Neufreimann - Ex-Bayernkaserne / Heidemannstraße (ca. 6.000 WE) [im Bau]

  • Vielen Dank für diese tollen Bilder. Kanst du von dem Bild von COBE mit den ganzen Beschreibungen noch bitte eine höher aufgelöste Variante irgendwo verlinkt hochladen? Ich tu mir mit dem Text lesen schwer.


    Bei COBE finde ich den Platz zum Einkaufen etwas komisch herausgearbeitet. Was sind das da für 1-2 Stockwerke hohe Häuser auf dem Platz?


    Den Park könnte man glatt Central Park nennen :=


    Insgesamt erinnert mich der Entwurf etwas an den 1. von der Stadt abgelehnten Entwurf zur Werksbundsiedlung. Viele schlanke ~40 m Hochhäuser.

  • Vielen Dank für diese tollen Bilder. Kanst du von dem Bild von COBE mit den ganzen Beschreibungen noch bitte eine höher aufgelöste Variante irgendwo verlinkt hochladen? Ich tu mir mit dem Text lesen schwer.



    Ich habs versucht vll ist es ein wenig besser. Klick auf das Bild dann öffnet es sich nocheinmal größer. Leider gehts nicht mehr besser.




    Insgesamt erinnert mich der Entwurf etwas an den 1. von der Stadt abgelehnten Entwurf zur Werksbundsiedlung. Viele schlanke ~40 m Hochhäuser.


    Genau über das habe ich auch mit der Architektin geredet, dass könnte ein Problem werden. Da alles wieder zu teuer werden könnte, sie fand den Entwurf sehr schön, doch ob er so umsetztbar ist, daran hatte sie Zweifel und auch Ich ein wenig.


    Hier noch einmal zum vergleich Werkbundsiedlung:

    Qelle:Kazunari Sakamoto, Tokio
    Ove Arup, Tokio


    http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/12/9e04.jpg
    Qelle:http://www.google.de/imgres?sa…&ndsp=34&ved=0CLcBEK0DMB4



    Hier Bayernkaserne:

  • Wieso sollte er nicht umsetzbar sein? München schwimmt ja im Geld, da wäre doch genug zum Ausgeben. Und so extravagant ist der Entwurf ja jetzt auch nicht. Sind halt doch immer noch Schuhschachteln :D


    Diese Häuschen auf dem großen Platz könnte doch so eine kleine Markthalle sein?


    Insgesamt nach den Fotos von Nani zu beurteilen, der mit Abstand beste Entwurf, da er als Einziger dem Status Münchens gerecht wird. Die Anderen sehen stark nach Vorstadt aus.


    Mich erinnert der Entwurf von COBE auch stark an die Vision "Fasamoching" des Studentenwettbewerbs zur Bebauung beim Feldmochingersee.

  • MiaSanMia:
    selbe Begründung wie bei der Werksbundsiedlung. Der geforderte hohe Anteil an Sozialwohnungen und München Modell Wohnungen lassen sich bei der teureren Bauweise nicht finanzieren. Beides (Sozialwohnungen und München Modell Wohnungen) dürfen pro qm einfach nicht zu teuer werden. Wenn dann der Baugrund schon sehr teuer ist, ist der Spielraum für die Bauweise sehr sehr klein.

  • MiaSanMia:
    selbe Begründung wie bei der Werksbundsiedlung. Der geforderte hohe Anteil an Sozialwohnungen und München Modell Wohnungen lassen sich bei der teureren Bauweise nicht finanzieren. Beides (Sozialwohnungen und München Modell Wohnungen) dürfen pro qm einfach nicht zu teuer werden. Wenn dann der Baugrund schon sehr teuer ist, ist der Spielraum für die Bauweise sehr sehr klein.


    Genau LugPaj das befürchte ich auch, dass alles sehr sehr teuer wird und das vll daran dann alles wieder scheitert. Auch wenn der Cobe Entwurf gewinnen sollte, heißt das noch lange nicht das er auch umgesetzt wird. Siehe Werksbundsiedlung.

  • Eben das finde ich sehr sehr schade.


    Wie viel Sozialwohnungen will die Stadt München noch bauen? Das hört doch nie auf, im Gegenteil. Die Ursache muss beseitigt werden und das geht nur mit viel Bauen und nicht durch finanzielle Entlastungen. Dadurch werden nur die Symptome etwas gemindert, die Mittelschicht hat wieder das Nachsehen. Obendrein geht alles zu Lasten des Stadtbildes, wenn überall nur noch billige Kasernen rumstehen :(

  • Da erwarte ich mir von der CSU mehr, wenn sie gewinnt. Sie will v.a. die Gesamtzahl der Wohnungen, die neu gebaut werden, hochschrauben (10.000/Jahr). Das geht nur wenn die Privatwirtschaft mehr baut und man somit die Bedingungen für diese optimiert. (Weniger Zwangsvorschriften / Mehr Bauland / höhere Geschwindigkeit bei Entwicklungsprojekten / Dichtere Bebauung in bestehenden Vierteln erlauben)


    Bei Sozialwohnungen gibt es einen großen Bedarf, da viele aus der sozialen Bindungsfrist entlassen wurden / bald werden.
    München Modell ist ein Münchner Luxus oder auch Münchner Problem im Wohnungsbau.


    Bei der München-SPD hatte ich immer das Gefühl, dass sie im Wohnungsbau sehr stark Klientelpolitik gemacht hat, auf Kosten der breiten Mitte.

  • Gerade eben zum ersten mal mit diesem Thread befasst wollte ich nur eine Bemerkung loswerden. Wenn schon überall so viele Wohnungen fehlen dann sollten sich doch die Behörden einmal schicken alles in einer entsprechenden Zeit durch zu ziehen. Es kann doch nicht angehen das nach einem Architekten Wettbewerb drei Jahre oder mehr vergehen bis ein Gebiet zur Bebauung frei gegeben wird. Da sind doch bis zum Architekten Entscheid bereits Jahre vergangen. Ewiger Notstand bezahlbarer Wohnungen wird dadurch gefördert. :Nieder: Bis diese angesagten 4000 Wohnungen fertig sind könnten daneben schon die nächsten tausende fehlen Es muss doch möglich sein das ein Jahr nach einem Wettbewerb mit dem Bau begonnen wird und weiter 4 Jahre sollte das ganze fertig sein. :)

  • In der MM Druckausgabe gibt´s eine neue Visualisierung
    Des ersten überarbeiteten Entwurfes unter anderem mit
    einem Hochhaus mit E+20 Etagen.

  • Gerade eben zum ersten mal mit diesem Thread befasst wollte ich nur eine Bemerkung loswerden. Wenn schon überall so viele Wohnungen fehlen dann sollten sich doch die Behörden einmal schicken alles in einer entsprechenden Zeit durch zu ziehen. Es kann doch nicht angehen das nach einem Architekten Wettbewerb drei Jahre oder mehr vergehen bis ein Gebiet zur Bebauung frei gegeben wird. Da sind doch bis zum Architekten Entscheid bereits Jahre vergangen. Ewiger Notstand bezahlbarer Wohnungen wird dadurch gefördert. Bis diese angesagten 4000 Wohnungen fertig sind könnten daneben schon die nächsten tausende fehlen Es muss doch möglich sein das ein Jahr nach einem Wettbewerb mit dem Bau begonnen wird und weiter 4 Jahre sollte das ganze fertig sein.


    In Deutschland leider schon...vieles liegt einfach an der "Nein-Sager-Mentalität" des Deutschen. Erstmal ein schönes NEIN, dann streitet man sich ewig rum, bis ein fauler Kompromiss herauskommt und Jahre vergangen sind, nur wegen der Farbe der Garagentore, die vielleicht nicht zum Nachbarhaus, 150m weiter passt...Zum Beispiel fordert der Nachbar der Thomas-Mann Villa im Herzogpark 5mio Euro (!) nur weil im Garten ein Swimmingpool steht und eine große Terrasse, beides hätte nach einer Verordnung aus dem Jahr 1913 anscheinend dort nicht gebaut werden dürfen. Haben die Leute eigentlich sonst nichts zu tun? Durch die Bürgerbeteiligung geht´s künftig sicher nicht schneller.

  • Da die Entscheidung immer näher rückt, wurde nun der Platz 1 vorgestellt. Dies sei noch nicht entschieden, da es erst am Ende dieses Jahres so weit sein wird. Doch als Favorit ist das Team von Max Dudler (Architekten Hilmer & Sattler und Albrecht) hervorgetreten.


    Hier der überarbeitete Entwurf, auf dem 4 Wohnhochhäuser zwischen 40-60m zu sehen sind:


    http://www.h-s-a.de/index.php#…twurf/wettbewerbe/0/299/2

  • In Anbetracht der aktuellen Flüchtlingsströme dürfte die Entwicklung des Bayernkaserngeländes wohl länger nichts werden.

  • Mittlerweile finde ich den Max-Dudler Entwurf doch wirklich am Besten. Die Fassadengestaltung der niedrigen Gebäude erinnert mit Klinkern und gemauerten Balkonen an die Lenbachgärten und aufgrund der vergleichsweise hohen Konzentration der Baukörper lässt sich eine angenehme Höhe und Dichte (vgl. Blockrand) erwarten.

  • In einer Ausstellung zeigt das Planungsreferat noch einmal die sechs prämierten Arbeiten in der Überarbeitungsphase und den Siegerentwurf der Berliner Architekten. Von 20. bis 25. März sind die Pläne täglich von 12 bis 18 Uhr in der Kantine des BieBie München in der Freisinger Landstraße 21 zu sehen.


    Die Bürger können mithelfen, den Siegerentwurf weiterzuentwickeln. Wer Ideen hat, wie der Feinschliff der Pläne aussehen könnte, hat noch Zeit, sie einzubringen. Das Baurecht lässt nämlich noch ein wenig auf sich warten – laut Planungsreferat ist es für 2018 angestrebt.


    http://www.abendzeitung-muench…25-acdb-ef5facceaead.html

  • Team 1 mit dem zentralen See und Team 4 überzeugen mich am meisten. Diese roten breiten Wege gefallen!

  • Berauschend ist keiner der Entwürfe. Der Dudler Entwurf mit seiner halbwegs konsequenten Blockrandbebauung hat da wirklich noch am ehesten Potential.
    Etwas schade dass kein einziges der alten Kasernengebäude erhalten bleibt, wobei die Bayernkaserne glaub ohnehin nicht unbedingt mit architektonischen Perlen gesegnet war.

  • Neue Infos zur Bayernkaserne.



    © Dudler, Hilmer & Sattler

    © Dudler, Hilmer & Sattler


    + ab 2018 sollen die Bagger für das neue Stadtviertel mit 4000 Wohnungen für bis zu 10.000 Münchner anrollen. 2020 sollen die ersten Einwohner einziehen.


    + Es geht in die Höhe – mehr als 20 Stockwerke hoch!


    + in den nächsten eineinhalb Jahren ihren Entwurf für die neue Wohnkaserne präzisieren.


    + Bislang sieht der Plan im Norden und Süden zwischen Heidemannstraße und Helene-Wessel-Bogen jeweils Hochhäuser mit bis zu 24 Etagen vor.


    + Dazwischen liegen einzelne Türme mit bis zu 16 Geschossen. Die meisten Wohnhäuser sind zwischen sieben und neun Stockwerken hoch und gruppieren sich um ruhige Höfe.


    + Trambahn-Trasse der verlängerten Linie 23 diagonal dazu plant.


    + im Viertel mehrere Kitas, zwei bis drei Grundschulen, ein Gymnasium sowie eine Feuerwache.



    http://www.tz.de/muenchen/stad…den-leben-tz-4837313.html