Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.12, 13:52   #61
hannnesmuc
Senior-Mitglied

hannnesmuc sitzt schon auf dem ersten Ast
aber wieso 666? wird das eine satanisten-zentrale?
hannnesmuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.12, 12:57   #62
SimonMuc
Mitglied

Benutzerbild von SimonMuc

SimonMuc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lodenfrey - Outlet

Lodenfrey plant neues Outlet-Center am bisherigen Standort in der Triebstraße. Für die Gegend scheint es ein ganz ansehnlicher Bau zu sein.

Mehr Informationen gibts im Artikel beim Münchner Merkur.
SimonMuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.13, 14:59   #63
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Das Bürogebäude Nymphenburger Strasse 124 ist auch auf Google bereits abgerissen. Hinkommen soll ein Wohngebäude, das nach der Überarbeitung so ausschauen wird:

PM von der Bayerischen Hausbau:
Zitat:
Feinschliff für die Nymphenburger Straße 124

Die Bayerische Hausbau hat zusammen mit dem Münchner Architekturbüro sai die Fassaden- und Grundrissstruktur sowie das Dach des geplanten Wohnensembles im Münchner Stadtteil Neuhausen neu konzipiert.

Nach einer konzeptionellen Überarbeitung des Entwurfes für die Wohnbebauung Nymphenburger Straße 124 startet die Bayerische Hausbau mit dem Vertrieb von 54 Wohneinheiten im gehobenen Segment. Initiiert wurde die Überarbeitung der bestehenden Planung während der Baugenehmigungsphase durch die Denkmalschutzbehörde, das Landesamt für Denkmalpflege sowie die Stadtheimatpflege. Ziel war es, das siebengeschossige Gebäudeensemble unter stadtgestalterischen Gesichtspunkten noch besser an die umgebende, denkmalgeschützte Bebauung anzupassen. Dabei sollte die historische Umgebung zwar zitiert, aber zugleich zeitgemäß interpretiert werden. Das Blechdach wurde in ein Ziegeldach gewandelt und die Fassadenstruktur grundlegend verändert, indem die Balkone auf der Ostseite sowie auf der Südseite zur Nymphenburger Straße hin durch Austritte ersetzt wurden. Statt des an der östlich gelegenen Hausecke geplanten Erkers wird nun in Anlehnung an das Nachbargebäude in der Hedwigstraße 2 ein Zwerchgiebel an der Südfassade der Neubebauung entstehen. Die Neuerungen in der Fassadengestaltung wirkten sich auch auf die Grundrissstruktur aus. So war es notwendig, einige Einheiten zu großzügig geschnittenen Familienwohnungen zusammenzunehmen: Statt den ursprünglich vorgesehenen 58 Wohneinheiten werden nun 54 Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen von 46 m² bis 215 m² zum Verkauf angeboten
Ursprüngliche Entwürfe. Na ja, bei all dem Aufwand hätte etwas mehr herauskommen können...

Quelle PM und Bilder: Bayerische Hausbau, Denninger Straße 165, 81925 München, http://www.hausbau.de/presse/aktuell...rasse-124.html
Alt 04.03.13, 15:06   #64
hiTCH-HiKER
Goldenes Mitglied

hiTCH-HiKER ist im DAF berühmthiTCH-HiKER ist im DAF berühmt
Ich finds schade, dass man keinen richtig grünen Innenhof plant, sondern offenbar die Hälfte asphaltiert. Das ist nicht mehr zeitgemäß!
hiTCH-HiKER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.13, 06:36   #65
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Sammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfach
Ansonsten finde ich das der neue Entwurf zwar recht einfallslos wirkt aber ich finde ihn besser als die Anderen. Einfach geordneter und somit ganz gut passend zur Nymphenburger.
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.13, 15:19   #66
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Wenn man denn wenigstens höher gebaut hätte, hätte man das Haus kleiner werden lassen und auf dem restlichen Platz dann Wohnungen setzen können...aber das ging bestimmt nicht, weil keine Schule in der Nähe ist...
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.13, 14:52   #67
BRPat
Mitglied

BRPat hat die ersten Äste schon erklommen...
Zitat:
Zitat von MiaSanMia Beitrag anzeigen
Wenn man denn wenigstens höher gebaut hätte, hätte man das Haus kleiner werden lassen und auf dem restlichen Platz dann Wohnungen setzen können...aber das ging bestimmt nicht, weil keine Schule in der Nähe ist...
BRPat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.13, 16:31   #68
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
In Obermenzing, in der Pagodenburgstrasse 6 ist das Luxusprojekt "Am Schlosspark" geplant.

Bildquelle: CORPUS SIREO Projektentwicklung Wohnen GmbH, Aachener Straße 186, 50931 Köln, Web: http://www.wohnenamschlosspark.de/architektur.html

Projektwebsite: www.wohnenamschlosspark.de
Alt 11.02.14, 23:12   #69
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Ich wusste nicht ob ich ein neues Thema aufmachen soll deswegen schreib ich dies nun hier hinein.

Der Landesverband Bayern des Deutschen Jugendherbergswerks e. V. hat fünf internationale Architekturbüros zum Wettbewerb eingeladen. Snøhetta, Oslo; GRAFT, Berlin; Stephen Williams Associates, Hamburg; haascookzemmrich, Stuttgart und YES architecture, München waren gefordert für die älteste Stadtjugendherberge in Deutschland, eine zukunftsweisende Architektur in einem Neubau und der Modernisierung eines denkmalgeschützten Gebäudes zu konzipieren. München-City in der Wendl-Dietrich-Str. 20 ist eine der höchst frequentiertesten Jugendherbergen in Bayern. Der Neubau bietet 446 Betten, sind trotz ihrer rechteckigen Geometrie sehr flexible nutz- und belegbar.

1. Platz für GRAFT – Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin

Bilderquelle:http://www.muenchenarchitektur.com/w...ares-statement

Dazu kann ich nur eins sagen HAMMER echt super das ist mal eine Designjugendherberge
NANI90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.14, 06:32   #70
awolf
Junior-Mitglied

awolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wirkt auf mich wie ein Aquarium. Vor allem das letzte Bild. Auf mich machten die Visualisierungen einen höchst unrealistischen Eindruck. Aber sieht natürlich besser aus als der aktuelle Bau...
Hauptsache Nutella steht aufm Tisch

Und wo sind die Bäume in der Wendl-Dietrich-Straße hingekommen? => Artikel gelesen, Haupteingang jetzt am Winthirplatz. Schon interessant, jahrelang morgens vorbeigegangen aber nie mitbekommen, dass die JH mehr ist als das kleine bisschen Front auf der Straßenseite.
awolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.14, 11:46   #71
Flo_K
Senior-Mitglied

Flo_K könnte bald berühmt werden
Also ich finde es auch gut. Selbst wenn es nur halb so aufregend sein sollte, wie auf den Visualisierungen, ist es ned schlecht. Es ist auch wieder nichts, wo man extra hinfahren würde, um es zu bewundern, aber für München doch ok.

Täuscht es, oder wird die Anzahl ansehnlicher Projekte in jüngster Zeit etwas mehr?
Flo_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.14, 17:58   #72
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Warum erinnert mich das Innere an ein Haus im Wald in irgendeinem Zeichentrickfilm? So wie ein Pilz oder Baumhaus...

Ich find´s toll, wenn das mal so kommen würde. Ich habe auch den Eindruck, dass wieder ein bisschen mehr Wert auf Design gelegt wird.

Wobei die Visualisierungen schon arg übertrieben sind
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.14, 20:50   #73
klausaus
Junior-Mitglied

Benutzerbild von klausaus

klausaus könnte bald berühmt werdenklausaus könnte bald berühmt werden
form follows function oder so

welche Funktion haben denn diese Gebäudewellen - 'Heimatgefühle für Gäste auf Ego/LSD/Beer-Trip' vielleicht ???
klausaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.14, 09:46   #74
derzberb
Senior-Mitglied

Benutzerbild von derzberb

derzberb könnte bald berühmt werdenderzberb könnte bald berühmt werden
^^ da wünscht man sich mehr mut und sobald mal ein mutiger entwurf kommt, folgen solche kommentare
derzberb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.14, 14:40   #75
Architektator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Architektator

Architektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiell
BMW geht laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung neue Wege, um trotz des Wohnraummangels in München seine Mitarbeiter unterzubringen: An der Hanauer Straße in Moosach will der Automobilhersteller 2015 ein eigenes Hotel mit 270 Zimmern eröffnen.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...iter-1.2002672
Architektator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht