Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.11, 22:01   #121
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Zitat:
Zitat von Martyn Beitrag anzeigen
Vielleicht die, dass auf dem schon Ende der Neunziger Jahre freigewordenen und (ursprünglich als Max I und II plakatierten) Bürogelände (heute Icade II und III in Planung) nach nunmehr 13 Jahren noch immer kein Baubeginn in Sicht is? Oder dass an der Friedenheimer Brücke nicht mal die Flächen verkauft sind?
Manche Investoren kommen bei solchen großen Projekten nicht in die Gänge. Das kommt immer wieder vor aus unterschiedlichen Gründen. Der Süden der Parkstadt Schwabing, wo ein Investor sich gleich 6 Grundstücke gesichert hat ist auch solch ein Beispiel. Die anderen haben ihre Gebäude nun inzwischen dort auch gebaut und haben sie schon voll oder füllen sie gerade mit Mietern auf.
Das die Flächen an der Friedenheimer Brücke noch nicht verkauft sind liegt aber auch an der Stadt und oder an Vivico. Das Gelände wird nun mal von Westen nach Osten schrittweise entwickelt. Das Gebiet, wo heute Wohnungen enstehen hat auch wegen Untätigkeit der Verantwortlichen ewig vor sich hingegammelt.
Grundsätzlich kann man ein Bürohaus mit im Extremfall 100.000 qm Fläche nicht einfach mal so in die Gegend setzen. Der Bürohausmarkt ist nicht mit dem Wohnungsmarkt vergleichbar. Bei Wohnungen kann man eine Wohnung bauen und diese findet 1000ende Interessenten. Bei einem 100.000 qm Objekt gibt es vielleicht 2-3 Interessenten alle 5-10 Jahre. Aber trotzdem ist es wichtig, dass dieser Markt bedient werden kann.
Ausserdem ist der Büromarkt auch um einiges zyklischer als der Wohnungsmarkt in München und derzeit sind wir bei den Neubauten von Büros in einer Flaute, was auch wegen dem Leerstandsabbau gut ist.

Aber ich gebe die Recht, dass mit all den Brachflächen, die derzeit noch auf der Halde liegen, der Münchner Büromarkt auf lange Zeit bedient ist. Aber bei den ganzen NMA Flächen mit Stammstreckenanschluß finde ich die Entscheidung der Stadt auch richtig hier viel Büros einzuplanen. Zum einem wegen der guten Erreichbarkeit und zum anderen da Wohnen direkt neben den Gleisen sicherlich nicht wirklich attraktiv ist.

Zitat:
Allein die Grundstücks- und Baukosten sind enorm, dann gehts weiter mit Unterhalt und Personal. Das ist wirklich ein beträchtlicher Faktor.
Ich gehe davon aus, dass man nur diese Schule ausbauen müsste und keine neue bauen muss.
http://maps.google.com/?ll=48.122158...09645&t=h&z=17
Ansonsten finde ich, dass wenn eine Schule gebaut werde muss, da genügend Kinder da sind, dann muss man die halt bauen. Grundstückskosten, Baukosten oder auch Unterhaltskosten dürfen da keinerlei Faktor sein, oder sie Stadtverwaltung macht etwas ganz falsch.
Alt 12.08.11, 14:42   #122
Martyn
Wichtiges Mitglied

Martyn ist im DAF berühmtMartyn ist im DAF berühmt
Zitat:
Zitat von LugPaj Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass man nur diese Schule ausbauen müsste und keine neue bauen muss.http://maps.google.com/?ll=48.122158...09645&t=h&z=17
Das ist meines Wissen ein Altenheim und keine Schule.

Zitat:
Zitat von LugPaj Beitrag anzeigen
Ansonsten finde ich, dass wenn eine Schule gebaut werde muss, da genügend Kinder da sind, dann muss man die halt bauen. Grundstückskosten, Baukosten oder auch Unterhaltskosten dürfen da keinerlei Faktor sein, oder sie Stadtverwaltung macht etwas ganz falsch.
Woher will man denn wissen, dass eine solche Schule dauerhaft ausgelastet ist, nachdem Deutschland Schlusslicht bei der Geburtenrate ist... Im Falle von ROst müsste man die Kinder auf die Bazeillesschule und Grafingerschule aufteilen wohl. Könnte machbar sein. Dauert schließlich noch mindestens acht Jahre bis da jemand wohnt.
Martyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.11, 11:49   #123
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Zitat:
Das ist meines Wissen ein Altenheim und keine Schule.
Da scheinst du recht zu haben. Persöhnlich kenne ich mich in der Gegend nicht aus. Laut Google Maps hatte ich nur die üblichen Verdächtigen für die Sportanlage einer Schule identifiziert (Fussballplatz, Laufbahn). Diese scheinen aber zu http://www.sg-siemens-ost.de/ gehören.
Alt 16.08.11, 16:56   #124
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Medienbrücke

Pressemitteilung von IVG:
Zitat:
LEED Gold Zertifizierung und red dot Design Award für das IVG Projekt „Medienbrücke“ in München
Bonn, 16.08.2011

Das Brückenbauwerk „Medienbrücke“, ein Gebäude des von der IVG entwickelten Businessparks Media Works Munich, erhielt in den letzten Tagen gleich zwei international anerkannte Auszeichnungen. Mit der LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) Gold Zertifizierung setzt die IVG ihre Erfolgsgeschichte nachhaltig konzipierter Gebäude fort. Daneben erhielt die Medienbrücke zusätzlich den red dot Design Award 2011 in der Kategorie Architektur. Mit dem Qualitätssiegel „red dot" werden hervorragende Arbeiten ausgezeichnet, denen die Expertenjury ein sehr hohes Gestaltungsniveau bescheinigt.
Vollständige PM
Alt 29.09.11, 10:16   #125
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Die Planungen für das Kultfabrik-/Optimolgelände kommen weiterhin nur sehr langsam voran. Insgesamt 1,000 Wohnungen sollen entstehen, dazu Künstlerateliers in vorhandenen Fabrikgebäuden sowie Büros und Hotels zur Bahnlinie hin. Die Clubbetreiber haben eine Verlängerung auf bis zu fünf weitere Jahre mit der Stadt ausgehandelt, ein Baubeginn ist also noch in recht weiter Ferne.

http://www.merkur-online.de/lokales/...l-1425044.html
Alt 29.09.11, 12:35   #126
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Ausstellung Wettbewerbsergebnisse

Es gab ja einen Wettbewerb. Gibt es dazu ein Ergebnis?
Alt 01.10.11, 08:55   #127
BRPat
Mitglied

BRPat hat die ersten Äste schon erklommen...
Zitat:
Zitat von iconic Beitrag anzeigen
Die Planungen für das Kultfabrik-/Optimolgelände kommen weiterhin nur sehr langsam voran. Insgesamt 1,000 Wohnungen sollen entstehen, dazu Künstlerateliers in vorhandenen Fabrikgebäuden sowie Büros und Hotels zur Bahnlinie hin. Die Clubbetreiber haben eine Verlängerung auf bis zu fünf weitere Jahre mit der Stadt ausgehandelt, ein Baubeginn ist also noch in recht weiter Ferne.

http://www.merkur-online.de/lokales/...l-1425044.html
Was ist denn zu den aktuellen Eigentumsverteilungen bekannt? Weiss jemand etwas?

Dass hier Verträge um 5 Jahre verlängert werden, halte ich für gut, wenn es mit einer Aufwertung verbunden ist. So kann der Charakter des Viertels sich entwickeln und verändern. Tabula Rasa ist immer eine schwierige Sache...

Um einigermaßen dauerhaft hier die Kreative Klasse anzusiedeln wird man jedoch zumindest in Teilbereichen für etwas "edlere" und charakterstarke Räumlichkeiten sorgen müssen. Die Kreativität muss ja mittel und langfristig auch zu Geld gemacht werden, sonst zieht sie schneller weiter, als einem das lieb ist.

Hotels sehe ich hier erstmal nicht, vielleicht noch an der Rosenheimer Str. bei der IVG. Büros werden sich eher auch von der Rosenheimer Str. aus entwickeln, wo sie sichtbar und repräsentativ entwickelt werden können.

Dies mag dann auf zwei sinnvolle Entwicklungsrichtungen deuten: Das Kreative von Innen heraus stärken, die kommerziellen Nutzungen von der Rosenheimer Str. aus entwickeln.
BRPat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.11, 23:01   #128
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Alter Kunstpark: Die Party ist vorbei
Ein neuer Artikel zu diesem Thema in der AZ, darin steht das nun endgültig Schluss ist. Ab 2014 Rollen die Bagger an. Etwa bis zu 1000 neue Wohnungen sollen kommen. Doch es soll auch etwas bestehen bleiben.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/...483a57873.html
NANI90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.12, 13:04   #129
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Irgendwie scheint es immer noch nicht ganz tot zu sein, das Projekt "Novum"; mittlerweile wurde das Grundstück verkauft und ein Baubeginn wird für 2013 erwartet. Das meldet Propercity Muenchen
Alt 25.01.12, 18:51   #130
BRPat
Mitglied

BRPat hat die ersten Äste schon erklommen...
^^Scheint spekulativ, d.h. ohne Vorvermietung zu starten.
BRPat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.12, 14:25   #131
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

Rohde & Schwarz - Erweiterung Hauptsitz [in Bau]

Rohde & Schwarz erweitert derzeit seinen Hauptsitz in München

Info-PDF: http://www.google.com/url?sa=t&rct=j...AacibVQToVl-ng

http://www.ad-hoc-news.de/rohde-amp-.../News/22984571
LugPaj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.12, 23:03   #132
infoarchitect
Mitglied

infoarchitect könnte bald berühmt werden
Bürohochhaus HIGHRISE one 65m [in Bau]

Zitat:
Zitat von iconic Beitrag anzeigen
Irgendwie scheint es immer noch nicht ganz tot zu sein, das Projekt "Novum"; mittlerweile wurde das Grundstück verkauft und ein Baubeginn wird für 2013 erwartet. Das meldet Propercity Muenchen
Hier Visualisierungen eines neuen Entwurfs des Bürohochhauses auf dem ehemaligen Novum Areal. Auf dem benachbarten Ateliergrundstück sieht man auf dem ersten Bild noch einen Teil des ehemaligen Entwurfs. Hier wird inzwischen bereits etwas anderes gebaut.

http://www.reissco.de/index.php?id=1...288422b0bf0f56

Geändert von infoarchitect (26.04.12 um 23:23 Uhr)
infoarchitect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.12, 09:52   #133
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

@infoarchitect: Danke

Na ja, schaut ein ganz klein bissal besser aus, würd ich sagen...aber irgendwie auch schwer 1960er-Jahre-Kleinstadt-Style mit diesem Hochhaus, dass zu klein ist für ein Hochhaus und dann noch diese vorgelagerten Sockelgeschosse

Quelle: Reiß & Co. Real Estate München GmbH, Karolinenstr. 4, 80538 München, http://www.reissco.de/index.php?id=1...288422b0bf0f56
Alt 27.04.12, 17:40   #134
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

Durch das Rendering und dem luftig wirkendem Stockwerk oberhalb des Sockelbaus hat das eine nette, abtrennende Wirkung. Leider wird das in Wirklichkeit nie so rauskommen. Sind das Löcher im Dach des Hochhauses, aus dem Bäume herauswachsen?
LugPaj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.12, 13:38   #135
infoarchitect
Mitglied

infoarchitect könnte bald berühmt werden
Ateliergrundstück

Beim im Bau befindlichen Ateliergrundstück scheint man sich nun epochenmäßig an der umliegendenden Wohnarchitektur in Ramersdorf zu orientieren, oder soll das Bauhaus sein, großzügigen Fenstern gibt man auf jeden Fall keine Chance:

http://www.optima-firmengruppe.de/tl...liers/b_01.jpg

http://www.optima-firmengruppe.de/At...%C3%BCcke.html
infoarchitect ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht