Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.17, 14:12   #136
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer Mensch
Es geht doch nicht um meinen Nutzen. Es geht darum, daß man mit einer so großen Fläche etwas sinnvolles macht.

Möglich wäre es auch, das ganze schonmal für eine spätere Ringbahn zu verwenden bzw. so zu lassen: https://www.tz.de/muenchen/stadt/mil...g-8455580.html

Das wird auch in dem aktualisierten TZ Artikel erwähnt.

Soetwas macht z.b. Sinn. Eben wovon viele Leute etwas "Sinnvolles" haben.

Für mich klingt das jedoch nicht überzeugend. Das kannst Du in Manhatten machen, wo Büroräume, Wohnungen, Infrastruktur bis aufs maximalste ausgenutzt sind.

Aber in München? Da braucht man jeden qm Fläche.

Erklär das mal einem Bauern, der von der SEM Nord betroffen ist
Munich_2030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.17, 14:32   #137
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Zitat:
Es geht darum, daß man mit einer so großen Fläche etwas sinnvolles macht.
Ja und wie man sieht scheiden sich da die Geister. Für jeden ist etwas anderes sinnvoll.

Zitat:
Soetwas [Ringbahn] macht z.b. Sinn. Eben wovon viele Leute etwas "Sinnvolles" haben.
Das wird doch gerade mit diesen Planungen weiterhin ermöglicht.

Eine Bebauung mit Wohnungen und Büros würde dies verhindern.

Bis diese "Ringbahn" aber einmal kommt vergehen Jahrzehnte. Der Bahnhof, der unter Denkmalschutz steht, und die Gleisanlagen können bis dahin als Freizeitflächen genutzt werden, anstatt sie weiterhin wie seit 30 Jahren vor sich hinvegetieren zu lassen.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.17, 18:23   #138
Betonrüttler
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Betonrüttler

Betonrüttler ist jedem bekannt und beliebtBetonrüttler ist jedem bekannt und beliebtBetonrüttler ist jedem bekannt und beliebtBetonrüttler ist jedem bekannt und beliebtBetonrüttler ist jedem bekannt und beliebtBetonrüttler ist jedem bekannt und beliebtBetonrüttler ist jedem bekannt und beliebt
Zitat:
Zitat von Munich_2030 Beitrag anzeigen
...Das kannst Du in Manhatten machen, wo Büroräume, Wohnungen, Infrastruktur bis aufs maximalste ausgenutzt sind. Aber in München? Da braucht man jeden qm Fläche.
Für mich ist das ein Widerspruch in sich: In Manhattan, wo doch alles bis auf das „Maximalste“ ausgenutzt worden ist, ist doch so etwas gar nicht mehr möglich, weil es doch solche Flächen schon längst nicht mehr gibt, wenn Deine Behauptung stimmen sollte (war lange nicht mehr dort).

Geändert von Betonrüttler (04.07.17 um 18:54 Uhr) Grund: fehlendes Wort ergänzt
Betonrüttler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.17, 18:42   #139
sweet
Wichtiges Mitglied

sweet könnte bald berühmt werden
http://architekturvideo.de/der-laeng...ell-high-line/
sweet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.17, 18:58   #140
Betonrüttler
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Betonrüttler

Betonrüttler ist jedem bekannt und beliebtBetonrüttler ist jedem bekannt und beliebtBetonrüttler ist jedem bekannt und beliebtBetonrüttler ist jedem bekannt und beliebtBetonrüttler ist jedem bekannt und beliebtBetonrüttler ist jedem bekannt und beliebtBetonrüttler ist jedem bekannt und beliebt
^sweet
Oh ja, das ist doch das Schöne an diesen Foren, man kann oft widerlegt werden.
Betonrüttler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.17, 19:10   #141
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Munich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer MenschMunich_2030 ist ein hoch geschätzer Mensch
Naja und ich denke Manhattan ist da wohl als Vorbild genommen worden. Ich gebe zu, es hat schon was auf dieser High Line zwischen den Wolkenkatzern zu gehen...aber da hinten in Moosach? Gähn...

Naja, jedem das seine. Und wenn es viele für sinnvoller als Wohnungs bzw. Bürobau halten, dann soll es halt so sein
Alt 04.07.17, 20:42   #142
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
^

Na, was heißt da jetzt "für sinnvoller halten"?
Wohnraum ist immer sinnvoll.
Nur ist es halt nicht die einzige Nutzung, die in einer Stadt Platz finden muss.
Wenn dann auch noch Flächen wie hier für spätere Infrastruktur freigehalten werden sollen, ist Wohnungsbau einfach ungeeignet.
Dagegen versprechen alte Gleisanlagen und ein Bahnhof eine interessante Freizeitmöglichkeit.
Genau solche Projekte machen eine lebendige, urbane Stadt mit hoher Lebensqualität aus.
Für ausreichend Wohnraum gibt es andere Flächen, die sich für eine dichte Bebauung eignen.
Alt 04.07.17, 22:01   #143
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Also nochmals. Falls Du FB hast? Es war eine außergewöhnliche Shootinglocation. Es fanden dort 100.te von Shootings statt.

In manchen FB Gruppen, aber auch der Model-Kartei, etc. wird dem Ganzen nachgetrauert.

Vor Allem, da es eine komplett sinnfreie Umnutzung ist. Gibt in MUC 100 andere, geeignete Lost places. Die rührt aber kein Mensch an.

Achja, Fotographie ist auch eine Kunst...jetzt soll dort künstliche Kunst in Form von Proberäumen für Bands reinkommen...wow

https://www.facebook.com/groups/2484...c_ref=NEWSFEED
Alt 05.07.17, 17:03   #144
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

^
Zitat:
Vor Allem, da es eine komplett sinnfreie Umnutzung ist
Woran machst du das denn fest? Nur weil es dir nicht passt?

Ich denke eine Teilsanierung und ein Zugänglichmachen der Gleisanlagen für die breite Masse nutzt eben weit mehr Menschen als den paar Fotografen, die nun einen Lost Place verlieren, so schade es für Letztere auch sein mag. Aber gerade du, der stets maximale bauliche Verdichtung fordert, sollte dafür Verständnis haben.

Zitat:
Gibt in MUC 100 andere, geeignete Lost places. Die rührt aber kein Mensch an.
Das sagst jetzt du. Bei anderen Lost Places haben dann aber andere Leute wieder was gegen eine Wiederbelebung. Mit dieser Aussage beißt sich die Katze in den Schwanz. Irgendwo muss man halt mal anfangen.
Alt 05.07.17, 17:13   #145
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Ja, da hast du natürlich recht. Aber wie ich es ja schon erwähnt hatte, wäre mir eine dichte Bebauung mit Wohnungen und Büros dort lieber gewesen.

Das ich zu einer baulichen Verdichtung stehe ist ja auch klar. Da stelle ich natürlich meinen Nutzen oder den von anderen Fotographen hintenan.

Mir hätte dort halt einfach ein schönes HH Ensemble gefallen, direkt in der Umgebung von dem 83m hohen Riesstr. 82 Wohn HH und O2 Tower.
Alt 07.07.17, 10:56   #146
sweet
Wichtiges Mitglied

Im Olympiapark entsteht gerade eine neue Calisthenics-Anlage nördlich des Bergs neben der Basketballanlage
https://calisthenics-parks.com/spots...apark-playparc
Alt 16.07.17, 11:07   #147
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Impressionen vom Olympiaturm in Regenbogenfarben...CSD am 15.07.2017!

Alle Bilder sind vor mir gemacht.
Alt 17.07.17, 17:02   #148
sweet
Wichtiges Mitglied

Die Skateranlage "Stonepark" am Brundageplatz wird saniert und auf den neusten Stand gebracht. Er wächst von 450 auf 640 Quadratmeter Fläche und soll spätestens im Herbst 2018 fertig sein.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...zeit-1.3590067
Alt 17.07.17, 22:58   #149
sweet
Wichtiges Mitglied

Gedenkstätte an das Olympiaattentat von 1972

Die neue Gedenkstätte an das Olympiaattentat von 1972 wird am 6. September in einer Zeremonie vom israelischen Staatspräsident Reuven Rivlin und dessen deutschen Amtskollegen Frank-Walter Steinmeier eingeweiht:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...-ein-1.3591892
Alt 27.08.17, 13:03   #150
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Gestern Nacht, der Olympiaturm ganz in hellblau!

Alle Bilder sind von mir.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht