Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.06, 12:18   #31
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Unterschleißheim: Bauprojekte

OPUS steht fuer Office Plaza Unterschleissheim.
Geplant ist einer der ueblichen Buerokomplexe, wie es sie so gibt, allerdings wird er mit bis zu 65.000 qm wohl zu den groesseren zaehlen, die im Raum Muenchen existieren. Da er an ziemlich guter Lage stehen wird (Flughafen SBahn) denke ich auch, dass er gute Chancen auf verwirklichung hat.

Projektseite: http://www.opus-unterschleissheim.de/
Rendering des Areals: http://www.opus-unterschleissheim.de/grafix/umfeld.jpg

PS:
Ich habe dieses Thema in Muenchen aufgemacht, da ich finde, dass man Themen aus kleinen Vororten, welche wohl nur wenige kennen, man lieber unter den dominierenden Stadtnamen aufmacht.
LugPaj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.06, 13:55   #32
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Also 65.000 qm sind schon einiges. Ich habe allerdings Zweifel dass sich für derartige Flächenmonster auch ausreichend Mieter finden lassen... momentan gibt es in München schließlich noch massenweise günstige Büros zu mieten.
Gemeinden in denen in letzter Zeit noch reichlich Büros gebaut wurden, wie z.B. Ismaning (ebenfalls mit günstiger Flughafenanbindung) haben dagegen so ziemlich die höchsten Leerstandsraten in der Region. IMO soll sich der Markt erstmal erholen.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.06, 18:36   #33
pflo777
[Mitglied]

pflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nett
Das hat was mit der umstrukturierung und zusammenlegung der Standorte von EADS in und um München zu tun so viel ich weis.

Meines wissens soll das ganze EADS zeug aus Ottobrunn nach unterschleissheim kommen. Und dafür brauchen die die 65000 m²

Quelle: Ein befreundeter EADS mitarbeiter
pflo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.06, 18:41   #34
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
^
Mit Astrium, Eurocopter und was da sonst noch alles in Ottobronn ansässig ist, dürften die aber weit mehr als 65.000qm brauchen.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.06, 20:11   #35
pflo777
[Mitglied]

pflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nett
der rest kommt nach manching und frankreich, vor kurzem war im münchner merkur ein artikel über das ende des "technologieklusters" just zu dem zeitpunkt, als die politk dieses wort für sich entdeckt hat...
pflo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.06, 21:47   #36
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
http://www.sueddeutsche.de/,immm3/im...kel/824/73751/

Eine ziemliche Abrechnung mit dem "Muenchen Modell", eine Foerderungspolitik der Stadt, anscheinend einmalig in der BRD, womit Wohnungen subventioniert werden. (Anscheinend wurden mit > 100 Millionen Wohnungen gebaut, die man dann verbilligt an Leute zu vermieten/verkaufen versucht, die den Kriterien der Stadt entsprechen....=> einkommensschwach und Kind in etwa)

Nur gut, dass die Stadt so reich ist um solche Luxusprojekte zu finanzieren, die man in anderen Staedten anscheinend nicht braucht.
Alt 20.06.06, 00:31   #37
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

Statistisches Taschenbuch München 2005
Alt 11.07.06, 11:10   #38
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

http://www.sueddeutsche.de/,aml1/imm.../329/80249/p0/

Die Fassaden, die den Fassadenpreis der Stadt Muenchen 2006 erhalten haben. Anscheinend will man auch Fassaden aus den 50iger oder 60iger Jahren auszeichnen.
Alt 26.07.06, 00:27   #39
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
das projekt scheint ziemlich interessant zu sein, leider finde ich hier im forum nix darüber:

http://www.BauNetz.de/db/news/?news_id=82473
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.06, 16:03   #40
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

Hier wurde das Projekt einmal angesprochen:
http://www.deutsches-architektur-for...ead.php?t=4871
Alt 28.07.06, 16:10   #41
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Auf der Website der Architekten finden sich dazu ein paar brauchbare Informationen:

http://www.auer-weber.de/deu/projekte/index.htm (im Menu links "Verkehr" wählen, dann ZOB München)
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.06, 14:11   #42
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Sammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfach
Fachmarktzentrum Unterschleissheim

noch was neues:

FOCUS BAU AG REAL ESTATE+CONSULTING München betreibt die Konzeption und Vermietung einer gemeinsamen Projektentwicklung, das Fachmarktzentrum Unterschleißheim. Hier entstehen ab der ersten Häfte 2007 auf einem Grundstück an der A92 ein Fachmarktzentrum mit ca. 25000qm.

Fachmarktzentrum Unterschleißheim
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.06, 09:39   #43
Dvorak
Goldenes Mitglied

Dvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfach
Wer ist Zwafelink?

Artikel der B"Z"vom 17.10.

In BS wird Zwafelink von seiner Partei und der örtlichen Monopolpresse gerade in den höchsten Tönen gelobt. Mich interressiert, ob man den in München überhaupt kennt, und ob man sich eine ähnliche Politik wie in Braunschweig mit dem ECE-Center und er Schlossreko vorstellen kann.
Mehr will ich dazu auch nicht sagen, da ich nicht unbedingt ganz uneingeschränkt unvoreingenommen bin.
Dvorak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.06, 09:48   #44
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

Ich wusste gar nichts darueber, dass das Amt in Muenchen zur Disposition steht. Der Name sagt mir auch ueberhaupt nichts. Das Muenchen die dynamischste Stadt Deutschlands ist, sagt sich zwar so schoen, aber wenn ich mir die Liste an interessanten Projekten anschaue, die in letzter Zeit verkuendet wurden, dann kann man darauf nicht irgendwie stolz sein. "dynamischste Stadt" finde ich da einfach unpassend.

Alleine Vorstellen kann man sich in Muenchen glaub ich recht viel, dass nun aber irgendwelche Rekos angestossen werden, bezweifle ich mal. Die Udesche Politik ist eher auf Modernitaet ausgelegt.
Alt 15.02.07, 15:08   #45
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

Weiss jemand etwas von einer Baustelle auf diesem Grund? Wenn das die richtige stelle ist, an die ich mich erinnere, dann bin ich hier vor mehreren tagen vorbeigekommen und mehrere kraene in Aktion gesehen.

Themen-Optionen
Ansicht