Sanierung: Fachwerkensemble mit gastronomischer Nutzung

  • Sanierung: Fachwerkensemble mit gastronomischer Nutzung

    Guten Tag zusammen,



    wir sind die Nachfolgegeneration eines großen, gastronomischen Betriebs im Nürnberger Raum.


    Das Gebäude ist im Bestand bis zu 180 Jahre alt und leidet unter einem immensen Investitionsstau. Über die Jahrzehnte wurde das fränkische Fachwerkhaus durch diverse An- und Umbauten zunehmend verunstaltet – sowohl optisch als auch funktionell.


    An dieses Fehlverhalten wollen wir nicht anknüpfen und haben es uns zur Aufgabe gemacht, den ursprünglichen Charakter des Hauses wieder zum Vorschein zu bringen. Stets unter der Voraussetzung, optimale Bedingungen für einen zeitgemäßen, gastronomischen Betrieb zu schaffen.


    Grob lässt sich das Vorhaben in zwei Bereiche untergliedern. Die Sanierung mit teilweisem Rückbau des Bestands, zum einen – Neuschaffung von Raum, der sich akzentuiert und zeitlos in das Gesamtbild einfügt, zum anderen. Das Ganze muss in sinnvollen Bauphasen zu einem architektonischen Gesamtkonzept entwickelt werden. Hier sind wir, nach einigen Fehlstarts, dringend auf der Suche nach einem geeigneten Architekten / Planungsbüro.



    Nach einiger Recherche auf dieser Plattform, bin ich zum Schluss gekommen, dass mein Anliegen untypisch ist. Dennoch meine Frage:


    Kann uns jemand Empfehlungen für die Suche nach einem geeigneten Partner geben, oder gar einen möglichen Architekten nennen?


    (Aus datenschutzrechtlichen Gründen schlage ich vor, konkrete Empfehlungen auf Architekten als private Nachricht an mich weiterzuleiten.)



    Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus!


    Und verbleibe mit besten Grüßen!!