Europaviertel: Wohnhochhaus "Grand Tower" (180 m / realisiert)

  • Wow, scheinbar tatsächlich ein bemerkenswertes Tempo auf der Baustelle! Vielen Dank für die Updates.
    Ich bin im April/Mai das nächste mal wieder in Frankfurt und bin gespannt, wie der Baufortschritt dann aussehen wird. Was würdet ihr schätzen wie viele Geschosse dann stehen werden?

  • Von nun an geht es aufwärts (Ich vermute mal, dass es sich um die Schalung für den Aufzugskern handelt) :

    Auf dem Boden des 1. UG ("Keller") wurde heute wieder reichlich Beton aufgebracht, der per Glätter in Form gebracht wurde:


    Aus Richtung "Skyline Plaza":



    Aus Richtung Sparda Bank:

    Imposante Kletterschalungsbaustelle:

  • Vielen Dank Adama für die (Groß)-Aufnahme. Die von dir angesprochenen Stützen sehen sehr nach sog. "Stahlverbundstützen" aus. Das sieht man sehr gut in der Vergrößerung an den Zapfen an der Oberseite. Hier wird quasi "vergleichbar mit Lego-Steinen" die nächste Stahlstütze passgenau und kraftschlüssig oben auf gesetzt. Des Weiteren sieht man sehr gut die seitlichen Bewehrungsanschlüsse an den Stahlteilen für Anschlußbewehrung von Decken oder Unterzügen. Wie vermutet kommt natürlich noch eine Betonummantelung um die Stahlstütze. Stahlverbundbau bietet nach meinem Kenntnisstand eine Vielzahl von Vorteilen (u.a. Kosten, Bauzeit, Tragfähigkeit, Dimension der Stützen etc. und nutzt die Vorteile von Beton (Druck) und Stahl (Zug) optimal aus. Details hierzu findet man in der einschlägigen Fachliteratur oder einfach mal im Netz forschen...

  • The only Way is Up

    Ab jetzt geht es stetig nach oben, dir ersten Wände stehen bereits ohne Schalung.


    Ein Bild von heute Mittag



    Bild von mir...

  • Der Hochhauskern mit den Aufzugsschächten beginnt vorauszueilen (wenn auch bisher nur um fünf Meter). Um ihn herum sind meiner Meinung nach gegenwärtig relativ wenige Tätigkeiten zu beobachten, vermutlich wird der Platz gebraucht, um eine Kletterschalung anzubringen.



    Der Rest der Baugrube sieht schon ziemlich gefüllt aus, das Erdgeschoss kann in Angriff genommen werden.


  • Was an der Baustelle wirklich sehr auffällt, ist, dass hier von Montag bis Freitag bis in die späten Abendstunden gearbeitet wird. In den letzten Wochen waren gegen 19 Uhr stets noch rund 20 Arbeiter im Einsatz - und es gab keine Anzeichen für einen baldigen Feierabend.


    Das Bild hier, auf dem gerade zwei Betonbehälter auf dem Weg zu den Arbeitern sind, zeigt die Baustelle heute um Punkt 21 Uhr. Das Nichtvorhandensein von Wohnbebauung in der Gegend scheint dem Baufortschritt nicht abträglich zu sein.


    Wenn die hier weiter so Gas geben, steht der halbe Grand Tower während die anderen beim Omniturm immer noch in der Baugrube buddeln.


    2 Mal editiert, zuletzt von Outsider () aus folgendem Grund: Bild verkleinert

  • Gehweg Einhausung

    Was Dir bei deinem weg nachhause scheinbar nicht aufgefallen ist, mir wiederum (arbeite gleich um die Ecke ), ist das momentan der komplette Gehweg an der Baustelle Richtung Skyline Plaza umbaut wird. Offenbar um das ständige sperren durch Mitarbeiter zu vermeiden, die immer wieder gerade zu hoch frequentierten Zeiten locker um die 50 Personen anhalten mussen wenn von der Lagerzone gegenüber schweres Material in die Baugrube gehoben wird. Ob dann allerdings ein paar Holzplanken die Passanten vor Tonnenschweren Stahlträgern schützen werden ist fraglich


    Wie versprochen das Bild davon:


    Einmal editiert, zuletzt von steffen9324 () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • Nachdem der Fuß des Kerns gegossen und zwei Tage nach toledo2390s Bild alle ersten Stahlstützen rundherum stehen, sind die Grundzüge des nun emporwachsenden Rohbaus klar definiert. Zeit für eine Update-Runde in Ergänzung an den Überblick von vorgestern. Zunächst ein weiterer Überblick - soweit das Auge reicht:



    Was ich anfangs meinte:



    Der Kern hat ein Innenleben, das u.a. die Aufzugsschächte aufnimmt und auch der weiteren Versteifung dient:



    Bodenniveau:



    Andere Perspektive, ebenfalls vom Boden:



    Der Stahl mit Nieten und erstem Bewehrungskranz für den Betonmantel im Detail:



    Bilder: epizentrum

  • Mir fällt noch auf, dass man an der zum Skyline Plaza gewandten Seite bereits begonnen hat, die Kletterbühnen anzubringen. Auf den Bildern oben sieht man es schon einigermaßen, auf dem folgenden noch genauer. Das Tempo des Baufortschritts ist wirklich beeindruckend:



    Bild: epizentrum

  • ^ Interessant sind ja die sechs Stahlstützen, die nach links im Halbkreis stehen; wofür könnten die bestimmt sein? Im Vor-Vorbeitrag sieht man, dass es noch mehr sind, die im Kreis um den Kern herum angeordnet sind.


    -----------------
    Mod: Es sind "Stahlverbundstützen", siehe dazu oben Beitrag #288.

  • Auf dem Bild des Vorbeitrags ist zu erkennen, dass die ersten Stahlstützen ihre Betonummantelung bekommen und sich damit den Wortzusatz "Verbund" verdient haben. Im Detail:



    Die Kletterbühne am Turm ist fast vollständig angebracht. Übersicht von vorgestern:



    Zum Rohbau gehört die organisch geformte "Wanne" ganz im Südosten des Baugeländes, durch die dereinst Frischluft o.ä. strömen dürfte:



    Im Bereich der Parkdecks wird die Kellerdecke gegossen:



    Das Gewusel vom Skyline Plaza aus gesehen:



    Bilder: epizentrum

  • Der Turm schießt im Moment geradezu in die Höhe. Von der anderen Seite heute:



    Derweil fand ein erstes Event im oben erwähnten Showroom statt. Dort steht das Modell, welches den letzten Planungsstand repräsentiert. Demnach wird der Abschluss so kommen (freilich mit zu bestimmendem Material für die Platten):



    Bilder: epizentrum