Renovierung Hauptbahnhof [I.BA realisiert 2010]

  • Oliver Wittke erklärte in der WAZ-Talkshow das der Bahnhof 2010 steht. Er habe sich viermal mit Bahnchef Hartmut Mehdorn und Essens Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger getroffen, um die Modernisierung voran zu treiben. Auch was die Einhaltung des Zeitplans angeht, ist Wittke zuversichtlich.

  • Das hört sich doch schon mal vielversprechend an.


    Ich bin gespannt wie die Ergebnisse bzw. Vorschläge aussehen werden.
    Der Hbf. soll ja im Stil der 50er Jahre restauriert werden - was auch immer das heißen mag :headscratch:

  • Erstmal einen schönen Gruß an alle Essener und Ruhrgebietler aus Berlin.


    Da ich öfters in Essen bis (meine Schwester wohnt dort) kenne ich den potthässlichen HBF (sorry) zu Genüge. Daher verfolge ich die Planungen um euren Bahnhof auch mit Interesse (und nebenbei auch das Dortmund-Projekt).


    Ich drücke euch die Daumen, dass da bald eine möglichst gute Lösung gefunden und auch umgesetzt wird!


    Und zu den gelegentlichen Neidanwandlungen bzgl. Berlin (vor allem im Dortmund-Thread), die ich durchaus verstehen kann, sei gesagt: Wir mussten auch jahrzehntelang mit dem popligen 4-gleisigen Bahnhof Zoo (und ein paar weiteren, dezentral gelegegenen, auch nicht so schicken Bahnhöfen) leben.


    Dafür haben die Dortmunder das geilste Fussballstadion im Lande! Und ihr Essener bekommt das grösste innerstädtische Shoppingcenter Deutschlands, wie ich kürzlich vor Ort festellen durfte. :) Und die Zeche Zollvererein finde ich auch genial.


    Also dann alles Gute für den HBF!!

  • die deutsche bahn sollte langsam mal anfangen sich zu fragen, wer ihnen ihr kleines schienenspielzeug finanziert und wer davon profitieren sollte... Es ist absolut traurig, dass dies alles in einer Stadt wie Essen so passiert.

  • Verhandlungen (vorerst) gescheitert

    WDR aktuell hat soeben (16 h) gemeldet, dass die Verhandlung zwischen der Bahn und der öffentlichen Hand (Bund und Land) um das Sanierungspaket für 5 NRW- Bahnhöfe (vorerst) gescheitert sei.


    Zum Hintergrund: Die Bahn hatte vorgeschlagen für 5 NRW-Bahnhöfe ( Essen, Dortmund, Duisburg, Münster ...... ) ein Paket von 350 Mio. € zu schnüren, von dem Bund und Land 80 % übernehmen sollten. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind die Verhandlungen gescheitert, was die Sanierung des Essener Bahnhofes nicht gerade beflügelt :mad: :Nieder:


    Ps. Irgend jemandem wird schon einfallen, welches der 5-te Bahnhof gewesen ist ;)


    Siehe auch WAZ von heute: http://www.waz.de/waz/waz.esse…n&auftritt=WAZ&dbserver=1

  • whaaat? ...und ich war mir schon fast sicher, dass das alles in trocken Tüchern sei. Ich hoffe, dass man sich irgendwie einig wird.


    P.s. der fünfte Hbf ist Wuppertal...;)

  • Das ist ganz und gar nicht in trockenen Tüchern, weil die Bahnhöfe eigentlich weit weniger gefördert werden. Die Bahn ist ohnehin ein Subventionsgrab und wird mit dieser 80%-Forderung schon reichlich unverschämt.

  • Die Finanzierung wackelt ja nicht schlecht. Das ist heute auch ein Thema in der NRZ. Hier stehen aber keine neuen Fakten.

  • Staatssekretär watscht Bahn ab

    Und unter der Überschrift "Staatssekretär watscht Bahn ab" schreibt die NRZ in ihrer morgigen Ausgabe zum Dauerbrenner Essener Hauptbahnhof:


    http://www.nrz.de/nrz/nrz.esse…n&auftritt=NRZ&dbserver=1


    Ps.: Besonders lesens- und bemerkenswert finde ich den Hinweis von Staatssekretär Achim Großmann am Ende des Artikels, in dem er auf Fördertöpfe des Bundes und des Landes hinweist, die für städtebauliche Aspekte noch zusätzlich zur Verfügung stehen würden.


    Das würde nämlich dann im Umkehrschluß heißen, dass weder die Bahn, noch Minister Wittke, noch die Verantwortlichen in der Essener Stadtspitze offensichtlich von diesen Fördertöpfen wissen. Wüßten sie nämlich davon, würde sich die Frage stellen, warum hier keine Mittel beantragt worden sind ?? !!


    Wenn ich bisher noch Zweifel hatte, nun weiß ich es: In der Frage des Essener Hauptbahnhofes werden wir von einer Laienspielgruppe regiert, die sich noch in der Selbstfindungsphase befindet !


    Ps/2.: Und die WAz von heute stimmt zuversichtlicher, denn unter der Überschrift "Sonderlösung allein für den Essener Bahnhof?" wird die Bundesregierung, vertreten durch Staatssekretär Achim Großmann mit folgenden Aussagen zitiert:
    "Es gibt viele Bahnhöfe in Deutschland, die für eine Bundesförderung in Frage kommen. Ein Bahnhofspaket für NRW, also eine Sonderlösung für ein einzelnes Bundesland steht nicht zur Debatte." Dann fährt die WAZ mit der Aussage fort, dass es alleine für den Essener Bahnhof als Tor zur Kulturhauptstadt 2010 eine Lösung geben solle. Abschließend zitiert die WAZ den Staatssekretär mit den Worten:"Der Bund steht zu seiner Verantwortung für die Stadtentwicklung. Eine für Essen gute Lösung ist möglich, wenn alle an einem Strang ziehen."

  • Radio Essen meldet..........

    ..........dass die Gespräche im Bundesverkehrsministerium wohl am kommenden Freitag stattfinden werden. Eingeladen sind Vertreter der Stadt Essen, des Landes und der Bahn. Auch in dem Bericht wird eine Sonderlösung für Essen angedeutet, ohne jedoch konkret zu werden.


    http://www.radio-essen.de/lokalnachrichten.html

  • Endlich .......uff

    Es scheint vollbracht zu sein, Landesbauminister Wittke spricht von einem Durchbruch für den Essener Hbf.
    Er spricht von einem Aushängeschild für Essen und die gesamte Region, von einer Visitenkarte.


    http://www.wdr.de/studio/essen/nachrichten/#TP1435603


    Ps.: Mir scheint, der repräsentative Charakter hat in den letzten Monaten an Bedeutung gewonnen. Mal sehen, was dabei herauskommt :daumen:

  • Freue Dich, Ric, die Bundesregierung hat sich eingeschaltet und dem Spuk ein Ende bereitet. Und sie hat "bestimmt / angeordnet" dass der Bahnhof eine gewisse repräsentative Ausstrahlung besitzen muß. Es war zum Schluß ihr eigenes Anliegen, sich 2010 als Bundesrepublik nicht zu blamieren.


    Ich denke, Reiniger hat "sehr viel " mehr im Koffer mitgebracht, als wir es alle noch in der letzten Woche geglaubt hätten. Mehdorn hat einen eindeutigen Einlauf bekommen, das kommt uns jetzt zugute, glaube mir. Die Zeit des Wartens und des Leidens hat sich gelohnt ;)


    Ps.: Das Treffen war um 15 h anberaumt, die Mitteilung im WDR ist mir gegen 17.40 h aufgefallen. Das heißt, zwischen dem Beginn des Treffens und der Mitteilung im WDR lagen gerade einmal 2,5 Stunden, das heißt, das Thema war von Seiten der Bundesregierung bereits im Vorfeld sehr gut vorbereitet. Ansonsten hätte dieses Treffen sehr viel mehr Zeit beansprucht. Ich sage Euch, im Frühjahr 2008 geht es los.

  • Höchste Zeit!


    Meine böse Ahnung bleibt, dass man bis 2010 nicht fertig wird. Die Zeit ist doch recht knapp jetzt - und die DB gehört ja nicht gerade zur schnellen Truppe.

  • Werd ich machen Kyro :D


    Denn die Finanzierung der Sanierung steht. In dem Gespräch am Freitag ging es um die Übernahme einer Finanzierungslücke von 18 Millionen Euro. Stadt, Land und Polizei erklärten sich bereit, jeweils sechs Millionen Euro zu übernehmen.
    Ad-hoc-news

  • Etwas schade für die anderen vier Städte, die weiter vertröstet werden.


    Was wird denn jetzt gebaut? Die Bogenlösung aus #1?

  • Zu # 39 und 41


    Also Enzo, ich denke, dass das jetzt nicht die Zeit des Pessimismusses ist, ich sage Dir: "Der Bahnhof steht 2010, wobei es mir nicht einmal so wichtig wäre, ob er am 1.1.2010 oder doch erst am 2.1.2010 steht.;) Du kannst sicher sein, dass die Pläne in ihren wichtigsten Eckpunkten in der Schublade liegen, nun steht die Finanzierung und nun geht es um die Umsetzung.


    Ich kann mir sogar sehr gut vorstelen, dass die Bahn mit ersten Arbeiten schon in diesem Jahr beginnen wird, sei es drum, entscheidend ist:


    Das Projekt ist in der Pipeline !


    Und das ist Grund zur Freude. Und weil ich gerade in so freudiger Stimmung bin, laßt mich bitte ergänzen, auch auf die Gefahr hin, dass ich von Enzo wieder einen Einlauf bekomme, weil es vielleicht nicht "so ganz hierher gehört":


    In den letzten 4 Wochen ist nämlich nicht nur der Durchbruch beim Bahnhof gelungen, auch von einer 40-60 Mio. € Investition in die zukünftige Rathaus Galerie wurde bekannt gegeben, das neue Stadion ( 43 Mio € ) ist nun in der Röhre und auch das Energie Quatier beginnt das Hoppeln.


    Und wenn noch der Scheich seine Pläne auf Zollverein realisieren kann, ohne den Status "Weltkultuerbe" zu gefärden, haben wir allen Grund eine Flasche Champus aufzumachen.


    Ich rufe Euch allen eine virtuelles proooooooooooooost zu :daumen:


    Ps.: Was die Ausführung angeht, das wird nun die spannende Frage der nächsten Wochen sein. Ich denke (hoffe) dass wir da in den nächsten 6 - 8 Wochen mehr Klarheit bekommen. Erst einmal heiß es hier jedoch abwarten <stöööööööhn>