Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.05, 17:31   #1
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Sammel-Thread Sonstige Projekte außerhalb des Stadtgebiets / Aktuelles

Eine kleine Auswahl aktueller Bauprojekte der BayWoBau (http://www.baywobau.de)

Wohn- und Geschäftshaus am Kurfürstenplatz:

BGF: knapp 3000m²

Weitere Infos: http://www.baywobau.de/temp/bild_tex...umn=1062515160

Wohnpark Seumestraße in München - Sendling:

Weitere Infos: http://www.baywobau.de/temp/bild_tex...umn=1071569394

WohnCouture in München - Haidhausen:

Weitere Infos: http://www.baywobau.de/temp/bild_tex...umn=1101308942

Josephinen-Palast in München - Solln:

Weitere Infos: http://www.baywobau.de/temp/bild_tex...umn=1045759723
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.05, 17:59   #2
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Ich finde beide Projekte jetzt nicht umwerfend gut,aber Teile sind m. E. doch sehr gelungen.

Beim Wohn- und Geschäftshaus am Kurfürstenplatz gefällt mir die aufgelockerte Fassade,das vorhandene (vorhandene) Dach und der "Turm".
Negativ aufgefallen ist mir die anonsten recht eintönige Fassade und die wenig gelungene Ausarbietung der Eckbebauung.

Der Wohnpark Seumestraße gefällt mir allerdings weniger.Einzig positiv aufgefallen sind mir die farblich abgesetzen untersten Stockwerke und das nett designte Staffelgeschoss.
Ansonsten sehe ich persönlich nur zwei fast identische, antiurbane Solitäre.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.05, 18:00   #3
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
...und was hälst du von den anderen beiden? IMO sind die richtig ansehnlich.
Alt 04.02.05, 18:02   #4
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
@ Jai
die waren aber eben noch nicht da

Die beiden letzen Projekte sind ja ziemlich gut geworden!
Die klassischen Elemente gefallen mir sehr und auch die Farbgebung trifft meinen Geschmack!
Hätte das WohnCouture ein Dach es wäre für heutige verhätnisse fast perfekt!
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.05, 02:26   #5
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Da in Muenchen nun auch das Forum eingefroren erscheint, wollte ich mal ein neues Projekt vorstellen.

Ist zwar nicht in Muenchen, aber in der Umgebung
Die Gemeinde Kirchheim bei Muenchen plant
die Staatsstrasse, welche die beiden Ortsteile trennt,
in einen Tunnel zu verlegen und ausserdem darauf dann eine neue Ortsmitte mit neuem Rathaus, neuen Marktplatz, Einkaufszentrum, See, und ausserdem ein groesseres Areal mit Wohnhaeuser fuer 4000 neue Einwohner zu bebauen.
Ausserdem sollen von dieser neuen Ortsmitte, mehrere gruene Parkadern in die Ortsteile fuehren.

Das waere schon fuer die Stadt Muenchen ein ganz ordentliches Projekt, aber fuer eine 15 000 Einwohner Gemeinde sicher ein Riesending.

Luftbild (http://www.neue-ortsmitte.de/gfx/luftbild.jpg)

Ich habe keine genauen Zahlen gefunden ueber die Laenge des Tunnels, aber ich wuerde um 1 km schaetzen.
Die Finanzierung wird anscheinend von den Bautraegnern uebernommen, die in den Abstandsflaechen zu der Staatsstrasse Gebauede errichten duerfen.

Neue Ortsmitte Kirchheim-Heimstetten

Die Planung laeuft anscheinend schon viele Jahre und das Projekt sieht mir recht gesichert aus.
LugPaj ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.05, 19:54   #6
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Sehr interessant! Da kann man tatsächlich mal von einer neuen Ortsmitte sprechen! Besonders schön finde ich diese "Parkadern". Mal sehen, was sich dort architektonisch tun wird.

Wollen wir dem Projekt nicht ein eigenes Thema gönnen?
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.05, 01:19   #7
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
scheint ja nicht so das interesse im forum dafuer zu herschen....
deshalb mal lieber kein topic wuerde ich sagen.

Auf einer anderen Baustelle ist es nun schon um einiges fortgeschritten,
dem Coop Himmelblau Anbau der Akademie der Bildenden Kuenste
die SZ hat nun eine schoene Bilderserie gemacht
Alt 07.03.05, 16:41   #8
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von LugPaj
scheint ja nicht so das interesse im forum dafuer zu herschen....
deshalb mal lieber kein topic wuerde ich sagen.
Wenn man gar keines startet kein Wunder.
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.05, 15:18   #9
snitch
Senior-Mitglied

Benutzerbild von snitch

snitch wird schon bald berühmt werdensnitch wird schon bald berühmt werden
bin auch eurer Meinung, eine enttäuschung jagt die nächste .. wieso machen die sowas nur ? in 20 Jahren sehen die Fassaden so augebleicht-dreckig-hässlich aus wie jetz des zeug des in den 70 er jahren gebaut wurde .. diese Farben mögen alle ganz nett sein wenn sie neu sind .. aber sobald die Fassade mal in die Jahre kommt sieht es einfahc nur noch scheisse aus.
Alt 18.04.05, 15:27   #10
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Ich moechte darauf hinweisen dass dieser Thread primaer ueber kleine Projekte informieren soll. Wenn ihr ueber das ADAC-Hochhaus diskutieren wollt (oder ueber jedes andere Projekt), dann benutzt bitte den entsprechenden Thread oder macht einen neuen auf. Ansonsten wird das hier sehr schnell unuebersichtlich.

Danke.
Alt 12.05.05, 13:18   #11
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

Ein neues Bauprojekt,
Die Stadt Muenchen baut ein neues Schulzentrum (Grundsteinlegung am 14.10.2004)

Die Baukosten werden mit etwa 120 Millionen € veranschlagt. Schulen, die in der Riesstraße (direkt in der Naehe des uptown Hochhauses und direkt neben der moeglichen Transrapid Trasse) untergebracht werden:

Berufsschule für Bürokommunikation
Berufsschule für Medienberufe
Berufsschule für Informationstechnik
Berufsschule für Steuer- und Immobilienwirtschaft
Berufsschule für Industrieelektronik (Abteilung für Veranstaltungstechnik)

Quelle zu diesen Informationen: http://www.musin.de/presse/archiv/psc/pm_30_c.html

Bauschild:

Das Gebaeude bekommt etwa 3 (oder 4) solcher Gebaeude, von einem Frontgebaeude, was anscheinend alles verbinden soll ist noch wenig auszumachen. Irgendwelche Renderings habe ich auch nicht im Internet gefunden. Das man so wenig Informationen ueber ein 120 Millionen Euro Projekt findet, finde ich schade...

=================================== ==================

Noch keine Baustelle, aber hoffentlich bald eine, da dieses wundervolle Gebaeude dem Transrapid platzmachen duerfte:

Muenchens neueste U-Bahn station, Olympia Einkaufszentrum (OEZ):

Noch ein Mini-Bauprojekt:
der 1. KFC Drive in Muenchen....

Das Cafe im Petuelpark wurde auch (fast) fertig und somit wurde der Park nun vollstaendig. (Das Cafe steht mit der einen Kante direkt auf dem Tunnel vom Mittleren Ring). Das 2. Foto gefaellt mir irgendwie besser

Alt 12.05.05, 13:53   #12
snitch
Senior-Mitglied

Benutzerbild von snitch

snitch wird schon bald berühmt werdensnitch wird schon bald berühmt werden
NA ENDLICH KFC IN MÜNCHEN !!! renderings von den Berufsschulen würden mich auch sehr interessieren.
Alt 12.05.05, 14:07   #13
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Danke für die schönen Bilder, LugPaj
Das Gebäude der Akademie dBK gefällt mir recht gut.
Dagegen sieht das Cafe am Petuelpark imo ziemlich bescheiden aus. Ich dachte im ersten Augenblick, der Mittlere Ring kriegt sein erstes Toilettenhäuschen. Würdest Du Dich da (ohne Not) rein- oder raussetzen?
Alt 12.05.05, 14:37   #14
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

Zitat:
Zitat von Wagahai
Danke für die schönen Bilder, LugPaj
Das Gebäude der Akademie dBK gefällt mir recht gut.
Dagegen sieht das Cafe am Petuelpark imo ziemlich bescheiden aus. Ich dachte im ersten Augenblick, der Mittlere Ring kriegt sein erstes Toilettenhäuschen. Würdest Du Dich da (ohne Not) rein- oder raussetzen?
Ich finde es wirkt zu kalt, kein Cafe, wo ich mich reinsetzen wuerde.
Allerdings war es, als ich dort war, drinnen recht voll. (Trotz einigen Bauabsperrungen hat es scon geoeffnet)
Alt 12.05.05, 14:55   #15
MartyMUC
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von MartyMUC

MartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer Mensch
Danke für die Mühe.

Zum Cafe: wann stoppt endlich jemand die "modernen" Architekten?
MartyMUC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht