Eure Stadtwappen

  • Eure Stadtwappen

    Zur Zeit haben wir ja 2 Wappenthemen im Forum, da dachte ich mir es wäre mal interessant die Wappen eurer Städte zu sehen, d.h. auch die die nicht so bekannt sind!



    Das ist das Wappen von Tiefenbach:


    Wappenbeschreibung:
    Das von dem Graphiker Rudolf Stöcker entworfene Gemeindewappen beschreibt die Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns, München, in ihrer Stellungnahme zur Führung des Gemeindewappens mit folgenden Worten:


    „Gespalten, vorne von Rot und Silber schräg geteilt, darauf ein Panther in verwechselten Farben; hinten in Silber über grünem Dreiberg drei grüne Tannen."


    Historischer Hintergrund:
    „Zur Darstellung der engen geschichtlichen Beziehungen zwischen den Herren der Burg Weideneck, die seit 1601 im Besitz des Sünzl zu Söldenau stand, und dem Gebiet der heutigen Gemeinde erscheint das überlieferte Wappen dieser bereits erloschenen Adelsfamilie, der Panther in verwechselten Farben, charakteristisch. Es wird ergänzt durch den Hinweis auf die Lage der zusammengelegten drei Vorwaldgemeinden Tiefenbach, Haselbach und Kirchberg durch die drei Tannen und Dreiberg."


    Quelle: http://www.gemeinde-tiefenbach…ssen/ueber_tiefenbach.htm



    Hier das Wappen von Deggendorf wo ich studier:


    Beschreibung:
    Unter silber-blau gewecktem Schildhaupt, in rot, über silbernen Wellen ein silbernes Stadttor mit geöffneten goldenen Torflügeln


    Geschichte:
    In enger Anlehnung an das älteste Stadtsiegel von 1371 entwarf der Heraldiker Otto Hupp 1937 das Stadtwappen in seiner heutigen Form. In dem Wappen ist die geographische und die politische Lage der Stadt zu sehen. Die Wellen im Schildfuß symbolisieren die Nähe zur Donau, während die "bayerischen Rauten" im Schildhaupt die Zugehörigkeit zum wittelsbachischen bzw. bayerischen Staatsgefüge zum Ausdruck bringen. Die silber-blauen Wecken stellen aber auch die Besitzungen der Grafen von Bogen im Raum Deggendorf dar, bevor die Wittelsbacher deren Ländereien ererbten. Auch die Babenberger, ein Adelsgeschlecht aus Österreich, waren hier begütert. Der rote Hintergrund des Stadtwappens ist auf deren Wappenfarbe zurückzuführen. Bürgerstolz drückt das Stadttor aus. 1316 bzw. 1320 mit dem Stadtrecht ausgestattet, unterschied sich die Stadt wesentlich vom Umland. Sie hatte das Recht sich selbst zu verwalten und die Bürger der Stadt mussten sich bei Gerichtsstreitigkeiten in den meisten Fällen nicht vor dem Landesherren, sondern vor einem städtischen Gericht verantworten.


    Quelle: http://www.deggendorf.de/



    Und noch das Wappen von Passau:


    Es liegt in der Idee des mittelalterlichen Feudalstaates, daß das Wappen des Fürsten auch das Wappen seines Landes bildete.
    Bei einem geistlichen Fürstentum, das nicht im Erbgang bei einer Familie verblieb, sondern je nach der Wahl Bischöfen aus verschiedenen Häusern zufallen mußte, hätte ein gleichbleibendes Wappen nicht gefunden werden können; doch machte sich das Bedürfnis eines solchen besonders geltend, seit Passau 1217 ein Reichsfürstentum und als Fahnenlehen vergeben wurde.
    Insoferne steckt in der Ueberlieferung, daß das Passauer Wappen auf den Bischof Wolfker von Ellenbrechtskirchen (1191-1204) zurückgehe, ein richtiger Kern, als er 1193 die Landeshoheit auch über das "Land der Abtei", den Grundstock des eigentlichen Fürstentums, erhielt.
    Das Wappen des Fürstentums Passau besteht nun aus dem Schild mit einem roten Wolf in weißem (silbernen) Felde und (da das Domstift wie die Domkirche dem hl. Stephan geweiht war) als Helmzier über dem Schild ein aus einer Krone wachsender Arm mit einem Stein in der Faust.
    Warum und von wem der Wolf als Wappentier gewählt wurde, ist noch nicht klar gestellt.
    Jedenfalls sehen wir ihn allein als Gegensiegel des Bischofs Otto von Lonsdorf 1259 und 64 in Gebrauch.
    Um 1350 erscheint er in der Züricher Wappenrolle auf der Fahne des Bischofs von Passau abgebildet.
    Der (rote) Wolf muß auch frühzeitig als Wahrzeichen gegolten haben; von einem Stadtwappen darf man in jener Zeit noch nicht reden, da ihr ja die Vorbedingung dafür, die Selbständigkeit fehlt.
    1340 schützt Herzog Albrecht von Österreich den Wolf als Warenzeichen der Passauer Messerer bzw. Klinger; wenn er damals bereits der Nachahmung unterlag, so muß er schon als Garantiezeichen für gute Qualität der Ware gegolten haben und jedenfalls älter sein. Tatsächlich findet man ihn auch bereits auf Schwertklingen vor 1300.
    Auch die Stadtrichter des 14. Jahrhunderts führen in dem Siegel, das sie "von Gerichts wegen" haben, den Wolf neben ihrem eigenen Wappen.
    Bei dem Aufstand von 1298 legten sich nun die Bürger ein Stadtsiegel bei, mußten es aber ausliefern.
    Leider ist kein Abdruck erhalten, so daß man nicht weiß, wie es aussah; rückschließend aber darf man annehmen, daß es nur den Wolf im Schild gezeigt hat.
    1368 wird nun der Stadt ein Siegel bewilligt; um dem Verhältnis Ausdruck zu geben, daß Passau keine freie, sondern eine fürstliche, geistliche Stadt ist, zeigt das Siegelbild, das natürlich vom Bischof bestimmt worden ist, den hl.Stephanus, den Patron des Domstiftes, und nur nebenbei in kleinem Schild den Wolf.
    Viel Freude wird der Stadtrat, der die Anspielung wohl verstand, an dem neuen Siegel nicht gehabt haben.
    Es wurde daher auch möglichst wenig in Benützung genommen; bald schaffte man sich zuerst als (Oblatten=) Petschaft, dann als (Wachs=) Siegel einen Stock an, der nur den Wolf im Schilde zeigt.
    Das nannte man das Stadtwappen und brachte es - dem Fürsten zum Trotz - in Stein über dem (alten und neuen) Portal des Rathauses, in Malerei an den Stadttoren und dem Zeughaus, den Geschützlafetten und Reiswägen an und führte es auch im Stadtbanner.
    Auch die Preisfahnen, die man an den Schützenfesten aussetzte, führten dies Wappen und die Kaufleute brachten ähnliche Fähnchen auf ihren Blachenwagen an; darum erscheint schon um 1400 im Buch der Christophorusbruderschaft auf dem Arlberg das Wappen der Stadt Passau mit dem Wolf.
    Eigentlich bewilligt wurde dieses Wappen vom Bischof erst in dem "Fünferspruch" von 1432; das Jahr vorher war im Hussitenfeldzug die Teilnahme des Passauer Kontingents daran gescheitert, weil die mitausgerückten Ratsherrn die städtischen Söldner nicht unter dem bischöflichen Panier fechten lassen wollten. Die Originalsiegelstöcke aus Silber, die noch im Passauer Oberhausmuseum verwahrt werden, sind als frühe Werke von Passauer Goldschmieden von besonderer Seltenheit und zeigen in Figur wie Ornament und Schrift eine vollendete Beherrschung der Stempelschneidekunst.
    Die öfter in Chroniken auftretende Fabel vom "geschundenen" Wolf im Stadtwappen ist lediglich das Mißverständnis eines heraldischen Ausdrucks, der die mittelalterliche Stilform bezeichnet, in der das Fell des (roten) Wolfes in einzelne Zotteln weit ausgezogen wurde.
    Die schönste Stilisierung des Stadtwappens findet sich übrigens in einem Eisengitter von 1546 im Rathaus.


    Quelle: http://www.passau.de/stadtgeschichte/default2.htm


  • Die genaue Geschichte weiß ich nicht...kann mich vage erinnern, dass das die Siegener Stadttore sein sollen. Obendrauf steht der Erzbischof von Köln, der in einem Dokument Siegen im Jahre 1224 erstmals als selbstständige Stadt erwähnt hat. In der Mitte befindet sich glaube ich der nassauische Löwe, der die Stadt beschützen soll. Naja, und die Mauer ist natürlich Oranje, ääh, orange.


  • das wappen von der noch recht jungen stadt zu herne. das alte wappen war um einiges schöner (das jetztige erinnert stark an stuttgar, oder?):

  • Was sind denn das für Viecher auf dem Weseler Wappen? :zunge:
    Da ist das von Lohmar schon attraktiver, auch wenn der Löwe verdammt aggressiv aussieht. ;)

  • Das Wappen von Passau erinnert (wie andere besonders bayrische auch) an die chinesische Mythologie und den Drachen Als Zeichen der Stärke.

  • Zitat von CityHai

    Das Wappen von Passau erinnert (wie andere besonders bayrische auch) an die chinesische Mythologie und den Drachen Als Zeichen der Stärke.


    Ist aber ein Wolf ;) !


    ... Wüsste im Moment keine andere Stadt die auch einen Wolf benutzt als Wappentier,...vielleicht Wolfsburg :D ?

  • - An Wesel verwunderlich finde ich das blanke, leere. weiße innere Schild.
    - Bei Herne gefällt mir auch das alte Wappen besser. Was war der Grund für die komplette Änderung ?

  • ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der grund war, dass wanne-eickel eingemeindet wurde, sodass für die neue, größere stadt ein neues wappen her musste.

  • Hagen

    (sorry, aber das ist das einzige Bild, was ich vom Stadtwappen gefunden habe.)


    Die Eiche führt Hagen schon seit 1897 im Wappen, welches bis 1933 auch noch eine Mauerkrone zierte. Von der Stadtwerdung 1746 bis ins Jahr 1896 schmückte das Hagener Stadtwappen eine stilisierte Lilie.


    Die genaue Geschichte der Hagener Wappen könnt Ihr Euch hier durchlesen (keine Angst, der Text ist nicht lang. ;)).

  • TheBerliner & Kampflamm


    Das Wappen, das ich gepostet habe, ist das offizielle Wappen von Hagen. Das von Kampflamm gepostete ist jeweils eine Version aus den 40ern und aus den 60ern. Deswegen habe ich die auch nicht genommen, sondern musste auf dieses kleine Bild zurückgreifen.


    Seit 1897 hat es diese Form und von einem slawischen Hintergrund weiß ich nichts... :confused:
    Klickt auf den Link aus meinem ersten Post und lest Euch die Geschichte durch. Mehr als da steht weiß ich auch nicht...

  • Noch ein Nachtrag zu Köln!


    Das alte Stadtwappen!


    http://www.ralfstelter.de/images_aff/wappen-koeln.gif


    Hier das Wappen meines Dorfes! Balkhausen-Türnich


    http://www.ngw.nl/int/dld/t/images/turnich.jpg


    Das Wappen entstand im Jahre 1938, vorher waren keine anderen Wappen bekannt gewesen!
    Der Haken auf der linken Seite symbolisiert das Stift Essen, welche Grosse Teile des Ortes vom 10 Jh bis 1803 gehörten.
    Der Löwe symbolisiert das Herzogtum Jülich, dessen Wasalen im 13 Jh über Türnich regierten und die Grfschaft Türnich bzw die gräfliche Famile von und zu Hoensbroech die bis heute noch in Schloss Türnich wohnt. http://www.schloss-tuernich.de
    Die Wellen sollen die Erft darstellen an dessen Ufern der Ort liegt!
    Die Tür soll ein Link zu TÜRnich sein


    http://www.hoensbroech.de/Wappen2.gif