Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.05, 18:38   #1
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Übersichtskarten & -listen: Lists & Maps

http://www.cip.physik.uni-muenchen.d...p/muenchen.jpg
------------------------------------------------------
Stadtentwicklungegebiete:
1 Parkstadt Schwabing: Parkstadt Schwabing
2 ehem. Funkkaserne: Entwicklungegelaende ehem. Funkkaserne
3 Rund um den Ostbahnhof: Rund um den Ostbahnhof
4 Messestadt Riem
5 Theresienhoehe
6a NMA: Arnulfpark: NMA: Baubeginn des Arnulfpark
6b NMA: Birketweg: NMA: Neue Plaene fuer den Hirschgarten Birketweg: Jetzt 13 kleinere Hochhaeuser?
6c NMA: Nymphenburg Sued & Laim: NMA: Entwicklungsgebiet Laim Schloßviertel Nymphenburg
6d NMA: Paul-Gerhard Allee
6e NMA: Pasing
7 Freiham
8 Trudering
9 Ackermanbogen
10 Lenbach Gaerten
11 Isar Sued: Isar Süd: Komplette Umplanung
12 Panzerwiese
13 Ratzingerplatz
Einzelne Bauprojekte
20 BMW Welt: Baubeginn bei der BMW-Welt
21 Stachus Umbau: Umbau des Stachus Einkaufszentrum
22 Hauptbahnhof Neubau: Neuer Hauptbahnhof fuer Muenchen
23 Neubau des Aegypt. Museums und der Hochschule für Film und F.
24 Neubau in der Fußgängerzone
25 Juedisches Zentrum am Jakobsplatz: http://deutsches-architektur-forum.d...Zentrum im Mai
26 Anbau Akademie der bildenden Kuenste
27 Allianz Arena: Allianz-Arena Bauthread
28 Telekom Ten Towers: Telekom Ten Towers Bauthread
29 Wiederaufbau der Schrannenhalle
30 SZ Hochhaus: Neu überarbeitete Pläne für das SV-Hochhaus
31 ADAC Hochhaus: Neue Verwaltungszentrale des ADAC
32 Kunstpark Nord
33 Mae West Skulptur (52m) am Effnerplatz und Tunnel: Mae West Skulptur (52m) am Effnerplatz
34 Löwenbräu-Areal am Stiglmaierplatz
35 Sea Life Center im Olympiapark: Sea Life Center im Olympiapark geplant
36 Infenion Campeon: Und Campeon kommt doch
37 Muenchen Mitte -> extern: http://www.mittemuenchen.de/

---------------------------------------------------------
Übersicht mit Google-Maps (LugPaj)

Geändert von LugPaj (01.03.06 um 16:50 Uhr)
LugPaj ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.05, 18:39   #2
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Eine wirklich sehr schöne Übersicht - hab ich gleich mal 'sticky' gemacht.

Du könntest noch die geplanten Hochhäuser von Süddeutschem Verlag und ADAC einzeichnen.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.05, 18:42   #3
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ah, das hätte ich gestern gebraucht, bevor ich mir fast die haare rausgerissen habe wegen den ganzen nma teilprojekte!
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.05, 18:42   #4
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
die einzelne punkte muessen mal noch etwas aufgefuellt werden, aber alles auf einmal wollte ich nicht machen

Welche genauen Standpunkte haben das SZ und das ADAC Hochhaus? Bin mir da nicht so sicher

PS: Die Karte ist von den MVV....da die auf deren Webpage selber schreiben, dass man sich diese Karte runterladen und ausdrucken soll, denke ich mal nicht, dass die etwas dagegen haben
Alt 26.01.05, 18:45   #5
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Zitat:
Zitat von LugPaj
die einzelne punkte muessen mal noch etwas aufgefuellt werden, aber alles auf einmal wollte ich nicht machen

Welche genauen Standpunkte haben das SZ und das ADAC Hochhaus? Bin mir da nicht so sicher

PS: Die Karte ist von den MVV....da die auf deren Webpage selber schreiben, dass man sich diese Karte runterladen und ausdrucken soll, denke ich mal nicht, dass die etwas dagegen haben
Siehe diese Karte auf der fast alle neuen Hochhausprojekte eingezeichnet sind:
http://www.muenchen.de/vip8/prod2/md...g/hh_karte.gif
Alt 26.01.05, 18:46   #6
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
und die legende dazu

BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.05, 20:11   #7
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Danke für die Aktualisierung... da müssen wir wohl noch einige Projekt-Threads eröffnen.
Alt 26.01.05, 22:29   #8
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

PS: Ich waer froh, wenn diejenigen die Schreibrechte haben, ebenfalls daran rumeditieren und verfolstaendigen wuerden, damit das eine komplette Uebersicht wird,
ansonten hier posten waere auch nett.

Vor allem eine Linkliste mit interessanten Links zu den Projekten und basic Projektinfos faende ich interessant, damit nicht jeder rumgoogeln muss oder sie in Threads zusammensuchen muss.
Alt 26.01.05, 23:01   #9
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Okay ich editiere den Thread dann auch nach Bedarf. Zunächst ging es mir ja nur um deine Übersichtskarte.
Alt 27.01.05, 11:29   #10
münchner
Senior-Mitglied

münchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremünchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremünchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Klasse Übersicht, Vielen Dank!! Tut sich ja wirklich einiges in München.

MfG,

Münchner
münchner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.05, 21:26   #11
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
okiokioki! super infos super thread! vielen dank. ich hätte doch ein anliegen: können wir aufgrund der 8 km entwicklungslänge das ganze strukturieren? also für jeden entwicklungsabschnitt ein thema aufmachen. sonst wird das zu unübersichtlich und für spätere recherchen unbrauchbar.

Geändert von Isek (12.12.11 um 16:03 Uhr)
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.05, 14:16   #12
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Ich habe der Liste weitere Infos und Links hinzugefügt. Folgende Projekte sollten noch neu aufgenommen werden:

- Sea Life Center, Olympiapark: http://deutsches-architektur-forum.d...ead.php?t=2793
- Löwenbräu Areal, Stiegelmaierplatz: http://deutsches-architektur-forum.d...ead.php?t=1524
- Mae West Skulptur (52m) am Effnerplatz: http://deutsches-architektur-forum.d...ead.php?t=2775
Alt 07.02.05, 09:54   #13
münchner
Senior-Mitglied

münchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremünchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremünchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Jai-C
Ich habe der Liste weitere Infos und Links hinzugefügt. Folgende Projekte sollten noch neu aufgenommen werden:

- Sea Life Center, Olympiapark: http://deutsches-architektur-forum.d...ead.php?t=2793
- Löwenbräu Areal, Stiegelmaierplatz: http://deutsches-architektur-forum.d...ead.php?t=1524
- Mae West Skulptur (52m) am Effnerplatz: http://deutsches-architektur-forum.d...ead.php?t=2775

Gute Übersicht, Vielen Dank!

Die Planungen für das Löwenbräuareal am Stiglmaierplatz sind anscheinend ausgesetzt worden. Hat das was mit dem Verkauf von Spaten an Interbrew zu tun? Soviel ich gehört habe wird Interbrew Spaten genügend Kohle für einen Neubau der Brauerei außerhalb der Stadt geben, wodurch nicht nur das Löwenbräuareal sondern auch das noch umfangreichere Gebiet nördlich der Marsstraße dazukommen dürfte. Mächtig viel Platz für gute oder weniger gute städtbauliche Konzepte...

Ein Jammer jedenfalls, dass die gute alte Münchner Brauereitradition so zu Grunde gehen muss. Außer Augustiner Bräu wird keiner mehr in der Innenstadt brauen, und außer Hofbräu und Augustiner ist keiner mehr in Münchner geschweige denn Bayerischer Hand...

münchner.
Alt 07.02.05, 10:07   #14
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Zitat:
Ein Jammer jedenfalls, dass die gute alte Münchner Brauereitradition so zu Grunde gehen muss. Außer Augustiner Bräu wird keiner mehr in der Innenstadt brauen, und außer Hofbräu und Augustiner ist keiner mehr in Münchner geschweige denn Bayerischer Hand...
Augustiner ist sowieso das einzig wahre - die restlichen Brauereien sind doch mehr oder weniger egal

Nee mal im Ernst - ich find's gut die Brauereien aus der Stadt zu nehmen... Industrie gehört einfach nicht in die Innenstadt, der Schritt von Interbrew ist absolut richtig. Außerdem spielt es ja keine Rolle zu welchem Konzern die Biermarken gehören solange weiterhin das gleiche Bier gebraut wird.
Alt 07.02.05, 10:23   #15
münchner
Senior-Mitglied

^

Zum ersten Satz kann ich Dir nur zustimmen...

Der Schritt raus aus der Stadt ist sicherlich richtig, wenn man nur die Belastung für die Anwohner betrachtet. Leider hat es bei den letzten "Umzügen" manhcmla dazu geführt, dass neben den Brauerein gleich noch die Brauereikeller bzw. -schwemmen mit abgerissen wurden, wodruch einmalige gemütliche Wirtschaften verschwunden sind. So existiert in der alten Brauereistadt in Haidhausen heute nur noch der Unionskeller sowie der Hofbräukeller...von ehemals weit über zwei Dutzend. Und das hat nichts mit den Zerstörungen durch den Zweiten Weltkrige zu tun: Die meisten Verluste musste München in den 70er Jahren hinnehmen.

Im übrigen ist dei Aussage"...Hauptsache das gleiche Bier wird gebraut" leider etwas kurzsichtig. Wenn, nur zum Beispiel, Spaten entscheidet, ob das Bier weiter so gebraut wird, ist das ja in Ordnung. Wenn aber Interbrew entscheidet, ob Spaten so noch Brauen darf, dann wird´s kritisch. Fällt aber vermutlich unter die Debatte "Entscheidungsbefugnis von Weltkonzernen", oder "wie ich Deutschland dazu brachte sich selbst zu verkaufen, nur damit ein paar Börsianer sich über mehr Rendite freuen können".

münchner.

P.S.: Gibt es denn schon Pläne für Spaten?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht