Rügen: Baubeginn für längste ? deutsche Brücke

  • Rügen: Baubeginn für längste ? deutsche Brücke

    Heute wurde mit dem Bau der längsten deutschen Brücke begonnen. Zumindest hatte ich das irgendwo so gehört. Offenbar bezieht sich dieses "längste" auf das Gesamtprojekt.


    Auf N-TV ist zu lesen:

    Die vier Kilometer lange, 85 Millionen teure Brücken- und Dammverbindung soll im Sommer 2007 befahrbar sein. (...)
    Das neue, parallel zum bestehenden Rügendamm verlaufende Bauwerk besteht nach Angaben der Planungsgesellschaft DEGES aus einer 2,8 Kilometer langen, dreispurigen Brückenkonstruktion und einem 1,2 Kilometer langen Damm- und Streckenabschnitt. Die Strelasundquerung soll den 1936 erbauten Rügendamm, die bisher einzige Straßenverbindung nach Rügen, entlasten.

    Schöne Brücke übrigens:


    Luftbild:


    Zum Gesamtprojekt gehören weitere Abschnitte:

    Zu dem als «Verkehrsprojekt Deutsche Einheit» eingestuften Vorhaben gehören ferner der 19,1 Kilometer lange Zubringer zur A 20, der zum Jahresende für den Verkehr freigegeben wird. Darüber hinaus wird bis 2007 auf Rügen eine dreispurige und 20,5 Kilometer lange Trasse nach Bergen mit drei Knotenpunkten bei Altefähr, Samtens und Kubbelkow angelegt.

    (Quelle: http://de.news.yahoo.com/040831/336/46qix.html)


    Dort steht auch, daß es mehrere nicht ganz so große Brücken sind:

    Kernstück des neuen Bauwerks ist eine 580 Meter lange und 75 Millionen Euro kostende Pylonbrücke, die den Autoverkehr in 42 Metern Höhe über den Ziegelgraben führt. Die mit Schrägseilen verspannte Brücke wird von zwei 126 Meter hohen Brückenpfeilern getragen. Für die Montage der Fahrbahnsegmente werden Schwimmkräne eingesetzt.


    Darüber hinaus müssen zwei 645 und 530 Meter lange Vorlandbrücken zu der im Strelasund gelegenen Insel Dänholm sowie ein mehr als einen Kilometer langer Damm mit Uferwand errichtet werden. Insgesamt werden etwa 15 500 Tonnen Stahl und 60 000 Kubikmeter Beton verbaut.


    Also 85 Mio € sind positiv überraschend niedrig. :daumen:

  • Ein gutes Projekt, Stralsund ist für Autofahrer eine Katastrophe. Jeder der schonmal nach Rügen gefahren ist, weiß wovon ich rede.

  • Ich denke schon. Der Rügendamm behindert halt die Schifffahrt, weswegen er zukünftig wohl öfter am Tag für Autos geschlossen wird (zur Zeit zweimal am Tag).

  • Es gab ja große Diskussionen über den Nutzen dieses teuren Projekts. Du meinst dass es wirklich nötig war, theBerliner?

  • Tolles Projekt.


    Der Verkehr wird dort eher zunehmen als abnehmen. Deswegen auf jeden Fall gerechtfertigt. Und die Konstruktion ist auch nicht schlecht.

  • Und wie stehts mit der Seite der Naturschützer? Hab irgendwo gelesen, dass die sich auch schon wieder zu Wort gemeldet haben, wegen was weiß ich nicht. Warscheinlich ein entlaufener Vogel oder so der geschütz werden muss.

  • Zitat von Münster

    Und wie stehts mit der Seite der Naturschützer? Hab irgendwo gelesen, dass die sich auch schon wieder zu Wort gemeldet haben, wegen was weiß ich nicht. Warscheinlich ein entlaufener Vogel oder so der geschütz werden muss.

    Ja haben sie in zweifacher Weise:
    - Behinderter Vogelflug (nicht i.S.v. Kranker Vogelflug)
    - Behinderte Fischzüge (nicht i.S.v. Fischlokomotiven)


    Kann man verstehen, bodennahe Lebewesen wie diese komischen Zweibeiner können doch zwei Stunden im Stau schmoren, was muß dafür die Möwe einen Flügelschlag ändern, macht doch eh kein Sommer :D
    Und dann dieses Fischmassensterben oder soll man sagen Fischmassenmord. Weil alle gegen den Brückenpfeiler schwimmen oder soll man sagen: schwimmen gelassen werden. Nichts sagen, nichts hören, nichts sehen. Fische halt. Werden alle ohne ihr Wissen gegen die Brückenpfeiler schwimmen gelassen.


    Ich erlaube mir - da brandaktuell - auf einen Beitrag meinerseits zu ähnlichem Thema bzgl. Neubau Messe Stuttgart hinzuweisen: http://deutsches-architektur-f….php?p=59942&postcount=66