Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.11, 10:55   #61
MartyMUC
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von MartyMUC

MartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer Mensch
kleines Update bei den Augustenhöfen

(Bilder sind von mir)
MartyMUC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.11, 10:56   #62
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Auf dem dreieckigen Grundstück zwischen Augustenstrasse, Karlstrasse und Dachauerstrasse in der Maxvorstadt wird demnächst das Trafohaus abgerissen und ein von Hierl Architekten entworfenes Geschäftshaus gebaut:

Quelle: Hierl Architekten BDA DWB, Adalbertstrasse 15, 80799 München, Link: http://www.hierlarchitekten.de/

Beitrag in der SZ zur Zwischennutzung des Altbaus: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...sing-1.1099084
Alt 19.05.11, 12:54   #63
BabySchimmerlos
Mitglied

Benutzerbild von BabySchimmerlos

BabySchimmerlos sitzt schon auf dem ersten Ast
Hm, das finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht. Der Bestandsbau hat m.E. wenig erhaltenswertes und die Visualisierung halte ich für ganz gut gelungen.
Bleibt zu hoffen, dass die Umsetzung dem Entwurf nahe kommt.
Schön wäre es natürlich gewesen, hätte man die dreieckige Form des 'Platzes' in die Architektur mit einfließen lassen.
BabySchimmerlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.11, 13:47   #64
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Interessanter Ansatz! Leider verpasst man es in München immer noch das Konzept der Nachverdichtung bereits bei Neubauten umzusetzen. Was würde gegen weitere 2 oder 3 Stockwerke mit Wohnraum sprechen???
Alt 19.05.11, 14:36   #65
timovic
Mitglied

timovic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Städtebaulich hätte das Gebäude durchaus noch ein paar Stockwerke vertragen.
timovic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.11, 23:19   #66
BRPat
Mitglied

BRPat hat die ersten Äste schon erklommen...
Wie antwortet man denn auf einen dreieckigen Platz wenn nicht so?
BRPat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.11, 10:05   #67
timovic
Mitglied

timovic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
So wie in New York!
timovic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.11, 22:02   #68
BRPat
Mitglied

BRPat hat die ersten Äste schon erklommen...
Flatiron? Wo ist der Witz dabei?
BRPat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.11, 23:12   #69
hiTCH-HiKER
Goldenes Mitglied

hiTCH-HiKER ist im DAF berühmthiTCH-HiKER ist im DAF berühmt
Mir gefällt der Entwurf so wie er ist und ich finde überhaupt nicht, dass es erstrebenswert ist München innerhalb des mittleren Rings nach oben hin zu verdichten. Dann noch um einiges lieber den motorisierten Individualverkehr soweit irgend möglich reduzieren und auf die frei werdenden Asphaltflächen neue Häuser bauen.
Alt 19.10.11, 20:41   #70
Architektator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Architektator

Architektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiell
Aufgrund von statischen Mängeln und Brandschutzvorgaben muss die Zentrale der Münchner Industrie- und Handelskammer an der
Max-Joseph-Straße Ende Dezember geschlossen und von 2012 bis 2015 grundlegend saniert werden.

http://www.muenchen.ihk.de/mike/WirU...-Gebaeude.html
Architektator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.11, 15:10   #71
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Sammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfach
Der angebliche Hotelneubau in der Dachauer Straße. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs, konnte daher auf die Schnelle kein Bauschild, Bautafel oä finden.

Der Anbau der Sparda Bank in der Arnulfstraße

Bilder sind von mir.
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.12, 22:39   #72
Blaplakon
Senior-Mitglied

Blaplakon wird schon bald berühmt werdenBlaplakon wird schon bald berühmt werden
An der Ecke Nymphemburger Straße / Erzgießereistraße (gegenüber vom Cinema) wird das Areal, auf dem vorher u.a. die Polizei untergebracht war, komplett neu bebaut.
http://www.suedhausbau.de/immobilien...rmationen.html
Blaplakon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.12, 11:08   #73
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Wow, da handelt es sich um dieses Gebäude, das u.a. abgerissen werden soll, oder? Südhausbau steht ja immerhin für eine gewisse architektonische Qualität, könnte also was bei herauskommen, bin gespannt!
Alt 02.03.12, 09:55   #74
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Sammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfach
Hier mal ein Update von dem Hotelneubau an der Dachauer Straße

Situation vorher

Rendering

und jetzt mit Handy aufgenommen vor einigen Tagen:

Bilder von mir
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.12, 10:04   #75
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Ogottogott. Da war aber mal jemand auf einem wilden Trip, der sich das ausgedacht hat....Was für übler südost-mediterraner Baumarkt-Kitsch! Na ja, im Bahnhofsviertel ist's langsam echt wurscht, was gebaut wird, da ist eh alles nur daneben...

Themen-Optionen
Ansicht