Rund um den Opernboulevard

  • kleines Update Opern Boulevard. Von gestern und von mir.




    An der Caffemacherreihe gibt es Fassaden zu schauen. Hier wird mit Hochdruck gebaut.






    in der großen Theaterstrasse steht schon alles leer und bereit zum Abriß



  • Schöne Updates Waxo! Ergänzend holper ich nochmal hinterher. Mit einem Schnappschuss vom Gänsemarkt.
    Der globale Abstieg der USA vollzieht sich auch im lokalen Rahmen.
    Nach dem beschlossenen Aus für Burger King an der Mö' hat die Konkurrenz am Gänsemarkt lieber gleich selbstständig die Tore dicht gemacht. Ist doch nur fair. :)

    Bild von heute.

  • Im Metroplois-Kino läuft am 1. Juli erstmal die letzte Vorstellung, danach zieht das Metropolis für 2 Jahre in alte Savoy Kino am Steindamm.
    Um danach im fertigen Neubau wohl seinen alten Platz zu besetzen.


    Bericht: Abendblatt

  • Projekt Opera Offices
    Große Theaterstraße 31, 32 und 34/35


    Rückbaumaßnahmen Herbst
    Baustart Ende 2008


    Gleichzeitig gibt es im denkmalgeschützten Ensemble Dammtorstraße 25 von Fritz Schumacher punktuelle Umbaumaßnahmen für ein modernen Bürobetrieb


    =26072&cHash=488aed2fde"]Quelle

  • Ehrlich gesagt hätte ich mir eine Klinkerfassade gewünscht. Aber so wird der Bereich ähnlich zusammengewürfelt aussehen wie die Willy-Brandt-Straße. Mir wäre es lieber, wenn alles außer das Opernhaus in Rotklinkeroptik wäre. So gäbe es einen Bezugspunkt, auf den sich der Bereich fokussiert. Und so hätte der Name Opernboulevard auch mehr Aussagekraft.

  • Grausam. Da kann einem der Ist-Zustand lieber sein, weil der auf baldige Besserung hoffen lässt(/lies). Die gleiche Katastrophe jetzt noch einmal zeitgemäß zu wiederholen, ist schlicht fatal.


    Ferner wundert mich wie die bauliche Qualität auf eine so kurze Distanz derart rapide abnehmen kann. Kein Vergleich zu den wertigen Projekten zwischen Rathaus und Gänsemarkt.


    Die Visualisierungen tun zu allem Überfluss dann ihr Übriges. Derart schlechtes Material bin ich von einem Projekt dieser Größe und Lage seit Jahren nicht gewohnt. Bezeichnend.


    Man hätte mit den vielen aktuellen Projekten der Straße ihr Gesicht zurückgeben können, stattdessen fügt man ihr jetzt noch Verbrennung 3.-Grades zu. Die Oper wird durch den Fassadenmix völlig untergehen. Backstein wäre hier das Material der Wahl gewesen. (EDIT: Da warst du wohl schneller Digger;).)


    Einzig das Metropolishaus ist eine echte Verbesserung, auch wenn ich persönlich lieber mehrere Einzelfassaden gesehen hätte. Danke natürlich für den Fund.

  • Ich poste ein paar Bilder vom 28.10.2008


    Der Schumachersche Bau der Obreschulbehörde mit seinen beiden Nachbarn (nördlich der Staatsoper) bleibt ja:


    südlich der Oper wird ja kräftig gerissen; hier ergibt sich zur Zeit ein interessater Blick auf die Rückseite der Colonnaden und auf das Bühnenhaus der Oper:


    unaufwendig aber ansprechend aufgefrischt wurde der ehemalige Lattorff-Bau:

  • CR16








    Metropolis Haus.



    Dammtorstrasse 33-35
    Schmuckstück




    Dammtorwall 7 ist fertig


    Sanierung


    Hanse Contor fast fertig. Daneben wird saniert


    Vorgängerbau des Opern Plaza



    Bilder von mir.

  • Sehr schöne Bilder, vielen Dank! Was mich nur sehr wundert, dass die Renderings von der Caffamacherreihe und dem Eckbau ABC-Straße eine goldig schimmernde Fassade versprachen und jetzt ziemlich grau-beige daher kommen... aber schlecht muss das nicht sein, man hätte sich wahrscheinlich in ein paar satt gesehen an dieser Auffälligkeit. Den Eckbau finde ich sehr gelungen, bei der CR16 stört mich die Fassade umso mehr: die asymmetrische Breite der Panele wirken auf mich unruhig und stören das Gesamtbild erheblich!
    Beim Betrachten der Bilder der Opern Plaza ist mir der, wie ich finde, sehr schöne Backsteinbau im Hintergrund aufgefallen. Und leider hab ich beim Grundriss, der auf der Homepage des Architekten steht: http://www.ff-a.net feststellen müssen das er ABGERISSEN werden soll. Ich finde es furchtbar, wie man mit den wenigen alten Gebäuden umgeht, man kann doch ein solches Haus auch in einen Neubau integrieren und muss es nicht sofort abreissen!

  • Den Fotos nach zu urteilen, ist das hintere Backsteingebäude aber kein Altbau, oder? Sieht eher nach 80er/90er Jahre Postmoderne aus.
    Die Seite des Architekten entsetzt mich einigermaßen. Sämtliche Projekte sehen vollkommen gleich aus, ein Vollglaskasten neben dem nächsten. Kreativ ist das nicht.

  • Naja, ich würde eher vermuten, dass es ein altes Gewerbegebäude ist und später zu Büroräumen umgebaut wurde (erinnert mich an die Gebäude hinter der Stadtbäckerei) Ich bin leider nicht in Hamburg, aber vielleicht könnte einer von Euch mal einen Blick ins Treppenhaus werfen, an sowas kann man das Alter eigentlich gut ablesen?! Oder jmd weiss einfach, wie alt es ist. Ich würd es nur wieder schade finden, wenn wieder ein Stück altes Hamburg verschwindet...

  • Ich würd es nur wieder schade finden, wenn wieder ein Stück altes Hamburg verschwindet...


    Im Prinzip sehe ich das genauso, nur ausgerechnet in diesem Fall halte ich den Einwand fuer unbegruendet. Soweit ich mich recht erinnere ist der rote Bau ein ziemlich schmuckloser, maessig umgebauter und schwach "aufgepeppter" Nachkriegsbau, umgeben von ebenso furchtbaren 60er-Jahre-Kisten. Ich denke, wenn er verschwindet dann hat man nicht viel falsch gemacht.


    Wahr ist, das ausgerechnet in diesem Falle das Nachfolgegebaeude auch kein besonderes Highlight ist. Fairerweise muss man aber auch zugben, dass es fuer Bueroraum ja auch ganz objektive Qualitaetskriterien gibt: Flexibilitaet der Grundrisse, moderne Haustechnik, ertreagliche Geschosshoehen, Belichtung der Arbeitsplaetze, Energie-Effizienz, etc. Kein Mensch will mehr in diesen Nachkriegskisten arbeiten, wenn er die Wahl hat. Rein qualitativ sollte es also in jedem Falle ein Fortschritt werden. Insgesamt ist das Haus m.E. eine Aufweretung fuer den Dammtordamm. Man darf (leider) nicht immer erwarten, dass architektonsiche Glanzpunkte entstehen.

  • Opern Plaza wird mit 11 Stockwerken auch recht hoch, hier auf dem Bild von Aug. Prien zu sehen.

    Quelle: Aug. Prien Immobilien


    hoffentlich ist das nur der Vorentwurf.

  • Baustart Opernpalais 3,Quartal 2009 Fertigstellung 4.Quartal 2010
    ~4.200m² Büro und Einzelhandel.
    http://www.opernpalais-hamburg.de




    Quelle: http://www.dic-ag.de/







    Das Opera Office wird 8 Stockwerke besitzen.
    8.500m² Büro und Einzelhandelsfläche bieten.
    Baustart: 2.Quartal 2009
    Fertigstellung: 4.Quartal 2010
    http://www.opera-offices.de/


    Hofansicht

    Quelle: http://www.dic-ag.de/


    Von der großen Theaterstrasse

    Quelle: http://www.dic-ag.de/