Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.08, 20:35   #76
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Noch einmal die Münchner Infrastrukturprojekte im Koalitionsvertrag:

Luftverkehr:
- Dritte Startbahn

Flughafenanbindung:
- "Fernbahnanbindung": evtl. Einbindung ins europäische HG-Netz (wenn finanzierbar)
- "schnelle Schienenverbindung zwischen München und Flughafen mit kreuzungsfreier Trassenführung": Airport-Express als Neubaustrecke oder S-Bahn über Ismaning und Neufahrn

Nahverkehr und S-Bahn:
- „Notwendigkeit“ der Zweiten Stammstrecke: entweder Tunnel oder Südring
- Verlängerung der S7 nach Geretsried
- Ausbau der S8 zwischen Pasing und Buchenau
- Elektrifizierung der Bahnlinie A von Dachau nach Altomünster

Bahn:
- Projekt "Knoten München": u.a. Ausbau der europäischen Magistralen Paris-Wien-Budapest und Berlin-Rom-Palermo, Ausbau der Strecke München – Prag, sowie München – Garmisch.

Auto:
- Machbarkeitsstudie Südring
- Ausbau Ostring (A99)
- Erweiterung A8
- Bau der A94

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/782/315671/text/
Alt 27.10.08, 21:52   #77
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Eigentlich schon krass, wenn eine bayerische Regierung im Koalitionsvertrag NUR Verkehrsprojekte aus dem Großraum München definiert! Hallo?!?!? Bayern ist etwas größer.

Ansonsten wenig neues außer eine "schnelle" S-Bahn über Ismaning und Neufahrn zum Flughafen (kenn ich da ein paar Gleise nicht)?? Aber das ergibt sich IMO nur wieder mal aus der ungeschickten, nichtssagenden Berichterstattung der SZ. Technische Artikel im Lokalteil der SZ sind sowas von daneben! Das ist auber AUCH nichts neues.
Alt 27.10.08, 23:04   #78
Iarn75
Mitglied

Iarn75 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier ist übrigends der ganze Koalitionsvertrag im Orginal:
http://www.csu.de/dateien/partei/bes..._parteitag.pdf

Wenn die CSU sich auf München konzentriert, lässt sie vielleicht das nächste Mal die Bären im Rest Bayerns ungestört
Iarn75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.08, 23:35   #79
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
@Isek
iconic hat doch schon treffend Münchner Infrastrukturprojekte im Koalitionsvertrag drueber geschrieben. Im Koalitionsvertrag gibt es noch wesentlich mehr Projekte.
Alt 06.01.09, 21:21   #80
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Infrastrukturprojekte 2009 in der SZ:

Auto:
- Inbetriebnahme des Richard-Strauss-Tunnels (1,5 km Länge) am Mittlerer Ring Ost voraussichtlich im Sommer; oben bleibt eine Strasse erhalten, die aber erst 2010 fertig sein wird (für nur noch ca. 6.000 Autos täglich, durch den Tunnel sollen die restlichen ca. 94.000 Autos täglich fahren, u. a. mit doppelstöckig unterirdischer Trassenführung beim Anschluss zur A94)
- Weitere Vorbereitungen für den Tunnel am Luise-Kisselbach-Platz (2,8 km Länge) am Mittleren Ring Süd/West, eigentlicher Baubeginn für die Tunnelröhre ist erst 2010 (Fertigstellung: 2015); offenbar soll ein grosser Teil der Garmischer Strasse nördlich vom Kisselbachplatz untertunnelt werden, am Kisselbachplatz selbst dann ein unterirdischer Anschluss zur A95 gebaut werden, sowie nach der Biegung östlich vom Kisselbachplatz die Heckenstallerstrasse bis Passauer Strasse im Tunnel geführt werden: Übersicht

S-Bahn:
- Eröffnung des zusätzlichen Stammstrecken-Bahnhofs Hirschgarten auf der Höhe Friedenheimerbrücke

Tram:
- Inbetriebnahme der "Parkstadttram" 23 von der Münchner Freiheit in die Parkstadt Schwabing voraussichtlich im Herbst

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/631/453323/text/
Alt 06.01.09, 21:35   #81
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Typisch München: Nichts neues, alles altbacken!
Ständig wird der alte Brei neu aufgekocht...

Jetzt nur mal ÖPNV:
Was ist mit der U5 nach Pasing, was mit der U4 nach Englschalking?
Was ist 2. Stammstrecke?
Was ist mit der Erschließung von Freiham?
Was ist mit der Tram Westtangente??

grrrrrrrrrrrrrr....
Alt 10.03.09, 22:29   #82
SalaR183
Fast ein Mitglied

SalaR183 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aktuelle Hochhäuserübersicht München

Hallo DAF,
ich weiß es ist ein ähnliches Thema vorhanden, doch ich wollte mich genauer auf die HH beziehen. Werde wenn ich mal Zeit hab versuchen auch Bilder von den in Bau befindenen HH zu machen, bzw. immer aktuell zu halten. Ich geh auf alle HH +35 ein, auch wenn es Mini-Hochhäuser sind ^^.

ACHTUNG: Beitrag noch nicht vollständig, wird noch ausgearbeitet und es werden Bilder folgen. Danke

--------------------------------------------------------------------------------------------

In Bau/Construction

ADAC Hochhaus - 87.0 Meter - (In Bau) |Hansastraße|

Skyline Tower - 84.0 Meter - (In Bau) |Domagkstraße|

Olympia Office Tower - 76.0 Meter - (In Bau) |Moosach|

AGFA Hochhaus - 60.0 Meter - (In Bau) |Giesing|

Bürohochhaus Metris - 45.0 Meter - (In Bau) |Arnulfpark|

Business Plaza Schwabing - 42.0 Meter - (In Bau) |Olympiapark|

NY Höfe Office 1 - 35.0 Meter - (In Bau) |Nymphenburgerstraße 4-6 Nymphenburg|

--------------------------------------------------------------------------------------------

Proposed/Approved

- Bogenhausener Tor - Jeweils 5 HH zwischen 45 und 85 Meter - |Bogenhausen|

- BMW-Hotel - 70.0 Meter - |Olympiapark|

- Hochaus Neuperlach - 50.0 Meter - |Neuperlach|

- Birketweg - Meherere Hochhäuser schätze ab ca. 30 Meter bis 60 Meter - |Am Hirschgarten|

Ich würde mich freuen wenn ihr mich auf Fehler o.ä. hinweist, bzw. mich auf den laufenden hält, ich bessere es aus. Bitte möglichst per PM
Danke

Geändert von SalaR183 (11.03.09 um 00:09 Uhr)
SalaR183 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.09, 21:20   #83
BRPat
Mitglied

BRPat hat die ersten Äste schon erklommen...
@LugPaj: Ist das Projekt am Vogelweideplatz nicht schon reif für die Googlekarte?
BRPat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.09, 21:45   #84
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
In der von Iconic gemachten Karte ist es als Bogenhausener Tor drinnen. Aber du kannst gerne jede Karte updaten .
Alt 08.06.09, 16:04   #85
BRPat
Mitglied

BRPat hat die ersten Äste schon erklommen...
Hallo iconic,

würde das Heizkraftwerk in der Isarvorstadt "The Seven" nich auch in die Karte gehören?
BRPat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.09, 13:09   #86
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Ich hab's mal in gelber Farbe (ist ja irgendwie noch "in Planung", auch wenn der Bau an sich schon steht) hinzugefügt, das Hochhaus ist 56 m hoch.
Alt 08.07.09, 15:20   #87
Nella
Junior-Mitglied

Nella befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,
tolles Forum, ich lese schon seit einiger Zeit mit! Gerade ist mir aufgefallen dass das Studentenwohnheim Freimann glaube ich in der Karte fehlt. Das Hanns Seidel Haus hat glaube ich sogar 21 Stockwerke, bei den anderen weiss ich es nicht.
Nella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.09, 16:25   #88
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Hi Nella, herzlich willkommen.

Weißt du auch die Höhe dieses Hochhauses in StuSta?
Alt 08.07.09, 17:13   #89
Nella
Junior-Mitglied

Nella befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leider nicht... Schaetzungsweise 60-70m aber ich habe leider keine genaue Angabe gefunden..
Nella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.10, 19:57   #90
MartyMUC
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von MartyMUC

MartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer Mensch
Eine kleine Zusammenfassung von ein paar Projekten, die 2010 fertig werden.

http://www.abendzeitung.de/muenchen/156298
MartyMUC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht