Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.13, 19:00   #76
feldi740
Leipziger

feldi740 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von iconic Beitrag anzeigen
...in der Nähe des U-Bahnhof Quiddestrasse (wo genau konnte ich leider nicht ermitteln, weiss jemand mehr?)
Wird wohl >>diese Stelle<< sein. Auf deinem letzten Bild erkennt man gut die Fussgängerbrücke und die angrenzenden Gebäude wieder.
Alt 12.09.13, 16:46   #77
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
In der Schneckenburgerstrasse, Nähe Prinzregentenplatz, wird ein Bürogebäude aus den 1990ern zu Wohnungen umgebaut: http://www.kleinerprinzmuenchen.de/
Alt 11.11.13, 17:58   #78
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Neubau Einsteinstraße Ecke Grillparzer:

Es sollen nur Mietwohnungen entstehen, alle mit moderaten Preisen, keine Luxuswohnungen.
Im Erdgeschoss sollen diverse Läden für den täglichen Bedarf Platz finden.
Der Bauherr ist privat.

http://www.riebel-gu.de/projekte/akt...t=1&no_cache=1
MiaSanMia ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.13, 21:47   #79
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Wow. Da wird diese reichlich verkehrsumtoste Ecke zugebaut. Warum nicht? Nur so erreichen wir endlich die gewünschte Verdichtung in unserer Stadt
Alt 12.11.13, 09:09   #80
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
In dem linken Nachbargebäude habe ich mal vor etwa 8 Jahren eine Wohnung angeschaut. Es waren noch echte Müllberge des Vormieters vorhanden. Damals fand ich es extrem, dass es dem Vermieter so egal war, wie seine Wohnung rüber kommt, da er sie anscheinend eh vermietet bekommt.
LugPaj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.13, 11:13   #81
Schachbrett
Wichtiges Mitglied

Schachbrett sitzt schon auf dem ersten Ast
Bitte eine Frage an unsere städtebaulichen Spezialisten:

Wie wär´s wenn man die Fassade etwas zurücksetzt und dafür höher baut:
Einmal bezüglich des Strassenraums, sowie des Flächenangebots im Gebäude?

Die Frage bezieht sich einmal auf dieses Gebäude aber auch generell in der Stadt.
Schachbrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.13, 12:07   #82
Martyn
Wichtiges Mitglied

Martyn ist im DAF berühmtMartyn ist im DAF berühmt
Zitat:
Zitat von Schachbrett Beitrag anzeigen
Bitte eine Frage an unsere städtebaulichen Spezialisten:

Wie wär´s wenn man die Fassade etwas zurücksetzt und dafür höher baut:
Einmal bezüglich des Strassenraums, sowie des Flächenangebots im Gebäude?

Die Frage bezieht sich einmal auf dieses Gebäude aber auch generell in der Stadt.
Geht schonmal nicht wegen den anschließenden Gebäuden, insbesondere auch dem Hochpunkt dahinter. Und außerdem steht das Erdgeschoss des Rohbaus bereits.
Martyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.13, 11:13   #83
BRPat
Mitglied

BRPat hat die ersten Äste schon erklommen...
Zitat:
Zitat von MiaSanMia Beitrag anzeigen
Neubau Einsteinstraße Ecke Grillparzer:

Es sollen nur Mietwohnungen entstehen, alle mit moderaten Preisen, keine Luxuswohnungen.
Im Erdgeschoss sollen diverse Läden für den täglichen Bedarf Platz finden.
Der Bauherr ist privat.

http://www.riebel-gu.de/projekte/akt...t=1&no_cache=1
Die bis dato bestehende Ecksituation mit der freien Ecke ist ein typisches Kind des Städtebaus der Nachkriegszeit. Räumlich schwer, bei einer Nachverdichtung gut zu lösen. Das dahinterliegende Hochhaus wird mit fast jeder Lösung zum Fremdkörper.

Hier hat man die naheliegende Lösung gewählt, sicher aufgrund der hohen Ausnutzung, aber auch aus mangelnder Kreativität. Die Dichte hätte man wahrscheinlich auch mit anderen Lösungen unter "Dehnung" des aktuellen Baurechts hinbekommen. Und das geht nur, wenn Bauherr und Stadt an einem Strang ziehen. Mit diesem Entwurf steigern wir die Qualität unserer Stadt sicher nicht.
BRPat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.13, 09:58   #84
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
@BRpat,

in der Ecke war denke ich früher einmal eine Tankstelle, danach ein Autohändler und ähnliches.
LugPaj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.13, 10:10   #85
Krayzee
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Krayzee

Krayzee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von LugPaj Beitrag anzeigen
@BRpat,

in der Ecke war denke ich früher einmal eine Tankstelle, danach ein Autohändler und ähnliches.
Der Autoverleiher SIXT glaube ich war das.

Krayzee
Krayzee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.13, 19:21   #86
infoarchitect
Mitglied

infoarchitect könnte bald berühmt werden
Gut nachverdichtet, siebengeschossig, grosse Fensterflächen, abwechslungsreiche Fassadengliederung, zurückversetztes Terrassengeschoss, Laden- und Geschäftszone mit Schaufenstern im Erdgeschoss - alles was München braucht in diesen dezentralen Lagen.

Nur die kalte Visualisierung macht etwas Sorgen, ob sich die weisse Fassade von der technischen Tristesse in dieser Strasse abheben kann. Etwas mehr Hochwertigkeit und Farbe wäre wünschenswert.
infoarchitect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.13, 21:55   #87
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Naja, die umliegenden Gebäude sind alle Gelb. Auf der Gegenüberliegenden Straßenseite finden sich wunderschöne Altbauten. So gesehen hebt sich das neue Wohnhaus mit seiner weißen Farbe schon von der Umgebung ab. Wirkt halt nur auf der unglücklich gestalteten Visualisierung etwas kühl.
MiaSanMia ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.13, 11:04   #88
timovic
Mitglied

timovic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich könnte mir vorstellen, dass man bewusst diese kalte, neutrale Darstellungf gewählt hat, weil man sich für die Fassadenfarbe/-material noch Optionen offen lassen möchte. Das Risiko von fotorealistischen Darstellungen ist doch, dass man die geschürten Erwartungen mit dem späteren Bau dann nicht erfüllt.
timovic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.13, 11:13   #89
hiTCH-HiKER
Goldenes Mitglied

hiTCH-HiKER ist im DAF berühmthiTCH-HiKER ist im DAF berühmt
Ich finde die Visualisierung gut, weil sie das Wesentliche darstellt, ähnlich einem Holzmodell.
Während wir uns alle noch an die Bling-Bling-Visualisierung des Josef-Pschorr-Haus erinnern, wo außer viel unrealistischen Lichteffekten nicht viel Substanz dargestellt wurde.
Wahrscheinlich braucht man für den Werbeprospekt beides, denn nicht jeder hat die Phantasie und Erfahrung anhand eines Holzmodells die Wirkung auf die Umgebung einschätzen zu können.
hiTCH-HiKER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.13, 10:32   #90
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
An der Albert-Schweitzer-Straße am Ostpark entstehen insgesamt rund 145 Wohnungen. Ebenso wie Läden, Geschäfte und ein Café, welche Hof und Vorplatz künftig beleben sollen. Fertigstellung soll 2015 sein.

Qelle:http://www.muenchenarchitektur.com/a...ben-am-ostpark

Ich sehe gerade iconic hat dazu auch schon auf Seite 73 einen Beitrag gemacht
http://www.deutsches-architektur-for...t=3396&page=73

Geändert von NANI90 (31.12.13 um 10:52 Uhr)
NANI90 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht