Europa-Center [realisiert 2018]

  • Februar 2017

    Die Arbeiten an den Fassaden des Büroteils beginnen - an vielen Stellen sieht man Halterungen für die Fassadenelemente:







    Das Hotel bekommt weiterhin die Wärmedämmung:







    Fassadenhalterungen gibt es auch auf der Ostseite:





  • März 2017

    Die Halterungen für die Fassadenelemente kann man inzwischen um das gesamte Bürogebäude sehen, doch Elemente selbst nur dort, wo sie in den Fensterbändern zwischen den Fenstern montiert wurden:







    Die Bänder der Südseite (links) bereits mit dunklen Fassadenelementen - wie auf der Visualisierung auf dem Foto:





    Ein Blick in den Innenhof:





    Die Wärmedämmung der Hotel-Außenwände (rechts) dürfte komplett sein:



  • Ende März 2017

    Die Wärmedämmung des Hotels müsste komplett sein, der Büroteil bekommt derzeit die Wärmedämmung:





  • April 2017

    Mittlerweile kann man die ersten Naturstein-Fassadenplatten der Hotelfassade sehen:









    Zum Vergleich die vom Bauzaun abfotografierte Visualisierung:



  • Ende April 2017

    Der Teil mit Büros hat Wärmedämmung bekommen. Das Hotel wird weiter mit Naturstein-Platten belegt:







    Die Hotel-Nordseite:



  • Mai 2017

    Heute habe ich mir die Baustelle angeschaut - einige Teile der Naturstein-Fassade des Hotels sind so gut wie fertig (s. z.B. auf dem ersten Foto zweiter Reihe links). Die Fassaden des Büroteils sind recht weit fortgeschritten:



  • Juni 2017

    Man sieht, dass die Arbeiten an den Fassaden des Büro-Teils weiter gehen, doch fertig sind sie noch nicht:







    Fast fertig wirken dafür die Naturstein-Fassaden des Hotels:



  • Ende Juni 2017

    An den Fassaden wird weiterhin gearbeitet - am herauskragenden Teil an der südöstlichen Ecke kann man bereits weiße Fassadenelemente sehen, auch die Decke darunter:



  • Juli 2017

    Der herauskragende Teil an der Ecke wurde entrüstet und enthüllt, die Fassade dort dürfte fertig sein:





    Es gibt noch weitere Stellen, wo man bereits Fassadenelemente sieht, die jedoch eingerüstet bleiben. Zweites Foto - das Hotel erhielt u.a. Geländer der Porte-Fenêtre:


  • Kürzlich habe ich selbst einen Blick auf die Baustelle geworfen. Abgebaut wurden die Stützen, die die Arbeitsbühne für die Decke unter dem herauskragenden Teil gestützt haben, dahinten standen (und stehen) die Gerüste an der Fassade. Eingerüstet ist das Bürohaus weiterhin - bis auf den herauskragenden Teil, doch dieser ist bereits länger gerüstfrei (s. #152):



    5 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ende Juli 2017

    Während gerade an der Südost-Ecke nicht sehr viel passierte, die Südfassade des Hotels wurde komplett abgerüstet - sie wirkt fertig. Einmal wirkt die Verbindung der Naturstein-Platten und der dunkelgrauen Fassadenelementen ansprechend - was mehr am Naturstein als an den grauen Platten liegt:





    Abgerüstet wurde ebenfalls ein Teil der Westseite des Bürobaus sowie die schmale Westseite des Hotels. Die Bürobau-Fassade wirkt auf mich weniger ansprechend - besonders dort, wo es kaum Fenster gibt:









    Dazu noch ein paar Blicke auf den eingerüsteten Bürobau als Thumbs (1./2. - die Südseite, 3. - die Nordseite gegenüber des Hotels, 4. - aus der Ferne inmitten der Skyline):



  • Anfang August 2017

    Die Südseite bleibt noch eingerüstet, doch hinter dem Gerüst sieht man viele Stellen, wo Fassadenelemente von der Schutzfolie befreit wurden:







    Dazu ein Eingang mit einem Stahlrahmen, der Durchgang in der Mitte und ein Blick auf die West-/Nordseite des Hotels mit schönem Spiel der Lichtreflexe auf dem Naturstein:


  • Mitte August 2017

    Mittlerweile wurde die Südseite enthüllt - bis auf einen der beiden Höfe, wo noch an den Fassaden gearbeitet wird:













    An der Nordfassade und der Ostfassade des Hotels wird noch gearbeitet:





    Irritierend finde ich die großen fensterlosen Flächen - wenn man keine Idee für diese hatte, hätte man sie begrünen sollen, was schon mal besser als allerlei "City Trees" wäre. Der vorherige Bauabschnitt war bereits ob der öden Gestaltung umstritten, doch er wirkt vielfältiger, lebendiger und interessanter als der Teil mit den Büros hier. Zum Vergleich ein Foto mit dem vorherigen BA links, rechts die (zum Teil noch eingerüstete) Westseite des aktuellen BA:



  • Ende August 2017

    Ich habe mir noch einmal die Berichte vom Frühjahr/Sommer 2016 angeschaut - es gab keine Schlitzwände um die Baugrube. Woher stammen also die Beton-Bruchstücke, die vor dem Neubau rumliegen?



    Jetzt, nachdem die meiste Südseite gerüstfrei ist, kann man erneut die Fernwirkung bewerten. Der Neubau verschwindet in der ohnehin eintönig grauen Skyline der Stadt:


  • #159 Bau-Lcfr

    Na ja, deine Meinung zur Skyline liegt im Sinne deiner Betrachtung. Ein Foto, aufgenommen bei Gegenlicht, welches die Gebäude blass wirken lässt; dazu fehlt gut die Hälfte der Hochhäuser aus Essens Skyline. Das könnte deine Meinung bestätigen.


    Ich bekomme da einen ganz anderen Eindruck, wenn ich auf ein Foto schaue, das mir eine gute Sicht auf die komplette Skyline bietet. Natürlich bei strahlend blauem Himmel und Sonne, die sich in den Hochhäusern spiegelt. Sieht dann weder grau noch eintönig aus. Gut, das ist dann immer noch nicht Frankfurt oder Rotterdam, aber alle mal interessanter als Dortmund oder Düsseldorf ;)


    *off topic aus*