Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.12, 17:06   #91
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Martyn Beitrag anzeigen
Die Nymphenburger Straße wurde im inneren Bereich stark zerstört und durch die Nachkriegsbebauung verlor sie ihren Status als Prunkstraße. Vor der Nachkriegsbebauung säumten die Straße Behelfsbauten und Autohändler, und durch den dort etablierten Straßenstrich wurde die Straße im Volksmund "Nuttenburger Straße" genannt.

Da nun die Halbwertszeit der 50er bis 70er Jahre Gebäude vorbei zu sein scheint, wird sie Stück für Stück wieder zur Luxusmeile.

Nun ist die Ecke Erzgießereistraße dran, wo der Nachkriegsbau, der u.a. die Polizeiinspektion beherbergte, durch einen neuen Wohnkomplex ersetzt wird.

http://www.suedhausbau.de/index.php?id=429

--

Hier noch weiter Ansichten vom Südhausbau-Projekt an der Nymphenburger/Ecke Erzgießereistrasse:

Quelle: http://www.suedhausbau.de/index.php?id=429

@Martyn: ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob diese Architektur die Nybu zur Luxusmeile macht. Preislich bestimmt, städtebaulich mal abwarten...;-)
Alt 19.09.12, 18:22   #92
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Na immerhin...
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.12, 18:42   #93
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Elisenhof-Revitalisierung

Der Einzelhandels- und Bürokomplex "Elisenhof" (Bj 1984) gegenüber vom Hauptbahnhof wird revitalisiert:

Bildquelle: http://elisenhof-muenchen.com/1-0-Home.html

Update 04.11.12

Laut AZ werden knapp 10 Mio Euro investiert: http://www.abendzeitung-muenchen.de/...57bcd38b4.html
Der letzte Umbau vor 10 Jahren hat etwas mehr als die Hälfte gekostet: http://www.abe-ehrenhuber.de/object_...elisenhof.html
Alt 05.11.12, 11:42   #94
Martyn
Wichtiges Mitglied

Martyn ist im DAF berühmtMartyn ist im DAF berühmt
Zur Zeit wird nicht mehr renoviert, sondern "revitalisiert"
Martyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.12, 11:23   #95
Baukunst
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Baukunst

Baukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfach
Der Elisenhof ist ein guter Vertreter seiner Zeit und eigentlich derselben um einiges voraus. Baujahr 1984! Ich dachte bisher immer, es handelte sich um einen frühen 1990er. Wird eigentlich etwas an der Optik geändert? Auf den Renderings kann ich nix dazu erkennen....
Baukunst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.12, 13:47   #96
mrples
Debütant

mrples befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Baukunst Beitrag anzeigen
Wird eigentlich etwas an der Optik geändert? Auf den Renderings kann ich nix dazu erkennen....
http://elisenhof-muenchen.com/12-0-A...estaltung.html
mrples ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.13, 23:54   #97
Blaplakon
Senior-Mitglied

Blaplakon wird schon bald berühmt werdenBlaplakon wird schon bald berühmt werden
Vorbereitend für dieses Projekt hat nach dem Entkernen nun der Abriss des Gebäudes zur Nymphenburgerstraße begonnen. Der Mittelteil ist schon komplett abgetragen.
Blaplakon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.13, 23:56   #98
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
In der Karlsstraße Ecke Dachauer entsteht dieser Neubau. Man ist bereits im 2. Stock Rohbau.

http://www.competitionline.com/de/beitraege/44912

Wenn man dem Bau noch 2 Stockwerke gegönnt hätte, wäre es ein echter Lichtblick.
Alt 21.07.13, 17:59   #99
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Sammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfach
Katharina-Von-Bora-Strasse/Ecke Karlstrasse:
Dummerweise kann ich nicht mehr das Bauschild lesen, die evangelische Kirche baut hier einen neuen Verwaltungsbau.

Bericht zur Grundsteinlegung:

Bilder sind von mir
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.13, 18:45   #100
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Sammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfach
ein paar Updates Querbeet.
Zum Anfang dieser Neubau in der Nymphenburger:

Dreieck Dachauer/Augustenstraße

Sanierung der Uni

Sanierung der Arcisstraße 57

Abriss am Elisabethplatz. Hier werden auch Wohnungen entstehen.

Und noch der Neubau Isabella/Bauerstraße

Bilder sind von mir
Alt 21.07.13, 20:23   #101
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Sehr schön. Danke
Alt 22.07.13, 07:24   #102
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit in der Theresienstraße 1-5 entdeckt. Gebaut wird hier der Theresienhof.

Architekt

Vermarktung

Handybild ist von mir
Alt 22.07.13, 18:06   #103
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Endlich mal wieder ein schöner Neubau! Warum geht so was nicht öfters?
Alt 23.07.13, 19:25   #104
Baukunst
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Baukunst

Baukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfach
Absolut!
Ein vornehmer, stilsicherer, sich perfekt in die Umgebung einfügender Entwurf. Der Druck auf das noch hässlichere Nachbarentlein des Abrisshauses wächst...
Baukunst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.13, 08:57   #105
hannnesmuc
Senior-Mitglied

hannnesmuc sitzt schon auf dem ersten Ast
dieses "hässliche entlein" hat noch eine viel bessere fassade als das, was einem derzeit gängigerweise in münchen zugemutet wird: Klinkerelemente, abgestufte und versetzte fenstersimse, da ist die neue fassade ein langweiler dagegen. sie macht halt nur etwas auf gediegen, mehr nicht
hannnesmuc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht