Der Hochhäuser-Spekulierstrang

  • Das würde ich nicht ganz pessimistisch sehen, Tobias, das oder andere Projekt wird schon bald umgesetzt werden. Beim Kaiserkarree stehen die Karten schon mal ganz gut. Wer weiß...


    Klasse Material, Schmittchen, für diese Bilder hat sich der Besuch auf der Expo dann doch gelohnt! :daumen: (obwohl seelische Folter normalerweise nicht gelobt werden sollte :nono2:)


    MAX braucht man nicht zu kommentieren, wie heißt es so oft: Totgesagte leben länger. Kaiserkarree scheint mit der neuen Höhe akzeptiert worden zu sein. Mir gefällt die Umordnung auf der Parkseite der NMS bei den Projekten FraSpa/LZB und FraSpa/WürtHyp außerordentlich gut. Und wie Tobias schon sagte, der Gründerzeitbau bzw. dessen Fassade auf der Ecke Junghof/NMS sollten entsprechend integriert werden. Da stellt sich natürlich die Frage, ob da aktuell was im Busch ist, oder wie oder über welchen Deal man überhaupt hierzu gekommen ist. Ich kann mir ja nicht vorstellen, daß der Modellbauer eigenmächtig gehandelt hat.


    Das Thema Marieninsel kommt bestimmt im dafür vorgesehenen Thread...;)

  • Vielleicht habe ich irgendwo was überlesen, aber was ist das für ein HH hinter dem T11? Habe ich bisher noch nichts von gelesen.
    Und ich dachte das Metzler HH und das MAX sei von Tisch bzw. auf unbestimmte Zeit zurückgestellt?!
    Wenn nur die Hälfte der hier neu gezeigten HH gebaut wird, dann :toll3:

  • Vielleicht habe ich irgendwo was überlesen, aber was ist das für ein HH hinter dem T11?


    Das ist die Marieninsel, ursprünglich 280m hoch geplant, nun aber auf etwa 200m gekürzt. Investor ist 8 (u.a.?) die Deutsche Bank.

  • Das Marieninsel-Areal gefällt mir auf dem Modell überhaupt nicht. Erstens zu niedrig (pro 250m!), zweitens sehr missratene städtebauliche Integration u.a. mit diesem überflüssigen Platz zu den Wallanlagen hin. Da ist die aktuelle Situation wo die Solitäre mit repräsentativen Fassaden zur Taunusanlage auch von den Neubauten fortgeführt werden deutlich besser. Hatte ich in der Kartenansicht schon befürchtet, und das Modell bestätigt dies nur.
    Ansonsten natürlich klasse Fotos, und auch die veränderte Höhenstaffelung an der Neuen Mainzer ist durchaus reizvoll, wenngleich mir bei dem Altbau Ecke Junghofstraße das Aufsetzen eines für dieses Gebäude würdigen Daches lieber wäre als ein neues Hochhaus an der Stelle (selbst wenn die Fassade erhalten bleibt was ja wohl das absolute Minimum sein sollte). Aber die Dichte da im Bankenviertel macht schon einiges her, da kriegt man ja fast feuchte Augen. Dagegen könnten La Defense, Canary Wharf und Moskau auch langfristig nicht anstinken ;)
    Auch erkennt man dass das MainTor-Projekt dann gar nicht mehr so wirklich nötig wäre für die Skyline, von daher lässt sich das Kappen auf 100m sogar verschmerzen.
    Zum Allianz-Hochhaus schließe ich mich an - das geht so wirklich gar nicht, vor allem nicht der Abriss des Altbaus.
    Auf dem etwas älteren Bild des Modells (kann ich grad nicht mehr finden) konnte man übrigens auch schön erkennen wie deplatziert und die Skyline eher schädigend der Bahn-Tower auf dem Campanile-Areal wirken würde.

  • Das dichte Cluster Neue Mainzer gefällt mir, nur drumherum sieht es dadurch etwas dünn aus. Schön wäre natürlich, wenn man dem auf der anderen Seite der Wallanlagen im Bahnhofsviertel ein ebenso mächtiges Cluster gegenüberstellen würde. Dann käme dort – zwar nicht von der Fläche der Anlagen, aber wenigstens von der Randbebauung her – etwas Central-Park-Feeling auf. :)

  • Sehr schöne Fotos Schmittchen, das Modell ist doch detaillierter als ich es mir auf den ersten Blick vorgestellt habe.


    Zwei kleinere HHs anstatt des 200m-Turms auf dem FraSpa/WürttHyp-Areal finde ich (ausnahmsweise mal) die bessere Alternative, da der hohe Turm wahrscheinlich auch den Blick vom direkt gegenüberliegenden Maintower beeinträchtigt hätte, außerdem ist mehr Masse auch nicht schlecht.


    Dass das Japan Center jetzt offenbar einen 200m-Nachbar bekommen soll ist super und sorgt für mehr Abwechslung in der ersten Reihe an den Wallanlagen - ca. 120, ca. 140m, ca. 200m, 115m, 158m, 148m. Ursprünglich sollte es in der ersten Reihe mal eine Höhenbegrenzung geben, die wurde aber nur beim Japan Center angewandt. Wieder so eine überflüssige Regelung, die schließlich völlig aufgegeben wurde :nono:


    Zum Schluß noch eine kleine Spekulation: Möglicherweise wird der Hochhausrahmenplan momentan noch mal grundlegend überarbeitet und ist deshalb immer noch nicht verabschiedet...?

  • Neue Mainzer Straße/Sparkasse: Ich vermute mal, der Modellbauer hat schlicht die beiden Standorte verwechselt. Das Modell ist unter ziemlichem Zeitdruck entstanden. Das dreieckige Hochhaus allerdings ist wohl reine Phantasie.

  • Hast du den Vorbeitrag gelesen? Auf Wunsch:


    Bestand mit weißen Ziffern:


    01: Bürohaus an der Alten Oper ("Citibank-Hochhaus"), Höhe 89 Meter, Fertigstellung 1984
    02: Eurotheum, Höhe 110 Meter, Fertigstellung 1999
    03: Garden Towers, Höhe 127 Meter, Fertigstellung 1976/2004
    04: Commerzbank-Tower, Höhe 259/300 Meter, Fertigstellung 1997
    05: Deutsche Bank Investment Banking Center, Höhe 93 Meter, Fertigstellung 1971
    06: Eurotower, Höhe 148 Meter, Fertigstellung 1977
    07: Japan Center, Höhe 115 Meter, Fertigstellung 1996
    08: Gallileo, Höhe 136 Meter, Fertigstellung 2003
    09: Skyper, Höhe 154 Meter, Fertigstellung 2005
    10: Dresdner Bank ("Silver Tower"), Höhe 166 Meter, Fertigstellung 1978
    11: T11, Höhe 75 Meter, Fertigstellung 1972
    12: Maintower, Höhe 200/240 Meter, Fertigstellung 1998
    13: K26, Höhe 75 Meter, Fertigstellung 2004
    14: Commerzbank-Verwaltungsbau, Höhe 109 Meter, Fertigstellung 1973



    Planung mit blauen Buchstaben:


    A: Max, mögliche Höhe laut geltendem B-Plan 228 Meter
    B: Metzler Bank, Höhe 175 Meter laut HHRP1998
    C: Kaiserkarree, Baugenehmigung mit Höhe 135 Meter liegt vor, Umplanung auf ca. 158 Meter im Gange
    D: Neue Mainzer Straße 47-51, mögliche Höhe laut geltendem B-Plan 130 Meter, im Modell höher
    E: Neue Mainzer 57-59, Wettbewerb hat stattgefunden, Höhe 197 m (geltender B-Plan: 195 m), im Modell niedriger
    F: unbekannte (und wohl unrealistische) Planung auf FraSpa-Grundstück Neue Mainzer Straße / Ecke Junghofstraße
    G: Marieninsel, Planung 250 Meter, laut HHRP2008 nun 210 Meter möglich

  • Ergänzend zu Schmittchens Bildern noch ein paar weitere Fotos vom Stadtmodell bei der Expo Real. Diese wurden mir freundlicherweise von der Wirtschaftsförderung (Frankfurt Economic Development GmbH) zur Verfügung gestellt, und zwar ausdrücklich für die Veröffentlichung in unserem Forum. Und die Damen und Herren dort sind sehr interessiert an den Reaktionen aus dem DAF! :)







    Quelle: Wirtschaftsförderung der Stadt Frankfurt. Die Bilder sind für nichtkommerzielle Nutzung bestimmt.

  • So negativ sehe ich das nicht. Auch wenn die eine oder andere positive Entscheidung vermutlich erst einmal hinausgeschoben wird, würde ich es auf mittlere und lange Sicht mit Helmut Fischer alias Monaco Franze sagen: "Ein bissel was geht immer".


    Danke Miguel, ich habe nämlich schlicht vergessen, Gesamtansichten des Modells zu fotografieren. In dieser Hinsicht noch das:





    Bilder: Schmittchen

  • Das letzte Bild ist besonders beeindruckend.
    Hier sieht man sehr gut wie wichtig es wäre einen neuen Hochpunkt zu akzentuieren, hier zu sehen in der Form des Milennium Towers.


    Dies gäbe der Skyline ein neues interessanteres, abwechslungsreicheres Gesicht!

  • Zum Fraspa/Württhyp-Areal: Nur ein "Fehler" des Modellbauers? Das wäre aber ein ziemlich gravierender Fehler und der soll vorher keinem aufgefallen sein? Genauso beim Postareal am Hafentunnel (Upps, das Hochhaus ist plötzlich doppelt so hoch?) ...


    Vielleicht haben sich Fraspa und Württhyp (= Hypo Real Estate) nach jahrelangem erfolglosen Versuch gemeinsam ein Hochhaus zu bauen einfach entschieden, dass jetzt jeder auf seinem eigenen Grundstück sein Glück versucht und dies von der Stadt auch genehmigt bekommen. Wäre doch auch eine realistische Möglichkeit.

  • Verschoben, bezieht sich auf das mögliche Hochhaus auf dem Telenorma-Areal:
    -----------------------------------


    Was mich nach wie vor ärgert ist, dass die Fa. Bosch, der das Güterplatz Areal meines Wissens gehört, keine Anstalten macht seine Planungen z.B. des Güterplatz-Hochhauses mal weiter auszuführen und Nägel mit Köpfen zu machen. Soll das ewig eine innerstädtische Brache bleiben?

  • Äh, Bosch wird in den nächsten Monaten leider besseres zu tun haben, als sich um diese Wiese zu kümmern.


    Bosch ist deswegen so riesig und gewaltig (wären Bosch an der Börse und nicht eine Stiftung, wäre man ganz, ganz oben im DAX-Olymp), weil Bosch als Schwabe gut rechnen und wohl auch gut mit Risiken umgehen kann.


    Leider haben sie in 2007/08 dann doch keinen finden können, der ihnen für gutes Geld endlich das Filetgrundstück abnimmt und darauf spekulativ ein Hochhaus errichtet. IVG wird drei Kreuze machen, dass sie das nicht auch noch an der Backe haben.


    Und wir sind froh, daß dieses Grundstück noch in stabilen Händen ist und nicht auch noch den Immobilienmakt belastet.

  • Ich wollte mal diesen Thread reanimieren...
    Kann mir jemand sagen, welche Projekte mit Sicherheit im nächsten Jahr in Bau gehen, und welche mit zumindest hoher Wahrscheinlichkeit?


    Also der EZB-Tower wird ja wohl (wenn auch in veränderter Form) nächstes Jahr an den Start gehen, sowie die beiden kleineren HH des Degussa-Areals.
    Wie siehts aus mit dem Hyatt und dem Kaiserkarree?!

  • Die EZB wird eher 2010 ein Thema werden, im entsprechenden Thread ist die Pressemeldung der EZB verlinkt.


    Als sicher, bzw. einigermaßen sicher kann man neben dem PwC-Tower nur das Projekt "Kaiserkarree"(der Name stimmt wohl nicht mehr) bezeichnen.


    Dazu kommt der Plaza-Umbau und vielleicht ein erster Spatenstich für das Skyline Plaza. Hyatt? Naja, klingt ja auch ziemlich konkret.


    Auf das Degussa-Areal würde ich persönlich nicht wetten. DIC ist eine ziemlich kleine Firma und ob die wirklich das Risiko eines solchen antizyklischen Großprojekts eingehen können, vermag ich nicht einzuschätzen.

  • 100%ig sichere Bauvorhaben gibt es nicht, dass wissen wir spätestens seit dem Abbruch der EZB-Bauarbeiten in diesem Jahr.


    EZB: Weiterbau frühestens 2010, wenn überhaupt.


    Kaiserkarree: Lange nix mehr gehört, die angekündigte Vorstellung der geänderten Pläne im Herbst fand nicht statt. Ob Tishman Speyer antizyklisch ohne Vorvermietungen bauen wird? Wohl eher nicht ...


    Grand Hyatt: Trotz Finanzkrise wird das Vorhaben weiter verfolgt, Baubeginn 2009 daher wahrscheinlich, auch weil Vivico und Hyatt einen Mietvertrag geschlossen haben.


    MainTor: Mitte 2009 soll es losgehen, so sehen es die Planungen der DIC auf ihrer Homepage jedenfalls vor.

  • Verschoben, bezieht sich auf #138:
    -----------------------------------

    ^^^Komisch. Jetzt habe ich es gelesen und bin immer noch nicht froh. Wohlmöglich, weil es Bosch, der zwar ein Mischkonzern ist, aber auch ein bedeutender Auotzulieferer, auch nicht mehr so gut geht. Also wird er folgende Alternativen haben:

    • Bosch wird noch mal ein Jahrzehnt warten bis der schwäbische Geiz sich endlich mit einer Verkaufs-Summe X zufrieden gibt (und so lange bleibt die Wiese brach) - selber bauen will er ja anscheinend nicht.
    • der geschützte Gelbhaubenbrachwiesentümmler siedelt sich an und macht eine Bebauung unmöglich
    • Bosch verkauft aus Not, weil auch Schwaben mal pleite gehen können


    ?:nono:
    PS: @Immobilinemogul: Wer ist eigentlich "wir"? Ist das 'ne Gruppe von Bosch-Fans oder so?