Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.09, 19:28   #91
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Also ich finde es gehoert schon dazu, dass man moeglichen Anwohnern das Recht einraeumt, gegen das Projekt zu sein, was vor ihrer Nase gebaut werden soll. Klar ist das ein Streben nach Maximierung des Eigennutzes und Vernachlaessigung des Gemeinwohls. Aber so funktioniert nun mal der Mensch, weshalb auch der Kommunismus nicht funktionieren kann.
Ob allerdings dann die Entscheidungstraeger nach derer Pfeife tanzen muessen, ist dann eine andere Frage,- wenn moeglich sollte hier ja ein Maximieren des Gemeinwohls das Ziel sein.
Alt 29.01.09, 22:27   #92
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
^^

Klar, jeder kann seine Stimme in unserem System zur Geltung bringen. Nur wehre ich mich gegen die Ungerechtigkeit, dass der Norden und Osten schon seit einem halben Jahrhundert mit der A99 belastet wird und im Süden nun VIELLEICHT in 10 Jahren mit Milliardenaufwand eine technisch gesehen bestmöglich verträgliche Trasse entstehen soll. Was mich stört ist
1. die nicht gegebene Verhältnismäßigkeit
2. und das überstrapazierte St. Florians Prinzip
Alt 03.02.09, 22:56   #93
Airdinger
Mitglied

Airdinger sitzt schon auf dem ersten Ast
A94 - Baumaßnahmen (Rodung von Bäumen) gestartet

Ich kann zwar aktuell keinen Artikel zum Thema finden und verlinken... aber die Bauarbeiten für den Abschnitt Forstinning-Pastetten der A94 haben definitiv begonnen.

Ich habe selbst gesehen, dass entlang der Strasse zwischen Pastetten und Markt Schwaben Bäume gefällt wurden, da hier die Autobahn kreuzen wird und eine Brücke gebaut werden muß.

Im übrigen liegt der Bund Naturschutz mit seiner PM daneben...
Zitat:
Der BN stellt für Oberbayern, wie auch für Bayern insgesamt, eine zunehmend breite Unterstützung bei zentralen Umweltthemen fest. Neue Allianzen und breite Bündnisse haben sich 2008 an vielen Orten Oberbayerns für Ihre Heimat und gegen deren Zerstörung eingesetzt. „Der Widerstand gegen Naturzerstörung wächst – sei es gegen die zahlreichen überflüssigen und zerstörerischen Verkehrsprojekte in Oberbayern wie die geplante 3. Bahn am Flughafen München, die nun leider vor Gericht genehmigte Isental-Autobahn (A94), die Südautobahn München (A99) und viele andere, ...
Gerade weil sich der Bund Naturschutz gegen jede Art von Infastruktur stellt - egal ob sinnvoll oder nicht, egal ob Ausgleichsmaßnahmen durchgeführt werden oder nicht - bin ich demonstrativ nach über 15-jähriger Mitgliedschaft jetzt endgültig ausgetreten.
Airdinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.09, 18:03   #94
Airdinger
Mitglied

Ich habe beim Stolpern doch ein paar Links zwischen meinen Füssen entdeckt:
A 94: Bäume müssen Baustelle weichen -am 30.01.09 bei merkur-online.de
A 94: Bau geht weiter - am 23.01.09 bei ovb-online.de
Auch Bund beharrt auf Isentaltrasse - 09.02.09 bei merkur-online.de
Alt 12.02.09, 11:00   #95
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Durch das Konjunkturprogramm von Bund und Ländern könnten folgende Projekte für den Autoverkehr im Raum München angeschoben werden:

- Ausbau des Autobahnkreuzes Neufahrn mit „Overfly“ für den Verkehr vom Flughafen nach München für 21 Mio Euro
- Ausbau des Autobahnkreuzes München-Ost für drei Mio Euro
- Bundesstrasse 388 neu als zusätzliche Flughafenanbindung von Ismaning für 16 Mio Euro
- Achtspuriger Ausbau der A99 Ost für 147 Mio Euro

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/393/458048/text/
Alt 12.02.09, 21:30   #96
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Angesichts des schlechten Abschneiden der Muenchner Autobahnen beim Stauatlas 2009 fordert ein Artikel der Sueddeutschen Zeitung sogar einen 5 spurigen Ausbau der Autobahn am noerdlichen Ausfall von Muenchen bis zumindest Garching.
Alt 07.03.09, 08:40   #97
Airdinger
Mitglied

Studie zur A99 - Südring, Zwischenbericht

Die Autobahndirektion Südbayern hat vor einiger Zeit einen Zwischenbericht zur Machbarkeitsstudie online gestellt...
Information zur Planung des A99 Südringes
Präsentation vom 26.11.2008 - Textteil mit 4,6 MByte
Kartenmaterial zur Präsentation - 9,6 MByte

Daneben bietet die Projektseite der Autobahndirektion Südbayern auch Infos über andere geplante Projekte wie den Umbau der Anschlußstelle Aschheim/Ismaning oder den Weiterbau der A94 durch das Isental, sowie über bereits im Bau befindliche Projekte.

Gruß,
der Airdinger.
P.S. Da ich vom allgemeinen Tunnelwahn wenig halte, würde ich aus Kostengründen am ehesten die Trassenvariante C8 auf Seite 39 des Kartenmaterials bevorzugen. Ich befürchte nur, dass sich die Anwohner entlang der möglichen Trassen eine Variante wie C4 (S.38) mit zwei Tunneln erstreiten werden... und diese dann an den Kosten scheitern wird.

Geändert von Airdinger (07.03.09 um 10:55 Uhr) Grund: Favorisierte Varianten
Alt 11.03.09, 20:08   #98
BabySchimmerlos
Mitglied

Benutzerbild von BabySchimmerlos

BabySchimmerlos sitzt schon auf dem ersten Ast
Im Zuge der Vorbereitungsmaßnahmen für den dritten Ringtunnel wurden entlang der Garmischer Strasse (ungefähr ab der Krüner Strasse) bis hin zum Luise-Kiesselbach-Platz sämtliche Bäume gefällt. Die hässlichen Nachkriegsbauten, die bislang zum Glück hinter den Bäumen verborgen waren, sind nun leider viel zu gut zu erkennen...
BabySchimmerlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.09, 21:56   #99
hannnesmuc
Senior-Mitglied

hannnesmuc sitzt schon auf dem ersten Ast
Naja, schaut scho schlimm aus. aber es kommen genauso viele Bäume dann wieder hin, wie weg kamen
hannnesmuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.09, 09:25   #100
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Alle Bäume sind gefällt, es kann also losgehen am Luise Kisselbach Platz: http://www.abendzeitung.de/muenchen/94904
Alt 24.03.09, 09:32   #101
hannnesmuc
Senior-Mitglied

hannnesmuc sitzt schon auf dem ersten Ast
Sorry AZ aber des stand hier schon am 11. März
hannnesmuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.09, 09:14   #102
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

Neues vom Suedring: http://www.sueddeutsche.de/,ra14m1/m...0/466938/text/. Jetzt sind es nur noch 8 Varianten, die zur Diskussion stehen.
Alt 30.04.09, 14:25   #103
Airdinger
Mitglied

Dazu: Präsentation der Autobahndirektion Südbayern

Zitat:
Zitat von LugPaj Beitrag anzeigen
Neues vom Suedring: http://www.sueddeutsche.de/,ra14m1/m...0/466938/text/. Jetzt sind es nur noch 8 Varianten, die zur Diskussion stehen.
Hier die zugrundeliegende Präsentation der Autobahndirektion Südbayern:
BAB A 99 - Autobahnring München - 2. Zwischenbericht

Ich persönlich favorisiere nach wie vor die Variante C8.
Alt 30.04.09, 15:17   #104
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Wahnsinn.

In diesem fall muss ich einfach sagen, dass ich hoffe, dass man ohne dieses Projekt auskommen kann. Und wenn's unbedingt sein muss, dann Variante A. Ist zwar am teuersten, zerstört aber am wenigsten von der an dieser Stelle echt wunderschönen Natur.
Alt 14.05.09, 09:04   #105
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

Halbzeit an der Autobahnbaustelle der A9 in Muenchen, dem Tatzelwurm.
Ich finde v.a. das Photo faszinierend. Man kommt sich vor, wie in der Pampas, weit weg von einer Stadt.

http://www.merkur-online.de/lokales/...hn-298962.html

Themen-Optionen
Ansicht