Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.12, 21:03   #1
hannnesmuc
Senior-Mitglied

hannnesmuc sitzt schon auf dem ersten Ast
Studentenwohnheim Brudermühlstraße [in Bau]

http://www.competitionline.com/de/projekte/49087

bin grad schier aus dem häuschen: Ein Bayrisch-Japanischer Palast der Winde an der Brudermühlstraße. très chic!
hannnesmuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.12, 22:58   #2
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
WOW!!!!!!!!!!!!

Das ist doch mal was...wenn jetzt noch anständige Außenfarben verwendet werden, dann wird das ein richiger Hingucker...

München sollte öfter mit Japan kooperieren...
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.12, 06:11   #3
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Streitbar! Wenigstens einmal etwas Anderes. Mir ist nur nicht ganz klar, wo das Ding platziert werden wird. Von der Draufsicht her, kann es nur das spitzwinklige Grundstück im Südwesten der Kreuzung sein. Aber darauf gibt es schon Wohnbebauung. Interessant wäre eine Entwicklung des rückwärtigen Raumes zur Bleyerstraße hin.
Alt 24.10.12, 10:22   #4
SimonMuc
Mitglied

Benutzerbild von SimonMuc

SimonMuc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wow!
Das ist wirklich mal etwas anderes. Bin ja mal gespannt, wie dann die ersten (dann hoffentlich auch farbigen) Renderings ausschauen werden und natürlich dann das Gebäude in echt auch.
SimonMuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.12, 15:37   #5
hiTCH-HiKER
Goldenes Mitglied

hiTCH-HiKER ist im DAF berühmthiTCH-HiKER ist im DAF berühmt
Diese Prinz-von-Persien-Erker finde ich persönlich nicht besonders schön an einem Neubau.
Aber trotzdem ein interessantes Projekt, das mit der Innenraumgestaltung steht und fällt.
hiTCH-HiKER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.12, 16:11   #6
Baukunst
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Baukunst

Baukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfach
Hat was die verschiedenen Erker betrifft ein bisschen was Hundertwasser-mässiges. Könnte nett werden...
Baukunst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.12, 11:45   #7
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Schaut in der Tat evtl. etwas verschnörkelt aus. Es handelt sich wohl um dieses Eckgrundstück, wo die Nachkriegsbebauung abgerissen wird: http://goo.gl/maps/g8QJB Interessant, dass die Südhausbau hier Studentenwohnungen statt gewöhnlicher Wohnungen baut. An dieser Stelle könnte man auch teure Eigentumswohnungen problemlos vermarkten.
Alt 26.10.12, 16:24   #8
hiTCH-HiKER
Goldenes Mitglied

hiTCH-HiKER ist im DAF berühmthiTCH-HiKER ist im DAF berühmt
Zitat:
Zitat von iconic Beitrag anzeigen
Schaut in der Tat evtl. etwas verschnörkelt aus. Es handelt sich wohl um dieses Eckgrundstück, wo die Nachkriegsbebauung abgerissen wird: http://goo.gl/maps/g8QJB
Ich denke auch es handelt sich um die gammligen Barracken Ecke Implerstraße - die Thalkirchnerstraße verläuft dort weiter nördlich über dem Platz.
Die Lage ist wirklich net schlecht mit diversen Einkaufsmöglichkeiten, Bus, U-Bahn und Wochenmarkt direkt vor der Türe in 50m Umkreis. Zum Flaucher kann man auch zu Fuß gehen, für Studenten net verkehrt
hiTCH-HiKER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.13, 17:40   #9
MartyMUC
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von MartyMUC

MartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer Mensch
Irgendwo hatten wir das Projekt schon mal: die von Japanern entworfenen Studentenwohnungen in Sendling. Die SZ berichtet, ich finde auch die Kommentare interessant.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...kern-1.1630496
MartyMUC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.13, 19:32   #10
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Hehe, wie sich die Architekten dort alle aufregen. Dabei bekommen sie selbst ja anscheinend noch weniger hin...

Ich finde das Gebäude eine willkommene Abwechslung.

Architektur hin oder her, es ist mal was Anderes...
Alt 28.11.14, 13:40   #11
Jöran
Wichtiges Mitglied

Jöran sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJöran sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJöran sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Heiß diskutierte Bauprojekte (aus der TZ):

http://www.tz.de/muenchen/stadt/baup...l-4487287.html

Das Brudermühlprojekt find ich immer noch hervorragend. Bemerkenswert, dass ein Japaner kommen musste um die Essenz der lokalen Baukultur zu extrahieren und zu modernisieren.
Jöran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.14, 15:52   #12
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

An den kleinen Kommentaren unter jedem Bild, sehe ich mich wieder bestätigt, wie hindernd die Stadtgestaltungskommission für München ist. Gert Goergens Aussage zum geplanten Studentenwohnheim ist ein lächerlicher Witz. Das Urteil der Kommission zur Kita im historischen Stil: "der Entwurf spiegle einen historischen Bau vor, den es gar nicht gebe"...dazu fällt einem wirklich nichts mehr ein. Dürfen wir also nur noch "auf Alt" bauen, wenn es dazu eine entsprechende Vorlage gab?

Lieber reisst man Jugendstilbauten ab...
Alt 25.05.15, 01:21   #13
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Update 24.05.15. Das Gebäude ist geräumt, der Abriss steht wohl unmittelbar bevor:

Alt 25.05.15, 12:09   #14
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

In der Visualisierung sieht der Entwurf schon mal deutlich weniger spannend aus als im Modell. Aber warten wir's ab. In jedem Fall wird die Ecksituation Brudermühl/Thalkirchner Strasse besser betont.
http://www.huber-roessler.de/start.html

Quelle: Hubert Rössler, http://www.huber-roessler.de/start.html
Alt 25.05.15, 15:23   #15
hannnesmuc
Senior-Mitglied

hannnesmuc sitzt schon auf dem ersten Ast
Die Gebäude sind schon seit Jahren leer, seit Ende 2011 laut einer OB-Anfrage an Ude:
http://direktzu.muenchen.de/ude/mess...rasse-29-49712

Und es wird sich wohl nicht schnell etwas ändern:
http://www.wochenanzeiger-muenchen.d...eme,68871.html
hannnesmuc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht