Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.11, 11:47   #121
BabySchimmerlos
Mitglied

Benutzerbild von BabySchimmerlos

BabySchimmerlos sitzt schon auf dem ersten Ast
Mittlerweile ist damit begonnen worden, den ehemaligen Siemensparkplatz an der Koppstraße aufzureißen.
Dieser wird schon seit Jahren nicht mehr verwendet und diente bis zur letzten Woche als "wilder" Park&Ride Parkplatz an der S-Bahn Station Siemenswerke, als Abstellplatz für Wohnwägen und als Übungsfläche für unsichere Fahranfänger.

So langsam wäre es wohl auch an der Zeit, den Threadtitel umzubenennen. Die "komplette Umplanung" ist lange geschehen, das Isarquartier bzw. die Südseite werden hier gebaut und zu einer weiteren Umplanung wird es nicht kommen.
BabySchimmerlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.11, 14:01   #122
BabySchimmerlos
Mitglied

Im Zuge der Bebauung der "Südseite" entstehen ja nicht nur dringend benötigte Wohnungen, sondern auch Bauten, die der Allgemeinheit dienen sollen. Im Zuge dessen wird auf der Westseite der Bahngleise ein Alten- und Pflegeheim errichtet; die Baugrube hierfür soll bereits im April ausgehoben werden, ab Juni wird mit dem Bau begonnen.

http://www.wochenanzeiger-muenchen.d...ens_29886.html
Alt 21.01.11, 15:51   #123
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
könnte mir noch bitte jemand sagen wie hoch die 5 türme werden sollen
denn im internet steht bei manchen 40m und bei manchen bis zu 80m
was nun?????

danke für die antworten
Grüße
NANI90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.11, 19:41   #124
FM@Heini
Fast ein Mitglied

FM@Heini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wichtiger als die Höhe der Türme finde ich derer zufällige Anordnung. Rund um ein Gelände wird Blockrand angedeutet, in die Mitte stellt man ein paar Türme, die weder Räume definieren noch die entstehende Stadt Struktur betonen. Nur begrünte Dächer unterscheiden den Entwurf von den siebziger Jahren.
FM@Heini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.11, 09:56   #125
hannnesmuc
Senior-Mitglied

hannnesmuc sitzt schon auf dem ersten Ast
Ich hab auf dem rendering 15 stockwerke gezählt, müssten also so ca. 50 m sein
hannnesmuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.11, 12:08   #126
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Ah ok danke schön aber das in manchen Berichten dann eine höhe von 80 m angegeben wird ich such in mal vll finde ich diesen bericht noch dann kopier ich ihn hier hinein
NANI90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.11, 15:50   #127
Martyn
Wichtiges Mitglied

Martyn ist im DAF berühmtMartyn ist im DAF berühmt
Auszug aus der Rathaus Umschau

950 Wohnungen auf ehemaligem Siemens-Gelände
Zitat:
Zitat von Rathaus Umschau
Weit fortgeschritten ist der Planungsprozess für die fast 20 Hektar großeTeilfläche der ehemaligen Siemens-Werke Obersendling an der Baierbrunner
Straße, die Platz bieten soll für 770 Wohnungen. Auf einem Nachbargrundstück,
westlich der Bahnlinie, werden zusätzliche 180 Wohnungen entstehen. Der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan erfolgte noch im Dezember 2010, mit dem Bau wird im Frühjahr 2011 begonnen.
Martyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.11, 16:50   #128
Martyn
Wichtiges Mitglied

Martyn ist im DAF berühmtMartyn ist im DAF berühmt
GWB

Die GWB verkauft nun doch nicht ihren Münchner Wohnungsbestand, stattdessen wird sogar in u.a. in Obersendling investiert.

http://www.merkur-online.de/lokales/...n-1123881.html
Martyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.11, 00:06   #129
BabySchimmerlos
Mitglied

Mittlerweile ist im Übrigen auch der ehemalige Siemensparkplatz auf der westlichen Seite der S-Bahn-Gleise komplett aufgerissen und der Teer-Müll abtransportiert worden.
Alt 28.03.11, 12:29   #130
BabySchimmerlos
Mitglied

Hier mal zwei Bilder zur aktuellen Situation an der Südseite. Das Aufreißen der Siemensparkplätze scheint abgeschlossen und gerade wird der entstandene Bauschutt abtransportiert. Die Dimension des Projektes läßt sich auf den Bildern leider nur erahnen.

Beide Bilder von mir.
Alt 29.03.11, 12:56   #131
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Auf der Website von der Klaus-Gruppe gibt es ein paar weitere Visualisierungen:

Quelle: KLAUS GmbH & Co. KG, Schwangaustraße 29, 86163 Augsburg, Link: http://www.klaus-gruppe.de/immobilie...-muenchen.aspx
Alt 29.03.11, 14:15   #132
BabySchimmerlos
Mitglied

Danke @iconic, ich wundere mich gerade nur ein bisschen über die Drei(!)-spurige Straße auf dem zweiten Bild. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine der umliegenden Straßen, auch nicht die Siemensallee, derart ausgebaut werden.
Alt 19.05.11, 11:02   #133
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Einige weitere Visualisierungen des Hierl-Hochhauses

Quelle: Hierl Architekten BDA DWB, Adalbertstrasse 15, 80799 München, Link: http://www.hierlarchitekten.de/
Alt 19.05.11, 11:31   #134
Kingpin
Junior-Mitglied

Kingpin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schlimm, Hochhäuser im Grünen zu sehen! Damit verbinde ich immer Plattenbauten in Ostdeutschland, die für einen schlechten Kompromiss aus Urbanität und Ruralität sorgen. Ich glaube kaum, dass sich Massen für soetwas begeistern können... Nach 10 Jahren ist die Siedlung ein sozialer Brennpunkt!
Kingpin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.11, 13:43   #135
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
^

Keine Ahnung vom Projekt? Wie soll das bei Quadratmeterpreisen von 4000 Euro in den Flachbauten und um die 6000 Euro in den Hochhäusern ein sozialer Brennpunkt werden?

Die Architektur der Hochpunkte ist wirklich gelungen. Bitte mehr davon in und um München!

Themen-Optionen
Ansicht