Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.10, 14:46   #31
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
@todasch: da muss ich leider passen, zufällig habe ich es nicht gesehen, bzw. fand ich den Stadtteil schon sehr groß und gezielt danach gesucht habe ich nicht.
Alt 14.01.10, 15:37   #32
himmelblau65
Debütant

himmelblau65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wagnis III

Hallo, todasch,

Wagnis scheint schon vollflächig bewohnt, baut aber noch intensiv an Fassade und Außenanlagen. Das sieht teils noch recht dramatisch aus, könnte aber bis April fertig sein. Immerhin hat Wagnis bereits Silvester in einem Gemeinschaftsraum gefeiert, wie man von außen sehen konnte ...

Gruß aus dem Osten,

Himmelblau
himmelblau65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.10, 16:43   #33
todasch
Mitglied

todasch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
danke für die info, himmelblau65!

gruß zurück in die messestadt
todasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.10, 17:07   #34
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Das ist "Wagnis 3":

Visualisierung:

Bildquelle: Wohnbaugenossenschaft wagnis eG, Volkartstraße 2a, 80634 München, http://www.wagnis.org/wagnis/wohnpro...r-wagnis3.html

Baustelle am 03.01.10:

Mit dieser Fassadenverkleidung kann ich mich nicht so recht anfreunden, sieht ein wenig 70er Jahre - billig aus. Die Balkone sind dagegen klasse
Alt 14.01.10, 18:34   #35
todasch
Mitglied

^^
seh ich auch so. immerhin wird die vorgesehene nutzung (cafe, bioladen, gemeinschaftsräume für nachbarschaftliche nutzung) das viertel hoffentlich etwas aufwerten (im positiven sinne)

Mod: Bitte unnötiges zitieren vermeiden! Danke!
Alt 15.01.10, 09:58   #36
bayer
Senior-Mitglied

bayer wird schon bald berühmt werdenbayer wird schon bald berühmt werden
Sagt bloß dass Fassadenplatten jetzt auch wieder "im kommen" sind.

Das ist schon kein "Retro" mehr sondern "70erizismus" (Wortspiel mit Klassizismus).
bayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.10, 11:52   #37
Tilou
Wichtiges Mitglied

Tilou sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTilou sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTilou sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Also ich find's gar nicht so schlecht, zumindest auf dem ersten Foto. Das durchbricht mal diese üblichen monotonen, weißen Putzflächen, zumal die Fugen ein variables Raster haben und das Ganze daher nicht wie DDR-Plattenbau ausschaut.
Weiß jemand, was das für ein Material ist? So was wie Mineralfaserplatten? Würde mich echt mal interessieren.
Tilou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.10, 13:50   #38
bayer
Senior-Mitglied

bayer wird schon bald berühmt werdenbayer wird schon bald berühmt werden
Früher waren Fassadenplatten aus "Eternit" (ein Faserzement). Da war auch Asbest drin, ich glaub' darum sind die dann auch endlich aus der Mode gekommen. Inzwischen wird man wohl Ersatzmaterialien gefunden haben...
bayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.10, 14:07   #39
himmelblau65
Debütant

himmelblau65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Plattenbauten

Hallo,

hier gibt es noch mehr Plattenbauten!

Das mit den roten Platten ist die Rückseite des Gebäudes, das auf dem achten Bild in Iconics Beitrag vom 3.1. (dieser Thread) vorne rechts zu sehen ist.
(Das weiße Gebäude dahinter=westlich) ist nicht mehr auf diesem Bild zu sehen)

Gruß,

h.

Geändert von himmelblau65 (15.01.10 um 14:24 Uhr)
himmelblau65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.10, 20:07   #40
todasch
Mitglied

das rechte gebäude find ich gar nicht mal so übel. durch den kontrast der materialien (betonbänder, eisengitter und eben die platten) und farben hat es durchaus was lebendiges. mal sehn, wie es in 10 jahren aussieht.
Alt 15.01.10, 21:47   #41
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Hier noch zwei Fotos aus Riem, vom 03.01.10:

Diese Bereiche zählen nach meinem Empfinden zu den Problematischeren in Riem. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, diese Häuser stehen schon länger, sind also frühere Bauabschnitte. Diese Bauten wirkten auf mich wenig hochwertig, das schaut wirklich nach „sozialem Wohnungsbau“ aus und erinnert irgendwie auch an die geschmackliche Unsicherheit, wie man sie vom Arnulfpark her kennt. Das ist natürlich mein rein subjektives Empfinden.
Alt 15.01.10, 23:55   #42
todasch
Mitglied

ich glaube, das waren mit die ersten bauten des 3. bauabschnitts, also noch nicht soo alt.
soweit ich weiß, sind es tatsächlich sozialwohnungen (dafür spricht auch die lage direkt an der hauptstraße; dein foto ist wahrscheinlich vom innenhof aufgenommen).
die häuser sind in der tat ziemlich monoton und werden den üblichen vorurteilen wieder neues futter liefern - andererseits ist doch ein gewisses bemühen spürbar, aus den rahmenbedingungen im geförderten wohnungsbau (extremer kostendruck, rigide bauvorschriften, zugleich riesiger bedarf an diesen wohnungen) noch etwas erträgliches rauszuholen. ich finde es zumindest weniger schlimm als vergleichbare wohnblocks etwa aus den 70ern. trotzdem ist gut sicher was anderes.
Alt 17.01.10, 18:33   #43
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

"Monotonie" und Kostendruck sind kein Grund warum sozialer Wohnungsbau unästhetisch aussehen muss. Hier ein Beispiel sehr monotoner und sicher auch billiger Sozialbauweise in Riem, die ich persönlich sehr ansehnlich finde (allerdings muss man dafür echt eine hohe Akzeptanz für schnörkellose und nüchterne Moderne mitbringen); Bilder vom 03.01.10:

Alt 17.01.10, 20:16   #44
todasch
Mitglied

einverstanden, gefällt mir auch gut. diese blocks sind tatsächlich wesentlich ästhetischer (allerdings werden das hier sicher nicht alle so sehen...).
ich hatte den kostendruck auch nicht als rechtfertigung für unästhetische architektur erwähnt, aber er macht gutes bauen sicherlich nicht einfacher.
Alt 22.01.10, 10:47   #45
Audi80
Mitglied jr.

Benutzerbild von Audi80

Audi80 könnte bald berühmt werden
Sieht aus wie 70er Jahre Platte modernisiert...wurde eben erst bei mir um die Ecke gemacht...sieht genauso aus...
Audi80 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht