Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.13, 19:31   #16
nikolas
DAF-Team

Benutzerbild von nikolas

nikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiell
Neubau von Delugan Meissl

In Baunetz finden sich noch viele bunte Renderings zum Neubau (auch von den nachplatzierten des Wettbewerbes): http://www.baunetz.de/meldungen/Meld...h_3407307.html
Alt 14.12.13, 21:11   #17
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Der 2.Platz sieht auch super aus! Der Rest 0815. Erstaunlich dass diesmal die gewagteren Entwürfe auf dem Treppchen landeten.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.13, 22:07   #18
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von MiaSanMia Beitrag anzeigen
Der 2.Platz sieht auch super aus! Der Rest 0815. Erstaunlich dass diesmal die gewagteren Entwürfe auf dem Treppchen landeten.
Seh ich genau so MiaSanMia der 2. sieht noch super aus die anderen nix gescheites mehr dabei freu mich schon darauf wenn das mal steht
NANI90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.13, 22:23   #19
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Interessant die beiden Kommentare zum Sieger auf BauNetz (Link oben)
Alt 14.12.13, 22:51   #20
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Auch wenn der arnulfpark-like Wohntrakt mit den geförderten Wohnungen wieder einmal mehr ästhetisch schwer erträglich ist - der Rest scheint nicht nur für deutsche Verhältnisse spektakulär und der Bau wäre nicht nur ein Glücksfall für den nicht immer ansehnlichen Bezirk, sondern auch für die ganze Stadt, die m.E. seit der BMW-Welt zuletzt keinen anständigen modernen Bau mehr hinzubekommen vermochte. Nach dem Porsche-Museum und dem EYE könnte das ein weiterer Erfolg für die Österreicher werden. Nun dürfen nur noch die Stadträte den in der Summe gelungenen Entwurf nicht zu Tode hacken.
Alt 15.12.13, 09:25   #21
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Höhe ??

Morgen zusammen hab mal versucht an den vorhandenen Grafiken die Höhe zu berechnen. Ich komm auf ungefähr 68-70m.
Kann stimmen muss es aber nicht

http://www.dmaa.at/projekte/detail-p...del-platz.html
Alt 15.12.13, 09:52   #22
Ismaninger
Junior-Mitglied

Ismaninger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So spektakulär finde ich das gar nicht. Mal ein bisschen mutiger, ja. Ich denke man muss warten bis man das in live sieht. Irgendwie gefällt mir die Fassade nicht, die wirkt etwas unruhig.
Aber das drumherum gefällt mir sehr, hat was sehr moderndes. Erinnert mich an einen Flughafen.
Ismaninger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.14, 12:24   #23
klausaus
Junior-Mitglied

Benutzerbild von klausaus

klausaus könnte bald berühmt werdenklausaus könnte bald berühmt werden
Hans-Seidel Space Station:

anscheinend ist der Entwurf genehmigt

http://www.abendzeitung-muenchen.de/...60f05b379.html
klausaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.14, 07:50   #24
munichpeter
Senior-Mitglied

munichpeter könnte bald berühmt werden
Der Architekt Roman Delugan erklärt in einem Video seinen Entwurf.

http://www.ganz-muenchen.de/immobili...isse/info.html
munichpeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.14, 09:29   #25
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Ismaninger Beitrag anzeigen
So spektakulär finde ich das gar nicht. Mal ein bisschen mutiger, ja. Ich denke man muss warten bis man das in live sieht. Irgendwie gefällt mir die Fassade nicht, die wirkt etwas unruhig.
Aber das drumherum gefällt mir sehr, hat was sehr moderndes. Erinnert mich an einen Flughafen.
Ich denke auch, es kommt auf die Fassade an, da bin ich aber noch recht skeptisch. Denn soooo bahnbrechend ist die Formgebung des Gebäudes nun auch wieder nicht.
Alt 06.02.14, 14:07   #26
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

Sehr schön auch im Video zu hören das, das Gebäude eine höhe von knapp 60 Metern haben soll (ganz genau 58,80 m hoch wird).
Alt 03.08.15, 12:36   #27
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Nächstes Jahr soll laut BA Baubeginn sein. Entstehen sollen 400 Wohnungen, Büros, und Einzelhandel. Auch "kulturelle und bürgerschaftliche Nutzungen" sind geplant, schreibt die SZ: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...aden-1.2592174

Hier noch einmal Visualisierungen des Siegerentwurfs von Delugan Meissl:

Quelle: http://www.dmaa.at/projekte/detail-p...del-platz.html

Nachgereichter Beitrag aus Immobilienreport: http://www.immobilienreport.de/archi...gan-Meissl.php
Alt 03.08.15, 12:58   #28
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Zitate SZ:

"Nach seinem Kenntnisstand beabsichtige der Stadtrat, den zugehörigen Bebauungsplan im ersten oder zweiten Quartal 2016 mit dem Satzungsbeschluss auf den Weg zu bringen".

Das von Iconic angesprochene, oben gezeigte Projekt (400 Wohnungen + Kultur + Nahversorgung) wird also vermutlich nicht bereits 2016 in Bau gehen

Leider wird es wohl noch zwei drei Jahre dauern bis es mit dem visualisierten Projekt losgeht. Als dort lebender Bürger würde ich mir verdammt verarscht vorkommen, dass jetzt wieder erst am anderen Ende des Geländes ausschließlich Wohnungen (siehe Zitat unten) entstehen, bevor das Bürgerzentrum gebaut wird. 50 Jahre warten auf ein bisschen an Stadtteilkultur. Aber seit wann interessieren den Stadtrat schon Gegenden in denen seine Mitglieder nicht selbst wohnen?

"Kauer zufolge könnte aber bereits Mitte 2016 mit den Arbeiten an anderer Stelle, nämlich mit der Wohnbebauung an der Fritz-Erler-Straße, begonnen werden".
Alt 03.08.15, 17:52   #29
Endokin
Goldenes Mitglied

Endokin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ist doch mal was anderes. Ein schönes Projekt. Zwar wieder nicht wirklich hoch, aber sehr nett anzusehen. Da bleibe ich gerne drann.
Endokin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.15, 15:36   #30
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...welt-1.2703853

Noch einmal ein aktueller SZ-Beitrag zum geplanten Kulturzentrum. Außerdem soll das Einkaufszentrum "PEP" vom Büro Broadway Malyan umgebaut werden.

Themen-Optionen
Ansicht