"Essen by Night"

  • "Essen by Night"

    Da der Weihnachten ansteht, wird es in Essen wieder schöne Lichtspiele geben. Außerdem sehe ich in dem Bereich noch Entwicklungspotenzial :D
    Hier mal einige interessante Impression, was man mit einem Gebäude machen kann.


    - Das "LichtEck-The Office" ist ein viergeschossiges Gebäude mit heller Außenfassade. Die Lage des Bürogebäude ist an der Hindeburgstraße.


    - Der Limbecker Platz ist in der Nacht ein richtiger Anziehungspunkt. Wenn das Einkaufszentrum dann fertig wird, dann ist der Platz ein Eyecatcher.


    - Die Skyline von Essen ist sowieso der Höhepunkt.


    - Das Handelshof mit seiner Aufschrift "Essen - die Einkaufsstadt"


    - Der einzige Lichtblick des Hauptbahnhofes


    - Der Burgplatz vor der VHS. Einsam und Verlassen...


    - Burgruine in Burgaltendorf


    - Die National Bank, die ich in der Nacht noch nie gesehen hab


    - Mr. Wash, wohlgemerkt eine Tankstelle ;)


    - Die Weststadthalle, wie ich finde, einer der schönsten Gebäude in der Weststadt


    - Das Weltkulturerbe Zollverein


    - Der Kreisverkehr vor den Hochhäuser der Hypothekenbank


    - Hotel Arosa in Rüttenscheid, mein Topfavorit. Wären die anderen HH doch auch so gut ausgestattet :D


    - Die Zentrale der Sparkasse, leider ist sie im inneren der Innenstadt und deswegen kaum zu sehen


    - Das Diner, weiß jemand wo das liegt? Wohl nach amerikanischen Vorbild konzipiert worden


    Das sind einige positive Beispiele. Was hält ihr eigentlich davon? Meine Meinung ist: BITTE MEHR DAVON ;)
    Wenn ich einige Gebäude vergessen hab, dann könnt ihr meine Liste gerne erweitern...

  • Keine Fotos von mir :nono: Dann hole ich das mal nach :D


    -> Hier <- gibt es auch einige meiner bisherigen Fotos aus Essen und einige werden heute Abend noch gemacht. Ich denke mal die Ergebnisse von heute wird man schon morgen zum Teil dort sehen können.

  • ^
    Sehr schöne Bilder. Wo hast du den, den Kulturpfad abgelichtet. Ich dachte die blauen Steine wären nur in der Innenstadt.


    Ich hoffe, ich hab dir ein paar gute Motive gezeigt :D Du könntest mal die neue Videoanimation oben am Evonik-Hochhaus ablichten. Sieht sehr beeindrucken aus.

  • RiCoH


    Das "Star Diner" befindet sich am Lichtbogen 12 im Bamler-Gewerbepark. Nettes Etablisment im amerikanischen Stil. Vom Standort her aber nicht ganz das Wahre. Würde mir sowas an der Viehhofer wünschen.

  • Zu #3: RiCoH: Die blauen Steine habe ich am Saalbau im Park abgelichtet. Ich fand die Stelle besonders geeignet. Das Evonik-Hochhaus bzw. die Skyline ist in Kürze dran :cool:


    Zu #6: @konny: Bochum wird noch kommen keine Sorge ;) Besonders die Einfahrt zur Tiefgarage am Hbf hat es mir angetan :)


    Zu #7: Dus-Int: "by night" ist eigentlich korrekt. "at night" ist mal wieder amerikanisches Englisch. Klingt aber wirklich besser ;)

  • Nietnagel
    Komplett meiner Meinung. So ein Restaurant gehört in die Innenstadt oder nach Rüttenscheid. Dasselbe denke ich auch bei Kentucky Fried Chicken. Frag mich sowieso die ganze Zeit, warum die so abgelegen liegen.


    @Dust-Int
    at night oder by night...am Ende kommt doch dasselbe dabei raus...:)

  • Ich bin ja dafür, die Viehofer Straße und umliegende Straßen des Nordviertels zu einer Art Essener Bermudadreieck zu machen. Einen gewissen Charme hat das Viertel ja, ein wenig ähnlich vielleicht der Hamburger Schanze. Mit Studentenwohnungen, Verbindung zum neuen "Park" im Uni-Viertel und der zentralen Haltestelle "Rheinischer Platz" könnte sich sowas mal zum Szenetreff entwickeln und das Nordviertel, wo sich abends kaum einer hintraut, wiederbeleben.


    Gibts dazu eventuell schon einen Thread?

  • Danke für die Seiten. Diese Lichtgestaltungen sind schon vor langer Zeit realisiert worden. Ich frag mich jetzt, wie es zum Kulturjahr 2010 wird. Da 2010 bestimmt viele Touristen kommen und auch hier übernachten, wäre es doch schon die Innenstadt und andere besondere Gebäuden mit attraktiven Lichgestaltungen aufzuwerten. Dann hätten wohl auch weniger Menschen Angst, zur später Stunde noch durch die Innenstadt zu laufen :D

  • Mein Favorit ist nachwie vor dies hier :)



    Copyright: Stefan Junger


    Ich hoffe aber weitere Gebäude noch ähnlich in Szene zu setzen. Jedenfalls sammel ich erstmal alle Möglichkeiten in Essen.

  • Gildehof-Center

    Bin gerade am Gildehof-Center vorbeigefahren und da hab ich was nettes endeckt. :)


    Anscheinend sind die Umbauarbeiten vollendet worden. Überraschenderweise konnte ich dort eine auffällige und hell beleuchtende Aufschrift beobachten.


    Weiter so...mehr Lichtblicke in der Nacht bitte :D

  • Hinweis der Moderation: Die Einbindung des Zitats wurde editiert. Grund: Unnötiges Zitat.
    Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Texten achten. Vielen Dank.


    Diese Lichtschrift ziert das Center schon von Anfang an. Was ich viel schlimmer finde ist, dass man die Sandstein-Fassade fast weiß gestrichen hat. Da das aber noch nicht überall an dem Gebäude der Fall ist (am Fahrstuhlschacht auf dem Dach, wo der Stern kreist, wurde noch nix gemacht), gehe ich mal davon aus, dass die Arbeiten unmöglich abgeschlossen sein können. Außerdem sind einige Leisten zwischen den Fenstern noch nicht fertig montiert. Wie ich finde, ist der Charakter des Gebäudes durch diese Maßnahme in Mitleidenschaft gezogen worden, denn die Harmonie bestand in den grünlichen Spiegelfenstern zu den Sandsteinplatten.


    Leider wurde der Coca Cola - Schriftzug auf dem Bürogebäude am Kennedyplatz abmontiert. Weiß da einer was Genaueres?

  • Also mir ist die Lichtschrift vor dem Umbau nie aufgefallen. Wahrscheinlich haben die den Coca-Cola Schriftzug abgenommen, weil das Gebäude keinen Zusammenhang mehr mit C.-C. hat.