Bauprojekte [Archiv]

  • Mal ganz abgesehen davon, dass Hochtief vlt. keine neue Zentrale errichten wird und diese Vermutung reine Spekulation ist, glaube ich weiterhin nicht, dass der größte Bauunternehmen Deutschlands, wenn er denn eine neue Zentrale an der Südseite des Hauptbahnhofes, wo bereits mehrere Hochhäuser stehen, errichten will, es in Kauf nimmt, im Schatten der anderen Hochhäuser zu stehen, zumal es erstens nicht am Geld scheitern würde und zweitens eine Zentrale mehr symbolischen Charakter hat als den Nutzen von der gesamten Bürofläche, die man errichtet hat.
    Die Demontage der Harmonie dieses Ortes interessiert sie mehr oder weniger auch nicht. Bedenken habe ich nur, da Hochtief bis jetzt noch nie ein Hochhaus als Zentrale hatte.
    Bei denen wird eben TIEF und nicht hoch groß geschrieben.

  • Aus der Sicht der HOCHTIEF-Unternehmenszentrale, die das Gebäude mit historischer Bausubstanz modernisiert hat, besteht kein Anlass mehr, eine neue Zentrale zu bauen. Deshalb sollte man diese sinnlose Diskussion nicht mehr weiterführen. :nono:

  • Hätte an der Brunnenstrasse so direkt am Stadtgarten auch lieber exklusive Stadtwohnungen gesehen. Überhaupt schöpft man das Potenzial in dieser Ecke und speziell in der Brunnenstrasse meiner Meinung nach nicht aus. Die teilweise nur zwei Etagen hohen Häuser sind reine Platzverschwendung. Diese Strasse könnte eine kleine Park Avenue sein, wenn ich mal träumen darf. Vier bis Fünf-Etagen-Häuser, aufgelockert durch ein, zwei zehn- bis fünfzehn-Stöckige Türmchen könnte ich mir dort gut vorstellen. Glaube, es würde sich für alle Beteiligten lohnen.

  • Das Gebäude an der Alfredstr./Festwiese ist übrigens vor 5 Jahren bereits verkauft worden. Meine Commerz Grunbesitz, bin mir aber nicht mehr sicher. Ist ja ewig her.


    Achim

  • Das war mal eine Idee von Bilfinger Berger Projektentwicklung.


    Den Bereich Projektentwicklung hat Bilfinger vor 3 Jahren eingestellt, so viel zum Kreisel.


    Das Problem war die Zuwegung. Ging halt nur über Tunnel. Welcher Kunde möchte schon, wenn er einen Mietpreis zahlt, der von den Baukosten her ein Hochhausnebau rechtfertigt, schon seine Kunden durch einen Tunnel empfangen?


    Gute Idee, davon leben wir. Realisierungschance aber irgendwie recht gering. Da gibt es bessere Grundstücke, oder?

  • Abrisszonen [Sammelthread]

    Nach dem Düsseldorfer Vorbild :D


    Die maroden Häuser neben dem Essener Bordell [url=http://maps.google.de/maps?hl=de&q=essen&ie=UTF8&ll=51.461509,7.002912&spn=0.001265,0.002511&t=h&z=19](Wohnhäuser Nordhofstr. 2 - 8 und Segerothstr. 49 - 51a)[/url] werden in den nächsten Wochen abgerissen. Das haben gestern die Politiker im Bau-Ausschuss einstimmig beschlossen. Nach dem Abriss soll ein gebührenpflichtiger Parkplatz für 200 Autos, oder 30 Busse entstehen. Das Haus an der Nordhofstraße wird erst in zwei Jahren abgerissen.
    http://217.78.137.10/Essen_Internet/twsimre.nsf/(LookWebAnhang)/0484-2008-6A/$file/Vorlage12938A68049DFE7FC12574080043C75C.PDF


    Plan:
    http://217.78.137.10/Essen_Internet/twsimre.nsf/(LookWebAnhang)/0484-2008-6A/$file/Reisebusparkplatz%20Anlage.pdf


    Der Anfang wird also gemacht. Mir ist der Parkplatz viel lieber als diese zwei heruntergekommenen Wohnhäuser. Außerdem ist der Parkplatz wohl als Ersatz für die Busparkplätze vom Berliner Platz gedacht.

  • Sowas hier hab ich mir für Rüttenscheid (Bsp. aus dem Quartier 4) vorgestellt. Endlich kriegen wir auch mal solche Stadthäuser. Bitte mehr davon.
    Bilder:
    Bild 1 Bild 2


    An der Henri-Dunant-Strasse werde zur Zeit 21 Neubau-Einfamilienhäuser mit Garagen und teilweise mit Carport gebaut.
    http://www.immopool.de/ASP/Imm…6042197&InetLfdNr=1182636


    Verwahrloste Siedlung am Ende der Sackgasse im Heeskampshof wird ab Mai abgerissen. Erste Familien sollen bereits im Sommer 2009 die neuen Mehrfamilien-Reihenhäuser in Stoppenberg beziehen.
    http://www.derwesten.de/nachri…news-39874450/detail.html

  • So sehe ich es auch. Auf der gegenüberliegenden Seite auf dem zukünftigen Univiertel wurden vor Jahren schon ein paar dieser Schmuddelhäuser abgerissen, nur passiert ist danach nichts. Freue mich, dass man nun für dieses Areal nun direkt eine Verwendung hat. Wo sollten sonst die ganzen Busse zukünftig parken? Auf dem neuen Kirmesplatz wohl kaum:confused:

  • Abriss des Lagerhaus "van Eupen"

    Abgerissen wird zurzeit das historische Lagerhaus des Speditionsbetriebs "van Eupen" an der [url=http://maps.google.de/maps?hl=de&q=Essen+&ie=UTF8&ll=51.456006,7.025231&spn=0.00253,0.004699&t=h&z=18]Natorpstraße[/url] in Herkulesviertel/Ostviertel. Ein Lebensmitteldiscounter will sich dort niederlassen.

  • Aus dem Altbau hätte man doch bestimmt noch was machen können. Allerdings, wenn das Dinge schon so lange leer steht und dort vielleicht der Schwamm drin ist, kann man es wohl nicht mehr retten.

  • Ich kenne das Gebäude vom vorbeifahren mit der Bahn. Es sah in einem EXTREM schlechten Zustand aus. Ich denke nicht, dass man da noch viel hätte retten können.


    Heute war es bereits komplett abgerissen. Im kurzen Moment den der Zug für das vorbeifahren braucht konnte ich nur noch einen Schutthaufen sehen.

  • Haus der Kulturen Essen

    hallo allerseits


    anbei ein paar impressionen von meiner freien Diplomarbeit "Haus der Kulturen Essen"


    nähere Informationen dazu gibts unter www.Siddik-Cicin.de


    Perspektive Rheinischer Platz


    Perspektive Viehofer Platz


    Perspektive Altenessenerstrasse


    Perspektive Schützenbahn


    Lageplan


    Leitbild


    Innenperspektive


    Vogelperspektive


    Konzept

    Einmal editiert, zuletzt von Cincin ()

  • Was ist den mit den Gebäuden neben dem Haus der Kulturen? Nach Fertigstellung des Universitätsviertel wäre der Standort für dein Projekt optimal...gute Verkehrsanbindung, Innenstadtsnah und könnte vielleicht die Nordstadt auffrischen.

  • jaaa

    Also die Gebäude auf dem Grundstück sind als Mischnutzung gedacht WOHNEN / ARBEITEN / EINKAUFEN....zum Nordviertel hin sollen Penthouse Wohnungen entstehen, mit direkter Lage zur Uni - Stadt - autobahn - weststadt - etc....optimal...auch weil der Viertel viel mehr die nötige aufmerksamkeit bekommen sollte sprich wegen "Eltingviertel" ..und der grüne Streifen in der mitte soll dazu dienen,das man auch mal schön im grünen in die City eindringen kann vom Norden her...weil es um den Cityring soooo gut wie kein Grün gibt...da im univiertel schon geplant ist,habe ich da angeknüpft um im norden den grünstreifen fortzusetzen...und ich denke,das die stadt essen,jaaa sogar das Ruhgebiet ein haus der Kulturen in zentraler Lage braucht,weil es viele Impulse geben wird für das zusammenleben der Nationen im Ruhrgebiet...aber die ausführliche Dokumentation zum Projekt ist in Bearbeitung und wird online geschaltet...:)

  • da ( in der Schublade ) werden se auch bleiben.


    ------------------------------------------------------------
    Mod: ... und solange bleibt die Schublade auch geschlossen! nikolas

  • Der Kirchenvorplatz zwischen der Apostel- und der Apostel-Notkirche im Stadtteil Frohnhausen wird endlich nach langen 15 Jahren nach den Plänen des Essener Planungsbüros für Architektur und Innenarchitektur und Design Schulschenk neu gestaltet.
    Die Investitionskosten betragen etwa 300.000 € und sollen im Kulturhauptstadtjahr 2010 abgeschlossen sein.
    http://www.derwesten.de/nachri…news-61457132/detail.html