Hässliche Gebäude

  • Früher war's mal besser ... (wie zu häufig wird es hier behauptet...)

    Diese ständige Kritik über die Modernität nervt mich langsam.
    Natürlich sind alle gegenwärtige Gebäude nicht perfekt. Wie kann man das Paul Löbe Haus mit einem Karstadt Warenhaus oder mit einem Hochhaus in Stuttgart vergleichen !!!


    Keiner von Euch zeigt uns Innen Aufnahmen von den Berliner Mietskasernen zum Beispiel.
    Manchmal waren die Fassaden hübsch, aber dahinter ???
    Liest doch einfach "Berlin Alexanderplatz" von Döblin...


    Was ist eigentlich wichtiger? Probleme durch Schönheit zu verstecken oder ... vielleicht manchmal rational denken auch wenn man an Ästhetik etwas verliert, lebt man doch trotzdem besser als früher. :lach:

  • Öhm....das Stadtbild wird zum grössten Teil durch das Äussere der Gebäude definiert, die in ihr stehen.
    Gebäudeform, Fassaden und das Gesamtkonzept der verschiedenen Gebäude sind alles was man wahrnimmt.


    Hier geht es nicht darum, dass wir uns in einem modernen Gebäude unwohler fühlen, als in einem Alten (Gott bewahre...ich arbeite lieber in einem Glashochhaus mit fantastischem Ausblick, schönen Atrien, Ruheräumen etc. als in einem stickigen Altbau wo die Deckenhöhe grösser ist als die Raumfläche).


    Wir wollen einfach nur nicht so etwas ansehen müssen, wie....ach guck dir am Besten nochmal das Vorher-Nachher Vergleichsbild von Dirk an :nono:

  • Offener Haß

    Marc, am Stuttgarter Schloßplatz hat Modernität nichts zu suchen. Auf 99 Prozent der Stadtfläche dürfen sich die Architekten austoben. Aber das Unding am Schloßplatz gehört schnellstmöglich wieder abgerissen. Es ist eine Schande für die Stadt, die Nutzung als Kunstmuseum eine Verhöhnung der gesamten abendländischen Zivilisation.
    Das neue Bürogebäude daneben (vom selben Baubüro) ist noch häßlicher. Es ist sooooooooo häßlich, es überträgt seine Häßlichkeit sogar auf die früher ganz gut aussehende moderne BWBank. Diese Häßlichkeit ist ansteckend.
    Innenaufnahmen? Ich glaube ich muß mal Innenaufnahmen des mittelalterlichen Alten Schlosses und der gotischen Stiftskirche machen. Die Denkmalschützer die dort am Werk waren würden auch in der Cheopspyramide ein Parkhaus genehmigen.

  • Die Terassenhäuser Tapachstraße gehören allenfalls in einen Thread "Schönste Gebäude".
    Zum Beweis:


    Romeo & Julia sind halt architekturgeschichtlich etwas interessant und für die Zeit ihrer Entstehung eher durchschnittlich häßlich.


    Das Ding in Möhringen ist lediglich aus dieser ganz speziellen seitlichen Aufnahme ein Unding. Ansonsten ist diese etwas höher gebaute Siedlung nahezu optimal gelegen.


    Harald, die Lauchhau-Siedlung ist nicht im Entstehen, sondern schon etwas älter. Außerdem sehen Wohnhochhäuser aus der Luft meistens schlechter aus. Der Lauchhau läßt sich optisch noch deutlich unterbieten.


    An Stelle der Hochhäuser Asemwald ein nettes flaches Wohngebiet wäre vielleicht nicht schlecht gewesen. Kaum Steigung, Alblick, nur Feldverbrauch, denn der AsemWALD liegt nördlich, häte also nicht dran glauben müssen.


    Übrigens ist Marzahn/Hellersdorf eine wahre Bereicherung der Städtelandschaft. Warum nicht auf ein paar qkm in dieser Art verdichten, wir haben noch 350.000 qm, die anders bzw. nicht bebaut sind.



    Ich finde Gebäude grundsätzlich häßlich, die ganze Seiten ohne Fenster haben (z.B. IKB-Neubau in S-Degerloch) oder die im Jahre 2004 noch einen Stil verkörpern, der vielleicht 1960/70 einmal als modern galt.


    Am allerhäßlichsten aber finde ich Menschen, die in Fußgängerzonen spucken, ohne ein Insekt verschluckt zu haben. Da lernt man die Häßlichkeiten von Gebäuden relativ zu sehen und Milde gegenüber Architekten, die vielleicht auch nur ihr Möglichstes gaben.

  • Zitat von derstuttgarter

    Marc, am Stuttgarter Schloßplatz hat Modernität nichts zu suchen.

    Genau.


    Zitat von derstuttgarter

    Auf 99 Prozent der Stadtfläche dürfen sich die Architekten austoben.

    Deinen anderen Beiträgen nach ist das restliche 1 % dann ziemlich groß ausgefallen ;)



    Zitat von derstuttgarter

    Aber das Unding am Schloßplatz gehört schnellstmöglich wieder abgerissen. Es ist eine Schande für die Stadt, die Nutzung als Kunstmuseum eine Verhöhnung der gesamten abendländischen Zivilisation.

    Hoffen wir, daß das übrige Abendland die Sache nicht ganz so hoch hängt und hier wg. Verhöhnung wieder einmarschiert.


    Zitat von derstuttgarter

    Das neue Bürogebäude daneben (vom selben Baubüro) ist noch häßlicher.

    Das geht also doch noch ? Eine Kritikerwelt stürzt ein.


    Zitat von derstuttgarter

    Es ist sooooooooo häßlich, es überträgt seine Häßlichkeit sogar auf die früher ganz gut aussehende moderne BWBank. Diese Häßlichkeit ist ansteckend.

    Verständnisfrage: Heißt das also, daß die BW-Bank jetzt häßlicher ist ?
    Ist sie nun so häßlich, daß sie auch abgerissen werden muß ? Sagst Du es den Leuten oder soll ich es tun ?


    Zitat von derstuttgarter

    Innenaufnahmen? Ich glaube ich muß mal Innenaufnahmen des mittelalterlichen Alten Schlosses und der gotischen Stiftskirche machen. Die Denkmalschützer die dort am Werk waren würden auch in der Cheopspyramide ein Parkhaus genehmigen.

    Gute Idee!, dann könnte sich jeder ein Bild machen. Ich würde allerdings empfehlen diese Fotos eher unter Klassischer Architektur als unter häßliche Gebäude zu posten. Könnte nämlich sein, daß es sonst gehörig Widerspruch hagelt.

  • re Max

    Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber die BW-Bank sieht mit dem Neubau schlimmer aus als vorher ohne. Von Abreißen war nie die Rede, die BW-Bank steht nicht am Schloßplatz sondern an der Theodor-Heuss-Straße


    Ich entnehme Deiner Antwort, daß Du in letzter Zeit noch nicht die Gelegenheit hattest, das Alte Schloß oder die Stiftskirche (Schutzhelm nicht vergessen) zu besuchen.

  • Auch um Stuttgart gibt es haufenweise Wohnsilos. Eines der besten Beispiele: Leonberg


    Leonberg ist bekannt für seine kleine "Skyline", die man von der A8 aus sehen kann.
    http://www.pavlek.de/service/images/photos/leonberg1_sm.jpg
    http://www.pavlek.de/service/images/photos/leonberg2_sm.jpg
    (Leider, oder zum Glück, nur zur Hälfte zu sehen).


    Noch ein Bild von den Hochhäusern, diesmal im Kontrast zu einer Kirche.
    http://www.pavlek.de/InfoKontakt.htm

  • Dieses Gebäude paßt leider auch ganz gut in diesen thread. Ich finde es außerordentlich hässlich :nono:


    Das Hochhaus der Volkswohl Bund Versicherungen in Dortmund. Kann leider nicht sagen in welchem Jahr es fertiggestellt wurde.

  • Ja, ziemlich hässlich. Aber auch das ist kein echter "Schocker"! Gebt euch doch mal etwas mehr Mühe! ;)

  • Die gotische Stiftskirche - gottverlassen

    So sieht die Stiftskirche in Stuttgart, eine dreischiffige gotische Basilika, nach der Renovierung 2003 innen aus.

    von hinten links nach vorne rechts und von vorne links nach hinten rechts

    und ein Blick zur Decke, die mit modernen Mitteln, was weiß ich wie, gotisch zitieren soll.

    Ich hoffe noch bessere Bilder hinzubekommen, aber dies habe ich einstweilen auf meiner Festplatte gefunden.

  • Zitat von marc.fray

    Diese ständige Kritik über die Modernität nervt mich langsam.


    Das lässt sich von Paris aus ja gut sagen... ;)

  • Ein Beispiel was man aus einem Haus machen kann:

  • Ein typisches deutsches Einfamilienhaus - sieht mit dem Türmchen auch gar nicht so schlecht aus. Also was gibt's daran auszusetzen?

  • Würde man das Haus verklinkern oder ordentlich Streichen und natürliche Dachpfannen einsetzen wäre es ein sehr schönes gebäude.
    Aber auch in diesem Zustand finde ich es nicht schlimm.

  • Auch aus meiner Sicht unsäglich häßlich: Angefangen bei den schmucklosen Plastikfenstern, noch verunstaltet mit Halbgardinen, über den lächerlichen Turm (soll der aristokratisches Ambiente erzeugen?), der lieblosen Außenanlage, der unsäglichen Putzfarbe bis hin zur scheußlichen Haustür, sicher auch aus Kunststoff. Buchstäblich die Krönung dann die irren, blauen Dachpfannen.


    Jai-C hat leider Recht, es ist tatsächlich ein typisch deutsches Einfamilenhaus, wie viele andere, die die ausfransenden Stadtränder und Vorstädte verunstalten. Sponsored by Eigenheimzulage - yeah!

  • Zitat von Mopp

    muss man dir auch erklären, warum Dieter Bohlen Scheiße ist?
    oder der Musikantenstadl?
    oder die Spirli-Eiernudeln aus der Dose von Lidl?


    Also die Spirli Eiernudeln hätte doch schon gerne erklärt :D

  • @Mopp


    Ich sehe nichts...



    Das Aeroflot-Gegäude Unter den Linden ist auch furchtbar.


    Oh ja! Das habe ich ganz vergessen! Hoffentlich findet sich eines Tages jemand, der es den Russen abkauft um etwas vernünftiges dorthin zu bauen...