Projekt "Opernplatz XIV" mit Sofitel Frankfurt Opéra (realisiert)

  • Umspannwerk Hochstraße

    Wie ich heute von der Mainova erfahren habe, wird mit dem Bau des neuen Umspannwerkes an der Hochstraße frühestens Ende 2007 gerechnet. Bauzeit wohl ein Jahr. Außer einem Zugang wird die Bockenheimer Anlage weitestgehend im jetzigen Status wiederhergestellt.

  • Gestern habe ich gesehen dass am alten Umspannwerk erste Arbeiten rund um das Bunkerartige Gebäude begonnen haben, einige Wegbereiche der angrenzenden Wallanlage wurden auch bereits gesperrt.

  • Die Mainova ist einem Bericht der FAZ zufolge außerstande, die Kosten für den Bau des Ersatz-Umspannwerks zu kalkulieren. Angeblich werden die Vorarbeiten für den Bau zwar fortgesetzt, doch wegen des vorgeblich unabschätzbaren finanziellen Risikos will die Mainova die notwendige Zustimmung zum Grundstücksgeschäft vorerst verweigern und diese erst in zwei Jahren (!) erteilen. Auch geht das Versorgungsunternehmen davon aus, dass es bis zu viereinhalb Jahre (!!) dauern kann, bis das alte Umspannwerk abgerissen werden kann. Eine Bauzeit von zwei Jahren für den Bau des Hotels hinzugerechnet, würde das eine Eröffnung erst im Jahr 2014 bedeuten. Seitens des Konsortiums wird daher ein Rücktritt von Mandarin Oriental vom Betreibervertrag befürchtet.


    Ist gänzliche Inkompetenz eigentlich Einstellungsvoraussetzung bei der Mainova? Eine unglaubliche Geschichte, wie ich finde.

  • Das ist ja wohl unglaublich! :nono:
    Man braucht zwei Jahre, allein um die Kosten der Verlegung des Umspannwerks zu kalkulieren?!?


    Da die Mainova AG zu 75 % der Stadt Frankfurt gehört, kann man nur hoffen, dass die Stadt hier entsprechend Einfluß nimmt.
    Das Projekt ist nicht nur wegen des Hotels selbst, sondern vor allem städtebaulich mE von äußerster Wichtigkeit.

  • Ich brech ab.....


    Auf das Projekt hab ich mich von allen aktuellen in der Stadt am meisten gefreut, einmal wegen des spitzen Entwurfs und vor allem auch deswegen, weil dieser Schandfleck an der alten Oper endlich verschwindet. Und jetzt sowas, es ist nicht zu fassen! :mad2:

  • Irgendwo hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass das neue Umspannwerk für das Hotel am Opernplatz 2 WEITERE Jahre Planung benötigt. Habe ich da was verwechselt? Wieso bekommt das eigentlich die Mainova nicht auf die Reihe so ein läppisches Umspannwerk 50 Meter weiter zu verlegen.....?
    Das sollte doch technisch nicht so anspruchsvoll sein.


    -----------------
    Beitrag nach hierher verschoben, bitte beim nächsten Mal gleich die Suchfunktion benutzen.

  • Die FAZ befasst sich einem aktuellen Artikel mal wieder mit diesem Projekt. Wie gehabt


    • will die Mainova mehr Geld, und zwar zu den bisherigen 22 Millionen gleich satte 5 Millionen on top,
    • zahlbar als Vorschuss,
    • den Räumungstermin für das Grundstück will sie aber trotzdem erst in drei Jahren mitteilen!!
    • Zudem will sie am Standort Stromleitungen zurücklassen, was zu einer
    • ungeplanten Verkleinerung der Hotel-Tiefgarage führen würde.
    • Indessen sind die Arbeiten für den Ersatzbau noch nicht einmal ausgeschrieben!
    • Selbst wenn das demnächst geschehen würde und sonst alles glatt ginge, könnte das Hotel erst 2014 fertig werden.


    Unfassbar!

  • Ein Skandal!


    Hat die Stadt Frankfurt keine Möglichkeit die Mainova zu zwingen das Prozedere zu beschleunigen?

  • 2014? Ich dachte die Mainova wäre ein staatliches Unternehmen, wieso kann dann niemand Druck machen auf diesen lahmen Laden? Eine Frechheit ist das!

  • Naja,
    die sind jetzt erstmal wieder damit beschäftigt, die Preise zu erhöhen. Da bleibt für anderes keine Zeit. :nono:

  • Nach lesen des Artikels habe ich ehrlich gesagt kaum noch Hoffnung, daß das Projekt überhaupt noch angegangen wird, eine Schande ist das! Falls doch, dann steht das Hotel in 7-8!!!Jahren.... :censor:


    @ Schmittchen: Ändere deinen Nick bitte in "Hiob". ;)

  • Leute, Leute - da muss man doch was machen! Das sollten wir nicht einfach so akzeptieren und schlucken. Wir sollten vielleicht überlegen, ob die Möglichkeit sich per Leserbrief an Redaktionen, die Mainova oder Mandarin Oriental zu wenden besteht um wenigstens zu versuchen den Druck zu erhöhen.
    Das so einfach nicht stehen bleiben oder seid ihr anderer Meinung?
    (Sorry falls ich in diesem Fall polarisiere - aber die Vorgehensweise der Mainova fordert ja dazu fast schon auf)

  • Bis Ende September 2007 sollen die Probleme gelöst und die Verträge über die Verlegung des Umspannwerks der Mainova unterschrieben werden. Dies hat der Referent der OB gestern nach einer Magistratssitzung angekündigt. Vorrangig scheint es noch darum zu gehen, wer die auf acht Millionen Euro geschätzten Mehrkosten übernimmt. Letzlich wird es wohl auf eine Teilung zwischen Projektentwickler Stiller Immobilien, der Stadt und der Mainova AG hinauslaufen. Über die jeweiligen Quoten wird wohl noch ordentlich zu streiten sein.


    Mehr in einer Vorabmeldung der FNP.

  • Eröffnung eventuell erst 2014 - das hört sich einfach nur bitter an... :mad:


    Aber wollen wir uns nicht mehr als nötig aufregen, Hauptsache ist, daß dieses Projekt nicht scheitert. Soweit sieht es denn ja auch ganz gut aus. :)

  • Die Frankfurter Rundschau berichtet heute, dass die OB nach der Rückkehr von Ihrer China-Reise (endlich!) der Mainova Druck macht. Der Vertrag soll noch diese Woche zur Unterschrift vorgelegt werden. Die Projektentwickler standen zwischenzeitlich angeblich vor dem Absprung. Verständlich. Ansonsten nichts neues. Kaufpreis, Betreiber etc.

  • Wurde aber auch wirklich Zeit!!! Ich finde kaum ein Projekt wertet Frankfurt mehr auf, da somit ein komplett vorzeigbarer Opernplatz entstehen kann.