Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.10, 12:42   #61
hannnesmuc
Senior-Mitglied

hannnesmuc sitzt schon auf dem ersten Ast
Kommando zurück, es gibt offenbar schon wieder ein neues Konzept:

http://www.merkur-online.de/lokales/...t-1031387.html

Das hieße, der Architekturwettbewerb war umsonst und die Plattenbauten der Personalwohnhäuser bleiben stehen.
Nach ihrer Bauart wohl CO2-Schleudern. Der schlossartige Altbau der Klinik wird also weiterhin nicht zur Geltung kommen
Zur Illu:
http://www.bing.com/maps/default.asp...n-US&FORM=BYFD
hannnesmuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.10, 13:25   #62
Blaplakon
Senior-Mitglied

Blaplakon wird schon bald berühmt werdenBlaplakon wird schon bald berühmt werden
Auf der Homepage des Architekten findet sich momentan nur die Planung aus 2005:
http://www.sps-architekten.de/site/0...laching_01.htm
Ich vermute mal, dass die neue Planung im Ergebnis ähnlich sein wird, nur mit einer veränderten Anordnung der Gebäude?
Einen aktuellen Lageplan gibt es hier.
Blaplakon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.11, 17:19   #63
BabySchimmerlos
Mitglied

Benutzerbild von BabySchimmerlos

BabySchimmerlos sitzt schon auf dem ersten Ast
Laut einem Artikel in der tz wird es einen kompletten Neubau des Klinikums Harlaching wohl nicht geben. Stattdessen hat man sich für einen Teilneubau entschieden, der einen Umfang von 744 Betten haben wird. Der Klinikbetrieb soll während der Bauphase unverändert weiterlaufen, nicht mehr benötigte Gebäude werden dann nach Abschluss der Bauarbeiten abgerissen.

http://www.abendzeitung.de/muenchen/243792
BabySchimmerlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.11, 20:14   #64
bjoern_media
Junior-Mitglied

bjoern_media ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ex-Hertie Tegernseer Platz:

Auf dem Grundstück geht es ordentlich voran. Das alte Kaufhaus ist fast weg:

Vom Tegernseer Platz aus gesehen

Von der Rückseite

Bildrechte bei mir

Auf tz-online gab es gestern dazu auch einen Bericht hier

Am interessantesten sind die Kommentare. Der Entwurf kommt nicht zu gut an, er ist zu beliebig und wirkt nach Plattenbau. Außerdem hätte man sich neben Büros, Wohnungen gewünscht.

Und hier noch die erste Bekanntmachung hier im Forum Post 511
bjoern_media ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.11, 20:19   #65
bjoern_media
Junior-Mitglied

Mit dem Bauprojekt Tegernseer Landstr. 14 geht es auch voran.

Das alte Haus (hier zu sehen) ist nun verschwunden:

Bildrechte bei mir
Alt 22.06.11, 20:22   #66
bjoern_media
Junior-Mitglied

Tegernseer Landstr 25

Das Bauprojekt Tegernseer Landstr. 25 ist nun kurz vor der Vollendung. Schade, dass man sich nicht an die Geschosshöhe der Nachbarhäuser gehalten hat. Allerdings hat man so ein Geschoss mehr...

Bildrechte bei mir

Vorher stand dort ein Haus, wie es rechts daneben noch zu sehen ist. Bei Google Maps kann man sich den Vorgänger noch anschauen.
Alt 30.09.11, 13:09   #67
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
An der Schwanseestrasse/Ecke Stadelheimer Strasse am Friedhof am Perlacher Forst plant Conceptbau Premier ein Bauvorhaben mit Eigentumswohnungen:

Bildquelle und weiter Infos: http://www.conceptbau.de/eigentumswohnung-giesing.html
Alt 21.05.12, 15:53   #68
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Es ist soweit, das ehemalige "Baki" Kino aus den 1950er Jahren ("Giesinger Flunder", am linken Bildrand erkennbar bzw. hier auf google sv) wird abgerissen. Gebaut wird schon wieder ein "Gesundheitszentrum":

Zitat:
Pressemitteilung
Investa Immobiliengruppe erwirbt weiteres Grundstück am Giesinger Bahnhofsplatz in München
15.05.2012
Die Investa Immobiliengruppe hat am Giesinger Bahnhofsplatz in München ein weiteres Grundstück erworben. Im Rahmen der Entwicklung des gesamten Bahnhofsplatzumfeldes hatte die Investa Immobiliengruppe dort unter anderem 2009 das Gesundheitszentrum Giesing - ein Fachärztehaus mit 8.300 qm und 28 unterschiedlichen Fachrichtungen - fertiggestellt. Auf dem neu erworbenen Grundstück am Giesinger Bahnhofsplatz 2 soll nun ein weiteres Gesundheitszentrum mit Einzelhandels- und Praxisflächen realisiert werden. Durch die perfekte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und die zentrale Lage im Stadtteil Giesing hat sich der Standort im Laufe der vergangenen 3 Jahre erfolgreich für die medizinische Versorgung etabliert.

Mit dem neuen Projekt realisiert die Investa Immobiliengruppe, nach dem Gesundheitszentrum Giesing und dem Gesundheitszentrum Hirschgarten in der Arnulfstraße, bereits das dritte Gesundheitszentrum in München.

Der Baubeginn für den geplanten Neubau mit einer Geschossfläche von 4.200 qm ist für Ende 2012, die Fertigstellung für Frühjahr 2014 vorgesehen. Für das planerische Gesamtkonzept zeichnet das Münchener Architekturbüro Steidle Architekten verantwortlich.
Quelle: http://www.investa.de/var/files/1205...tueckskauf.pdf

Geändert von iconic (04.02.14 um 13:20 Uhr)
iconic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.12, 17:27   #69
Flo_K
Senior-Mitglied

Flo_K könnte bald berühmt werden
Was ich persönlich schon lange befürchtete, wird jetzt wohl Realität werden. Die Bahn plant Lärmschutzwände entlang des Südringes. BA und Stadtgestaltungskommission stoßen sich jedoch an der Optik (zurecht, wie ich finde)

tz online - Lärmschutz! Diese Wand spaltet Untergiesing
Flo_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.12, 15:26   #70
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Das 1990er-Jahre (?) Bürogebäude am S-Bahnhof St.-Martin-Strasse wird derzeit aufwendig revitalisiert, hab das gestern beim Vorbeifahren aus der S-Bahn gesehen. Ich finde das Ergebnis in diesem Fall äußerst gelungen, werde bei Gelegenheit mal Fotos machen. Das Projekt nennt sich "Sunyard": http://www.m3-gmbh.de/projekte/buero...nchen.html?L=0
Alt 07.06.12, 00:03   #71
Blaplakon
Senior-Mitglied

Blaplakon wird schon bald berühmt werdenBlaplakon wird schon bald berühmt werden
Über die m3 Hompage habe ich noch das gefunden:
http://www.real-estate-selected.com/...ude-sunyard/1/
Blaplakon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.12, 21:32   #72
BRPat
Mitglied

BRPat hat die ersten Äste schon erklommen...
Zitat:
Zitat von Blaplakon Beitrag anzeigen
Über die m3 Hompage habe ich noch das gefunden:
http://www.real-estate-selected.com/...ude-sunyard/1/
Hier sind Visualisierungen: www.sunyard.de

Und ein Foto vom Vorgänger: http://goo.gl/maps/BdAv
BRPat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.12, 18:17   #73
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Update "Tela 64" am Tegernseer Platz (04.11.12):
Alt 21.10.13, 21:10   #74
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Tegernseerlandstr. 14, mittlerweile fast fertiggestellt:

http://www.google.de/imgres?biw=1344...r:61,s:0,i:268
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.13, 00:32   #75
hannnesmuc
Senior-Mitglied

hannnesmuc sitzt schon auf dem ersten Ast
Die kleine Vegetationseinheit vor der Haustüre unterstreicht die Tristesse des Entwurfes und der Asphaltwüste der Kreuzung auf beeindruckende Weise. Interessant ist der Link, man sieht hier den vorigen Zustand mit dem geradezu gemütlichen, kleinen Vorgängerbau, der so etwas altmodisches wie ein Dach hatte, also eines, das den Namen verdient. Mit Ziegeln. Das hält Jahrhunderte, im Gegensatz zu den Flachdächern, die manchmal, wie im Arnufpark, schon sechs Jahre, also kurz nach Ablauf der Gewährleistung, geflickt werden müssen.
hannnesmuc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht