Neubau WAZ-Zentrale [realisiert 2018]

  • ^ Ich zähle hier (Pläne als PDF) sogar 7, darunter die niedriger wirkende letzte - und darüber das höhere Technikgeschoss (?). Zusammen wären es etwas über 30 Meter - in der Tat wäre dort ein Höhenakzent nicht verkehrt. Ein zu niedriger Turm könnte sich in direkter Nachbarschaft des UFO-Klotzes nicht behaupten.


    Das Dokument nennt August 2016 als Fertigstellungstermin, leider keinen Baubeginn.

  • Gilt ein Erdgeschoss als Etage?^^ Und die Halbe dort ganz oben... naja :D 5 1/2 Etagen


    Ich denke auch, dass wenn es wirklich so umgesetzt wird, die Gegend dort enorm davon Profitiert, weil a Kitas und b Gastro mitberücksichtigt sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von -penner- ()

  • Nachdem der Baubeginn ja immer weiter auf sich warten lässt, gab es beim WDR vor ein paar Tagen folgende Meldung:


    http://www1.wdr.de/themen/info…chiv/nrwkompakt36240.html


    Demnach wird die Funke-Mediengruppe in Berlin eine Zentralredaktion aufbauen, die mittelfristig auch die WAZ beliefern soll. Die Arbeitsplätze sind heute noch in Essen.


    Ist das unter Umständen der Anfang vom Ausstieg aus dem Projekt?

  • Eine Ausstieg aus dem Projekt muss das nicht bedeuten, da hier lediglich die Zentralredaktion in Berlin angesiedelt wird. Dies macht aber nur einen Bruchteil der Tätigkeit aus. Hier geht es ja um die Bereiche Politik und Wirtschaft, die aus redaktioneller und medienökonomischer Sicht in Berlin sicher Sinn machen.


    Zur Funke gehören aber ja auch die Lokalredaktion, die anderen Printredaktionen, Der Westen, die Radioangebote, die gesamten Verwaltungs- und Verlagsstrukturen und vieles mehr. Ein kompletter Umzug nach Berlin ist daher höchst unwarscheinlich.


    Der Verlust dieser Zentralredaktion sollte für dieses Großprojekt daher keine Auswirkung haben.


    Vielleicht ist man bei der neuen Führung vom Standort dort nicht überzeut und zögert deshalb, desweiteren könnte ich mir vorstellen, das man den Neubau durch den Verkauf der aktuellen Zentrale/des Grundstückes refinanzieren möchte und sich hier Probleme ergeben.

  • Baubeginn im Spätsommer

    Die Bauarbeiten für das Funke Media Office sollen im Spätsommer starten, der Bauantrag für die neue Firmenzentrale der Funke Mediengruppe wurde jetzt eingereicht. Realisiert wird das Gebäude vom Essener Immobilien- Projektentwickler Kölbl Kruse. Fertigstellung des Gebäudes ist für das 3. Quartal 2017 geplant.


    Mit dem Neubau im Universitätsviertel bekennt sich Funke zu seinen Wurzeln am Stammsitz: Auf rund 37.000 Quadratmetern entstehen unter anderem die Räumlichkeiten für die Redaktionen der WAZ, NRZ sowie Radio Essen und die Büros sämtlicher Verlagsbereiche wie Sales, Finance und Vertrieb. Eine eigene Kita wird ebenso gebaut wie ein Saal für Veranstaltungen, unter anderem Leserforen.


    Quelle: Funke Mediengruppe

  • Ein Modelbild der neuen Funke Unternehmenszentrale



    Bild: Archiktekturbüro AllesWirdGut

  • Die Bohrungsarbeiten haben bereits begonnen und der Grünbereich neben der AOK wurde zum Teil schon ausgehoben.

  • Bin heute mal vor Ort gewesen. In der Tat laufen die Grund- und Tiefbauarbeiten bereits auf Hochtouren.
    Mich hat die Größe dieser Baustelle überrascht.. wahnsinnige Dimensionen.:daumen:


    Baustellenschilder:


    Grund-und Tiefbau-Impressionen:


    Im Hintergrund das EKZ "Limbecker Platz"


    ein weiterer Bauabschnitt
    Im Hintergrund die Uni.

  • Ende Januar 2016

    Inzwischen wird die Baugrube ausgehoben - der südliche Teil, den neue Straße (die die Limbecker Höfe und das VM-Carree erschliesst) vom anderen trennt:





    Der nördliche Teil:





    Eine verglaste Verbindungsbrücke zwischen den beiden Teilen würde sich anbieten. Da die darüber verlinkten Visualisierungen die Nachbarn ausblenden, blicke ich nicht ganz durch - verläuft die Straße zwischen den beiden dunklen Baukörpern (dort gibt es eine Brücke) oder zwischen dem südlichen dieser Baukörper und dem zylindrischen Fast-Turm?

  • Eine verglaste Verbindungsbrücke zwischen den beiden Teilen würde sich anbieten. Da die darüber verlinkten Visualisierungen die Nachbarn ausblenden, blicke ich nicht ganz durch - verläuft die Straße zwischen den beiden dunklen Baukörpern (dort gibt es eine Brücke) oder zwischen dem südlichen dieser Baukörper und dem zylindrischen Fast-Turm?


    Deine erste Vermutung ist richtig. Die Straße verläuft zwischen den beiden dunklen Baukörpern. Diese werden über die Straße hinweg durch verglaste Brücken miteinander verbunden werden.


    Der Fast-Turm (a.k.a Pac-Man Gebäude auf den ursprünglichen Visualisierungen) steht frei auf der Wiese.

  • Februar 2016

    Die Baugrube wird immer größer. Ich schätze, den Zylinder wird es dort geben, wo auf dem ersten Foto vorne die Baugrube tiefer wird:





    Mit Holzbrettern befestigte Grubenwände sieht man jetzt auch neben den im Hintergrund sichtbaren Neubau-Wohnsiedlungen (Limbecker Höfe, VM-Carree):



  • der Zylinder wird nicht dort gebaut, wo derzeit schon ausgeschachtet wird, sondern gegenüber des Weges und des U-Bahn-Zugangs in der Wiese (auf den beiden Fotos also gar nicht im Blickfeld). Dort hat man bisher nur an der Oberfläche gekratzt und am Rand zum Bürgersteig die Grubenwand vorbereitet. Da wird man vielleicht weitermachen, wenn die Grube für das Hauptgebäude fertig ist.

  • März 2016

    Anscheinend erreichte die Baugrube stellenweise die geplante Tiefe:





    Am Berliner Platz wurden ein Baustellenschild und Schalungen aufgestellt:





    -----


    20.03: Mittlerweile fliesst Beton, man sieht auch Bewehrungen:



    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ende März 2016

    ^ Bereits geschehen, der ist im Einsatz - wozu soll eigentlich das gerade gehobene Element dienen?



  • Hochtief führt den Robau durch-- hier der erste TDK

    Neben ersten Kranarbeiten laufen aber auch weiter die "Ausschachtungsarbeiten".