaka)
    Glaubt mir...so scheisse wie diese Fahne ist, so toll ist die Stadt ;)

  • Zitat von Ben

    Was soll es denn darstellen?


    Sehr gute Frage... :D


    Mir gefällt übrigens wie man das Hamburger Logo "modernisiert" hat.

  • Zitat von Ben

    Och, ich find die ganz OK...Was soll es denn darstellen?


    Das blaue steht fuer die fluesse von osaka glaub ich (osaka hat viele davon...ist ja in einem (bzw meherern) Flussdeltas gebaut. Da osaka immer die handelsstadt war....das weisse soll glaub ich den handel symbolisieren.

  • Hmm...Das mit dem Wasser klingt logisch...Das Zeichen sieht eher nach einem Froschsaugfuß aus, als nach Handel...Aber ist vielleicht irgendein trad. jap. Symbol oder so...Danke!

  • Zwar keine Heimatwappen, aber recht interessante bzw. ansehnliche


    Kirchheim/Teck


    Marbach am Neckar


    Kornwestheim


    Hessigheim


    Kirchberg a.d. Jagst

  • Zitat von CityHai

    Meine schöne mittelalterliche Heimatstadt Bad Münstereifel:


    Quelle: bad-münstereifel.de



    NEIN! da bin ich zur schule gegangen und hab 15 jahre in der nähe gwohnt!

  • Wappen können echt begeistern :)


    Thomas, was bedeutet dieses blaue Symbol? Ist das Bietigheimer Wappen neu geschaffen nach Zusammenlegung mit Bissingen?


    stativision, sind diese Lilien berlintypisch?
    Wie kommt bei charlottenburg-wilmersdorf neben dem schwarz-weißen Hohenzollern Niedersachsen in das Wappen?

  • Zitat von Max BGF


    stativision, sind diese Lilien berlintypisch?


    Soweit ich weiß nicht. Eher Wilmersdorf-typisch, bzw. das Motiv war allgemein im 13.-16. Jhr. sehr beliebt. Kommt vom Familienwappen der Familie Wilmerstorf, die die Stadt gegründet haben. Rittergeschlecht usw.


    Zitat von Max BGF


    Wie kommt bei charlottenburg-wilmersdorf neben dem schwarz-weißen Hohenzollern Niedersachsen in das Wappen?


    Von Sophie-Charlotte, die ja aus Hannover stammt und Mitbegründer von Charlottenburg war. Der Adler ist natürlich preußisch.

  • WILMERDORF RULEZ!!!


    Aber ich bin ja leider Exilant :wein:...


    Steglitz-Zehlendorf...



    Steglitz...



    genauer Lichterfelde...


  • Zitat von Max BGF

    Thomas, was bedeutet dieses blaue Symbol? Ist das Bietigheimer Wappen neu geschaffen nach Zusammenlegung mit Bissingen?


    Hier die früheren Wappen vor der Zusammenlegung:


    Bietigheim:


    In Rot ein silberner Zinnenturm mit schwarzem Tor. Der Zinnenturm ist seit 1474 in den Bietigheimer Stadtsiegeln belegt und weist auf die einstige Stadtbefestigung als charakteristisches Merkmal der mittelalterlichen Stadt hin.


    Bissingen:


    In Blau ein goldenes Doppelkreuz mit gespaltenem goldenem Fuß und links an den Stamm angeschobenem goldenem Buchstaben B. Das Hochkreuz stammt von Marksteinen des Spitals Markgröningen, das im 15. Jahrhundert das Kirchenpatronat sowohl in Bissingen als auch in Bietigheim erworben hatte.


    Bietigheim-Bissingen:


    In Rot ein silberner Zinnenturm, über dem schwarzen Rundbogentor ein blaues Partiarchen-Hochkreuz mit gespaltenem Fuß. Das Wappen verbindet die beiden Motive der Wappen von Bietigheim und Bissingen. Es ist seit der Gründung der gemeinsamen Stadt 1975 in Gebrauch.