Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.12, 19:50   #106
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell

Und man hat mit 4 Obergeschossen schon wieder die Traufhöhe erreicht! Man kann nur den Kopf schütteln, wenn man bei Neubauten nicht mal an die Höhe der bestehenden Bebauung anknüpft! Was für ein Skandal, bei Quadratmeterpreisen um die 5000 Euro und Kaltmieten bis 15 Euro.
Alt 03.04.12, 13:00   #107
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Unmittelbar neben dem MGH Laim baut VW auf einem 8.560qm Grundstück eine neue Niederlassung. Der Baubeginn ist erfolgt. Vorgesehen sind 14.500qm Geschossfläche. Es gibt auch ein Bauschild, das eine Visualisierung zeigt. Im Netz habe ich dazu noch nichts außer folgende Informationen gefunden.

http://www.autohaus.de/vw-baut-neue-...n-1074623.html
Alt 03.04.12, 15:18   #108
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Schade. Ich hatte gehofft, dass man mit den NMA-Neuplanungen endlich wegkommen würde von diesem vorstadtmäßigen Kfz-Niederlassungs-Style entlang der Landsberger. Aber damit wird's wohl leider nichts.

Hier übrigens noch eine Baunetz-Meldung über das benachbarte MGH Laim, das in diesen Tage fertiggestellt wird: http://www.baunetz.de/meldungen/Meld...tml?source=rss
Alt 05.04.12, 12:33   #109
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

VW Niederlassung Landsbergerstraße

Und so soll das Klötzchen aussehen - Traufhöhe 15 m - abgerückt von der Baulinie!

20120405_120229 von Muhandis79 auf Flickr

Warum bekommt man in München keine klare Linie (hier unmittelbar) in der Stadtplanung hin? Wie kann es dazu kommen, dass diese Baumasse in der ursprünglichen so eindeutig geplanten Nordachse der Landsbergerstraße entstehen kann?

Alt 10.04.12, 12:17   #110
SimonMuc
Mitglied

Benutzerbild von SimonMuc

SimonMuc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das VW-Autohaus hätte auch in einen größeren und höheren Baukörper integriert werden können wie es beim Renault-Autohaus in der Landsberger Str. 370 auch funktioniert hat. Und dieses Gebäude ist schon vor der Planung der Flächen entlang der Bahn entstanden. Der direkt daneben gelegene Lidl ist allerdings auch wieder ein Negativbeispiel.
SimonMuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.12, 15:45   #111
Martyn
Wichtiges Mitglied

Martyn ist im DAF berühmtMartyn ist im DAF berühmt
Autohaus-Wahnsinn

Zitat:
Zitat von iconic Beitrag anzeigen
Schade. Ich hatte gehofft, dass man mit den NMA-Neuplanungen endlich wegkommen würde von diesem vorstadtmäßigen Kfz-Niederlassungs-Style entlang der Landsberger. Aber damit wird's wohl leider nichts.
Hab ich mir auch gedacht. Andererseits ist es auch schwierig, im Würgegriff zwischen Bahnkörper und Hauptstraße andere Nutzungen herzubekommen. Und so hat man wenigstens seine Gewerbegebietsmeile stadtnah.

Zitat:
Zitat von Isek Beitrag anzeigen
Warum bekommt man in München keine klare Linie (hier unmittelbar) in der Stadtplanung hin? Wie kann es dazu kommen, dass diese Baumasse in der ursprünglichen so eindeutig geplanten Nordachse der Landsbergerstraße entstehen kann?
Weil sich niemand dafür interessiert, auch nicht die Verantwortlichen. Schon gar nicht wenn es sich um Gebiete außerhalb von Altstadt, Lehel und Schwabing handelt.

Zitat:
Zitat von SimonMuc Beitrag anzeigen
Der direkt daneben gelegene Lidl ist allerdings auch wieder ein Negativbeispiel.
Apropos: In der Inneren Landsberger Straße gibt es doch diese platzverschwenderische Sünde hinter Autohaus Häusler, wo ein Discounter samt Parkplatz die alte Blockrandbebauung aufreißt. Ähnlicher Wahnsinn droht nun der Blutenburgstraße, wo scheinbar kein erstrebenswerter Lückenschluss einer Kriegswunde vorgesehen ist, sondern im ehemaligen Hinterhofautohaus samt Parkplatz ebenfalls ein Discounter hinkommen soll. Das ganze firmiert unter Nymphenburger Str. 81.
Martyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.12, 09:31   #112
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Landsberger Straße 293

Weiss jemand, ob mit dem Grundstück Landsberger Straße 293 (gegenüber vom Laimer Würfel) etwas konkrets geplant ist (evtl. ein Büroriegel)? Was sehen hier die NMA-Gesamtplanungen vor? Sorry, ich selbst konnte im Netz nichts mehr dazu finden.

Edit O.k., also laut dieser Visualisierung ist das Areal aus den NMA-Planungen ausgeklammert....: http://deutsches-architektur-forum.d...ead.php?t=3745 Macht aber wohl wenig Sinn, hier eine unbebaute Brache für Gebrauchtwagenhändler zu erhalten?

Geändert von iconic (06.06.12 um 09:54 Uhr)
iconic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.12, 13:03   #113
Martyn
Wichtiges Mitglied

Martyn ist im DAF berühmtMartyn ist im DAF berühmt
NMA

Soweit ich weiß gehören die Flächen südlich der Landsberger Straße nicht zu den NMA. Irgendwann gab es für das Gelände, das wirklich ein städtebauliches Ärgernis darstellt, auch mal ein Vorhaben, aber ich habe ehrlich gesagt vergessen was es war. Man kann hier aber gut etwas als Einzelprojekt starten ohne zum Gesamtkonzept zu gehören. Für Büroriegel gibt es aber weder Abnehmer, noch Kredite und Investoren derzeit. Grade in dieser Lage eher schwierig.

Andererseits schadet es auch nichts, wenn für spätere Zeiten noch Entwicklungsflächen zur Verfügung stehen. So könnte man sich das Planungs- und Entwicklungsdesaster der NMA zumindest schönreden.

Apropos: Was ist eigentlich mit dem Kerngebiet am Knie? http://www.standort-muenchen.info/pdf/b09.pdf
Fällt wohl auch der Finanz- und Leerstandkrise zum Opfer. Die Nordumgehung soll immerhin noch 2012 für den Verkehr freigegeben werden. Ich hoffe die Stadt hält ihr Wort und widmet sämtliche Flächen um. Single- und Studentenappartments können sehr wohl auch in Lagen sein, die auf den ersten Blick nicht für Wohnen geeignet sind, weil z.B. keine Schul- und Kinderbetreuungsinfrastruktur gegeben ist oder die Gegend gewerblich geprägt ist. In München muss man eben auch mal Abstriche machen, oder sich für eine andere Stadt entscheiden.
Martyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.12, 14:41   #114
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Martyn, danke für die Informationen. LugPaj hatte im Laimer-Würfel Thread vor 7 Jahren schon mal dies hier geposted, wobei ich nicht weiss, woher er diese Info hatte:

Zitat:
Zitat von LugPaj Beitrag anzeigen
Die Vivico will noch vom Platz aus gesehen und wie du grad gesagt hast die Ecke nordoestlich vom Platz aus bebauen, aber auch noch die Ecke suedwestlich.

Siehe:
http://www.vivico.de/images/img809.jpg
siehe http://www.deutsches-architektur-for...4&postcount=68

Zitat:
Zitat von Martyn Beitrag anzeigen
Für Büroriegel gibt es aber weder Abnehmer, noch Kredite und Investoren derzeit. Grade in dieser Lage eher schwierig.
Ich könnte mir hier durchaus auch Wohnungsbau vorstellen, immerhin hat das Areal eine ziemliche Tiefe, sodass man mit den Vorderhäusern die Landsberger bzw. Fürstenrieder Str. abschirmen und dahinter lärmgeschütze Rückgebäude bauen könnte: http://binged.it/KOtJFS. Die Vorderhäuser kann man dann mit den Wohnbereichen nach Süden bzw. Westen orientieren, ähnlich wie es bereits bei den "Collierhöfen" oder beim "Dukatenpark" geschehen ist, die auch als Wohngebäude an der Südseite der Landsberger Str. realisiert wurden. Sonst würde mir noch Hotelnutzung einfallen, funktioniert sicher auch gut an der Stelle.
Alt 07.06.12, 22:47   #115
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Der recht eigenwillige Quartiersplatz an der alten Messe (Bahndeckel) lockt mittlerweile ein paar Menschen an. Insgesamt hat aber gerade das Westend einfach zuviele schöne Plätze (Gollier, Freundorfer, Bavariapark) sodass eigentlich dieser Platz überflüssig ist.

http://farm8.staticflickr.com/7071/7164172593_077fe7b2da.jpg
Untitled von Muhandis79 auf Flickr

http://farm8.staticflickr.com/7238/7349381060_2913b5bb5f.jpg

Die Funktion dieser Eingänge konnte ich nicht erkennen!

http://farm8.staticflickr.com/7083/7164174049_5a4b8973f4.jpg
Alt 08.06.12, 07:11   #116
Blaplakon
Senior-Mitglied

Blaplakon wird schon bald berühmt werdenBlaplakon wird schon bald berühmt werden
Das sind Künstlerateliers
Blaplakon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.12, 13:17   #117
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Ok, hab grad gesehen, dass das Grundstück hier schon mal durch Isek angesprochen wurde, ab #485:
http://www.deutsches-architektur-for...t=3396&page=33
Was für Pläne sind Euch bekannt?
Alt 10.06.12, 21:43   #118
hiTCH-HiKER
Goldenes Mitglied

hiTCH-HiKER ist im DAF berühmthiTCH-HiKER ist im DAF berühmt
Das würde mich auch mal interessieren!
Bin da kürzlich mit dem Bus vorbei gefahren und es sah für mich aus wie Eingänge zu Studentenwohnungen.
Aber schon seltsam, unter einem asphaltierten Weg gelegen!

Zitat:
Zitat von Isek Beitrag anzeigen
Die Funktion dieser Eingänge konnte ich nicht erkennen!

http://farm8.staticflickr.com/7083/7164174049_5a4b8973f4.jpg
Alt 10.06.12, 21:58   #119
hannnesmuc
Senior-Mitglied

hannnesmuc sitzt schon auf dem ersten Ast
die künstlerateliers sind wirklich inspirierend, sehen eher wie gefängniszellen oder lagerräume aus. nen künstler habe ich hier noch nie gesehen.
hannnesmuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.12, 16:32   #120
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Nach Aussagen der SZ soll hier ein Hotelneubau entstehen.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...s-1.1363381-15

Themen-Optionen
Ansicht