Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.06, 10:46   #46
xxfab
Junior-Mitglied

xxfab sitzt schon auf dem ersten Ast
hab der tagespresse entnommen, dass das büro norman foster das lenbachhaus sanieren soll. wird das auch die äußere erscheinungsform betreffen oder nur die technik im innern? wer weiß mehr?

zumindest hofft eine aspirantin auf den posten des münchner kulturreferenten (tz), dass das büro nicht den zuschlag bekommt. also müssten, wie ich vermute, gravierende umbaumaßnahmen geplant sein, die womöglich aus die außenansicht des gebäudes betreffen.
xxfab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.06, 00:55   #47
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
München 2006

Auf welche Projekte dürfen wir uns in München 2006 freuen?
Was wird begonnen, was beendet?
Wer ist so nett und erstellt eine Übersicht für die Nicht Bayern?
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.06, 11:20   #48
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Spontan fallen mir folgende Projekte ein, die 2006 beginnen sollten (einige sind aber nicht sicher):
- Neuer Hauptbahnhof
- Hirschgarten Center
- Arnulfpark Quartier Luft
- SV-Hochhaus
- ADAC-Hochhaus
- 2. S-Bahn Stammstrecke
- Skyline Tower
- Unterirdische Großdiskothek und zentraler Omnibusbahnhof
- Ausbau des Flughafens
- Kunstpark Nord
- Umbau Heizkraftwerk
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.06, 23:32   #49
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
@PaBr, bist du dir sicher, dass dieses Haus in Trudering abgerissen wird? Es waere nach diesem Photo wirklich schade darum. Aber so wie das auf dem Bild aussieht wurde doch schon ein Nachbarbau / Garage oder irgendetwas daneben abgerissen. Wenn man dieses Haus wirklich abreissen will, warum hat man dann dort nicht sofort weitergemacht?

Das Haarer Hochhaus macht von der Entfernung wirklich was her. Es gibt wohl nicht viele 17.000 Einwohner Gemeinden in Deutschland, die so ein Hochhaus haben. Ist die genaue Hoehe eigtl bekannt?

Ansonsten vielen Dank fuer die Updates.

Geändert von LugPaj (16.08.06 um 23:52 Uhr)
LugPaj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.06, 14:48   #50
PaBr
Mitglied

PaBr ist im DAF berühmtPaBr ist im DAF berühmt
An dem Haus steht eine Tafel mit einem groben Entwurf der Reihenhäuser und der Aufschrift "Baubeginn im März" - allerdings ohne Jahreszahl. Das Haus scheint unbewohnt, im ersten Stock fehlen schon einige Fenster, daher meine Vermutung, dass es auch weichen muss.

Das Haarer Hochhaus ist etwa 60 Meter hoch. Ich hoffe, dass es seinen Zweck erfüllt und das Jagdfeld wieder aufwertet. Allerdings sehe ich einige Probleme, da es in Haar sehr viel freien Büroraum gibt, nach meinen Informationen sind auch erst einige Stockwerke vermietet.

Münchens Denkmäler
PaBr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.06, 16:49   #51
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
"auch erst einige".... das ist doch schon einmal wesentlich besser als bei der Uptown.
Alt 17.08.06, 18:56   #52
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Wieso, Uptown ist zu 100% vermietet.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.06, 19:21   #53
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Uptown ohne jediglichen Ankermieter errichtet. Jetzt sieht das natuerlich anders aus, aber die Mieter mussten zuerst einmal ja kommen, was aber erst nach Bauende war. Dass das Haarer Gebaeude, was anscheinend ohne Ankermieter spekulativ gebaut wurde, immerhin schon einges vor bauende vermietet hat, ist doch da nicht schlecht.
Alt 18.08.06, 14:33   #54
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

Eine Uebersicht ueber den Wohnungsbau in Bogenhausen:

- Die roten Gebiete werden derzeit bebaut.
- Fuer die blauen Gebiete gibt es schon einen Bebauungsplan.
- Fuer das gelbe Gebiet wurde soeben beschlossen einen Bebauungsplan aufzustellen.
- Das lila Gebiet ist die Prinz-Eugen Kaserne. Nach dem Abzug der Bundeswehr etwa 2009/2010 soll das gelaende mit bis zu 1900 Wohnungen zugebaut werden.

Somit duerften die Reserven in diesem Stadtteil westlich der SBahntrasse (rechts im Bild) in den naechsten jahren erschoepft sein.

Alt 25.09.06, 11:50   #55
PaBr
Mitglied

PaBr ist im DAF berühmtPaBr ist im DAF berühmt
Das Haus in Trudering wird abgerissen. Hier ein paar letzte Bilder des Eckhauses:
http://denkmaeler-muenchen.de/temp/IMG_0242.jpg
http://denkmaeler-muenchen.de/temp/IMG_0243.jpg
http://denkmaeler-muenchen.de/temp/IMG_0244.jpg
http://denkmaeler-muenchen.de/temp/IMG_0247.jpg

Die Stuckelemente an der Tür hat bereits jemand gerettet:
http://denkmaeler-muenchen.de/temp/IMG_0246.jpg

Diese hässlichen Reihenhäuser kommen als Ersatz hin:
http://denkmaeler-muenchen.de/temp/IMG_0245.jpg

Und auch noch ein Bild vom Haarer Hochhaus:
http://denkmaeler-muenchen.de/temp/IMG_0248.jpg

Und noch ein Bild vom Papstaltar in Riem (bei der Größe kann man schon von Architektur sprechen):
http://denkmaeler-muenchen.de/temp/IMG_0252.jpg

Münchens Denkmäler
PaBr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.07, 20:51   #56
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

Habe mal eine neue google-maps uebersicht angefangen:

http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF...2e057fe0&msa=0

Kommentare?
Alt 10.04.07, 10:34   #57
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Das ist ganz groß, Lug, Dankedankedanke

Würdest Du das vielleicht auch für den Bereich Stuttgart machen? Der Süden muss zusammenhalten!
Alt 10.04.07, 11:37   #58
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

Sorry, in Stuttgart kenne ich mich nicht wirklich aus, kannst du das nicht selber machen? Richtig schwer ist es eigtl nicht, wenn man es mal verstanden hat .
Alt 10.04.07, 12:52   #59
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Du bist der IT-Experte, nicht ich
Ich würde Dich mit dem nötigen Adressen-Material beliefern (Das funktioniert doch so?). Komm, gib Dir einen Ruck
Alt 11.04.07, 00:17   #60
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

Dazu muss man wahrlich kein Experte sein

ein userguide:
http://maps.google.com/help/maps/userguide/

Themen-Optionen
Ansicht