Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.09, 11:47   #121
bayer
Senior-Mitglied

bayer wird schon bald berühmt werdenbayer wird schon bald berühmt werden
"Boarding"-Haus? So ist das mit Anglizismen, ist damit britisches Englisch gemeint (dann heißt es "Pension") oder amerikanisches Englisch (dann heißt es "Internat")
bayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.10, 19:45   #122
PaBr
Mitglied

PaBr ist im DAF berühmtPaBr ist im DAF berühmt
Die Häuser des Fassadenwettbewerbs. Besonders ab Bild 47 wird es interessant!
http://www.merkur-online.de/nachrich...en-596757.html

Münchens Denkmäler
PaBr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.10, 15:30   #123
munichpeter
Senior-Mitglied

munichpeter könnte bald berühmt werden
Hab keine andere Rubrik gefunden. Wenn´s verwirklicht wird, ist es nicht mehr klein oder resonanzarm.

Es tut sich einiges im Bereich "Lebensmittelbranche" :
Nun wird doch überlegt, zumindest zeitweilig den Großmarkt zu verlegen:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/346/502578/text/5/
Ebenso ist ja die grundlegende Sanierung des Viktualienmarkts unumgänglich geworden:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/356/502588/text/

Vielleicht könnte man demnächst einen neuen thread eröffnen. Ich denke, da tut sich noch einiges. Genug Diskussionsstoff !
munichpeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.10, 12:48   #124
Blaplakon
Senior-Mitglied

Blaplakon wird schon bald berühmt werdenBlaplakon wird schon bald berühmt werden
In der SZ war mal als Standort das provisorische Gelände vom Deutschen Theater in Fröttmaning im Gespräch. Mehr Details habe ich - da Zeitung schon im Altpapier - nicht gespeichert...
Blaplakon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.10, 12:55   #125
lotz86
Junior-Mitglied

lotz86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich erinnere mich nur an eine Diskussion über die kulturelle Nachnutzung des Areals in Fröttmaning nach Wegzug des Deutschen Theaters in 2012 (?).
Die SPD hat dort den Bau u.a. eines zweitem Musical-Theaters, eines Hotel und eines Bürohochhauses vorgeschlagen.

http://www.spd-rathausmuenchen.de/in...e/2648370.html
http://www.sueddeutsche.de/G5q38f/33...ermusical.html

Was ist eigentlich aus dem geplanten Kunstpark-Nord geworden?
lotz86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.10, 23:39   #126
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Also Kultur 13 km weit weg vom Marienplatz an den Stadtrand zwischen Autobahn, Heidelandschaft und Kläranlage zu verbannen ist unvorstellbar. Dass es hierzu keine Grundsatzdiskussion in München gibt zeugt sehr von der Seele der Stadtregierung und den Planern. Einfach unglaublich, was hier zum Teil abgeht und jeder nimmt es so als gottgegeben hin. Hauptsache an der Isar entstehen innenstadtnahe Luxusquartiere. Städtisches Leben wird im Gegenzug an den Stadtrand vertrieben!
Alt 03.05.10, 09:52   #127
timovic
Mitglied

timovic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Son bescheuertes Musicaltheater kann nie weit genug weg sein.
timovic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.10, 10:30   #128
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
@Isek: Ich denke, der Punkt ist, dass der provisorische Standort des DT in Fröttmaning ein riesiger Erfolg war, der alle Erwartungen übertroffen hat. Vermutlich ist die Nachfrage nach einem „Kulturangebot“ direkt an der Autobahn gerade bei denjenigen groß, die irgendwo in der weiter gefassten Region (quasi rauf bis Nürnberg/Regensburg etc.) wohnen und mit dem Auto anreisen müssen. In Stuttgart gibt es ja auch dieses SI-Zentrum direkt an der A8, ich glaube mit mittlerweile sogar zwei Musicaltheatern, und es scheint irgendwie zu funktionieren. Aber ich gebe Dir Recht, städtebaulich haben solche“ Kultur“-Nutzungen auf die grüne Wiese defintitiv nichts zu suchen. Hier wäre halt die Politik/Verwaltung gefragt, um eine Richtung vorzugeben.
Alt 05.05.10, 23:30   #129
nikolas
DAF-Team

Benutzerbild von nikolas

nikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiell
Hotel "Dolce Munich" eröffnet

Quelle: Dolce München

Das Tagungs- und Kongresshotel "Dolce Munich" wurde am 30. April 2010 eröffnet. Das siebengeschossige Gebäude verfügt über 255 Zimmer und Suiten, 5.000 m² Tagungsfläche, ein Tagungsrestaurant mit 220 Plätzen und einen Wellnessbereich. Rund 50 Mio EURO wurden durch den Bauherr Striebel Projektmanagement GmbH in das Projekt investiert.

Quelle:
Thomas Daily
siehe auch: Dolce München Unterschleissheim
Alt 06.05.10, 09:06   #130
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Zitat:
Zitat von nikolas Beitrag anzeigen
Das siebengeschossige Gebäude...
Unglaublich in U'schleißheim baut man sieben Geschosse - am Ostbahnhof nur 4! Das ist München!
Alt 06.05.10, 23:38   #131
Mr.Kimura
Fast ein Mitglied

Mr.Kimura befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Vorhang häng und lt Aussage von heute soll Freitag 14 Uhr die erste Sprengung durchgeführt werden.

Das Urheberrecht des Bildes liegt bei mir.
Mr.Kimura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.10, 16:28   #132
hiTCH-HiKER
Goldenes Mitglied

hiTCH-HiKER ist im DAF berühmthiTCH-HiKER ist im DAF berühmt
Zitat:
Zitat von Mr.Kimura Beitrag anzeigen
Der Vorhang häng und lt Aussage von heute soll Freitag 14 Uhr die erste Sprengung durchgeführt werden.

Das Urheberrecht des Bildes liegt bei mir.

Sieht nach einer selten dämlichen Aktion aus das Ganze, wenn man noch bedenkt wie lange die Bagger dort schon Lärm und Dreck machen.
Lohnt sich so ein Abriss überhaupt finanziell oder will die Stadt nur um jeden Preis ein weiteres historisches NS-Gebäude von der Bildfläche radieren?
hiTCH-HiKER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.11, 11:23   #133
Iarn75
Mitglied

Iarn75 hat die ersten Äste schon erklommen...
Wie heute in der Süddeutschen zu lesen ist bestehen Überlegungen die Hälfte der Fläche des Riemer Reitsportvereins zu verkaufen und dort Wohnungen zu bauen.
Zitat:
Im Münchner Osten steht ein großer Grundstücksverkauf vor dem Abschluss. Wie die Süddeutsche Zeitung aus Kreisen von Trainern und Vereinsmitgliedern erfuhr, will der Vorstand des Münchner Rennvereins (MRV) das Gelände der Trainingsbahn verkaufen. Es handelt sich dabei um etwa die Hälfte des vereinseigenen Grundstücks, das direkt an die eigentliche Galopprennbahn in Riem anschließt, also um 40 bis 50 Hektar.
40-50 Hektar ist natürlich ne Hausnummer die sich auch ganz bestimmt auf den Nahverkehr dort auswirken wird. Sollte es dazu kommen und die neue Bebauung einigermaßen dicht werden, wird eine U-Bahn oder Tram über Engschalking hinaus wieder aktuell. Ich bedauere diesbezüglich immer noch dass die Messestadt vom Insbrucker Ring und nicht vom Arabellapark aus angebunden wurde.
Iarn75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.11, 15:58   #134
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Die S-Bahnstation Riem wäre doch hierfür nah genug.
Alt 26.07.11, 18:27   #135
Iarn75
Mitglied

Iarn75 hat die ersten Äste schon erklommen...
Zitat:
Zitat von LugPaj Beitrag anzeigen
Die S-Bahnstation Riem wäre doch hierfür nah genug.
Das nördliche Ende der Trainingsbahn (ich nehme an das ist die östliche) ist fast 1,5 km Luftlinie von Riem entfernt.
Iarn75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht