Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.05, 19:57   #16
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
ui schön. die brücke ist jetzt schon 2 oder 3 wochen alt. hab sie aber noch immer ned gesehen, und das obwohl ich 1km weg wohne...
sehr gelungen das strebenwerk unten.
Alt 03.04.05, 20:12   #17
snitch
Senior-Mitglied

Benutzerbild von snitch

snitch wird schon bald berühmt werdensnitch wird schon bald berühmt werden
tja ich wohn auch nur einen kilometer weg, bin schon tausendmal dran vorbeigelaufen hab auch schon fotos gemacht und habs bis heute nich geschafft sie zu posten .. danke MartyMUC
Alt 04.04.05, 04:40   #18
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Vielen Dank für die Bilder Marty!

Die Brücke ist wirklich schön geworden und das Westend hat damit ein nettes Portal bekommen - auch wenn der Bau des europäischen Patentamtes nicht wirklich überzeugt, so macht diese Brücke wieder einiges wett

Wo wir schon grade dabei sind - hat jemand vielleicht Bilder von dem Neubau in der Holzapfelstraße (das ist ja grade nebendran)?
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.05, 10:51   #19
münchner
Senior-Mitglied

münchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremünchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremünchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Jai-C
Vielen Dank für die Bilder Marty!

Die Brücke ist wirklich schön geworden und das Westend hat damit ein nettes Portal bekommen - auch wenn der Bau des europäischen Patentamtes nicht wirklich überzeugt, so macht diese Brücke wieder einiges wett

Wo wir schon grade dabei sind - hat jemand vielleicht Bilder von dem Neubau in der Holzapfelstraße (das ist ja grade nebendran)?

Leider sieht man da noch nicht so viel, aber zumindest geht es jetzt wieder weiter, nachdem eine längere Pause eingetreten war.

Die Brücke ist wirklich toll. Ich fahre jeden morgen mit dem Fahrrad daran vorbei (oder eher darunter), und entgegen der ersten Planungen, die eine reine Gebäudeverbindung zwischen den beiden Patentamtbauten vorsah, wirkt diese Brücke leicht und elegant. Ein echter Hingucker (wenn man dabie auf dem viel zu schmalen Fahrradweg bleiben kann).

Leider ist der Patentamt-Neubau einfach zu dicht an die Straße gesetzt worden, wodruch alles viel zu gedrängt wirkt. Sehr schmaler Fuß- und Radweg, kein Platz für Bepflanzung. der oberste Stock ist zur Front hin angerundet, was deutlich schöner aussieht als diese Blockecke die entstanden ist.

Dennoch, die Ecke wird aufgewertet. In der Bayerstraße wurde auch ein alter 50er-Jahre Bau zum Hostel/Hotel umfunktioniert. Neue Farbe, und schon kann man die Ecke wieder anschauen.

münchner.
münchner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.05, 16:28   #20
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Zitat:
Zitat von münchner
Ich habe ein neues Bauprojekt ausgemacht, das ich leider bisher nicht zuordnen konnte. Das Gelände an der Trambahnhaltestelle "Am Lokschuppen" gegenüber des Bauhaus-Neubaus wurde in den letzten Wochen als Baugrund vorbereitet.
Ist da inzwischen ein Bauschild aufgestellt worden?
Alt 08.04.05, 08:01   #21
münchner
Senior-Mitglied

münchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremünchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremünchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Jai-C

Nein. Bis jetzt noch nicht. Der Aushub zieht sich immer noch hin, was vor allem mit den Fundamentresten der alten Güterschuppe zu tun hat. Dennoch erweckt das ganz mehr den Eindruck eines "Probier-Schaufelns".

Gibt es sowas wie ein Tiefbaulaboratorium oder in der Richtung? Ich glaube das stand nämlich auf einem der kleineren Schilder...

münchner.
Alt 13.04.05, 20:00   #22
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Eventuell ist es das hier: http://www.immoportal.de/bauvorhaben...1&id=383385365

Es handelt sich hier um einen 13.000qm Hotel-Neubau in 80339 Muenchen - Baubeginn war angeblich im Maerz 2005.

Die Landsbergerstrasse hat im Bezirk Schwanthalerhoehe/Laim bis zur Nummer 151/152 die PLZ 80339 und mir waere da kein anderes Projekt dieser Groesse bekannt...

Leider sind da aber noch keine detaillierteren Informationen verfuegbar.
Alt 13.04.05, 23:34   #23
snitch
Senior-Mitglied

Benutzerbild von snitch

snitch wird schon bald berühmt werdensnitch wird schon bald berühmt werden
also ich wohne ja im Westend und war erste letztes we auf na kleinen fahrradtour durch viertel und umgebung und mir is da auch nicts derartiges aufgefallen
Alt 13.04.05, 23:52   #24
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Dann ist es vielleicht wirklich dieses Projekt...

Hat vielleicht einer Lust mal mit der Cam dort vorbeizusehen?
Alt 18.04.05, 08:26   #25
münchner
Senior-Mitglied

Zitat:
Zitat von Jai-C
Eventuell ist es das hier: http://www.immoportal.de/bauvorhaben...1&id=383385365

Es handelt sich hier um einen 13.000qm Hotel-Neubau in 80339 Muenchen - Baubeginn war angeblich im Maerz 2005.

Die Landsbergerstrasse hat im Bezirk Schwanthalerhoehe/Laim bis zur Nummer 151/152 die PLZ 80339 und mir waere da kein anderes Projekt dieser Groesse bekannt...

Leider sind da aber noch keine detaillierteren Informationen verfuegbar.

Das Gelände an der Landsbergerstraße hat aber eine andere Postleitzahl (80679). Das von Dir angesprochene Hotel dürfte es also nicht sein.

Jetzt sind zwar die Aushubarbeiten beendet, aber von einem Bauschild ist immer noch nichts zu sehen.
Alt 18.04.05, 10:52   #26
münchner
Senior-Mitglied

Zitat:
Zitat von xxfab
interessantes projekt? bei mir hält sich die begeisterung in grenzen, genauso wie bei adac-verwaltung, laimer würfel und und und.........würde mal lapidar sagen willkommen in den fünfzigern bis sechzigern.

bei den animationen fehlen eigentlich nur noch 50iger Jahre autos und frauen in petticoats

nur gut, dass es die allianz arena gibt.

Kann ich nur zustimmen! Sämtliche Neubaumaßnahmen in München strahlen eine solche Hässlichkeit aus, dass einem wirklich schlecht werden muss. ADAC und Laimer Würfel, Oberanger und die restliche Bebauung an der Landsbergerstraße sind langweilig, beliebig...was mir aber die Hoffnung gibt, dass sie genau wie die 50er Jahre Bauten einfach irgendwann wieder weggerissen werden. Denn was für die Ewigkeit gebaut ist, sieht eindeutig anders aus!

münchner
Alt 18.04.05, 14:18   #27
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Zitat:
Zitat von münchner
Das Gelände an der Landsbergerstraße hat aber eine andere Postleitzahl (80679). Das von Dir angesprochene Hotel dürfte es also nicht sein.

Jetzt sind zwar die Aushubarbeiten beendet, aber von einem Bauschild ist immer noch nichts zu sehen.
Okay danke fuer die Infos. Ich frage mich dann nur wo dieses Hotel gebaut wird... evtl. ja auf dem ehemaligen Messegelaende Sued.
Alt 29.04.05, 13:30   #28
münchner
Senior-Mitglied

Zitat:
Zitat von Jai-C
Ich habe heute erfahren, dass das Grundbaulabor München ein Gutachten erstellt für das Areal. Das dürfte wohl bedeuten, dass mit dem eigentlichen Bau oder gar einem Investor in der nächsten Zeit noch nicht zu rechnen ist.

münchner.
Alt 29.04.05, 17:36   #29
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Braucht man fuer ein derartiges Gutachten denn so eine Baugrube (wie gross ist die momentan eigentlich?)?
Alt 02.05.05, 10:07   #30
münchner
Senior-Mitglied

Zitat:
Zitat von Jai-C
Braucht man fuer ein derartiges Gutachten denn so eine Baugrube (wie gross ist die momentan eigentlich?)?
Ich denke mal es geht vor alem um Altlasten. Beim Aushub haben sich sehr tief Überreste der alten Güterbahnhofanlage gefunden.

Die Größe würde ich auf 80x170 Meter schätzen. Aushub bis in eine Tiefe auf 8 Meter.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht