828 Meter hoch in Dubai - Burj Khalifa fertig gestellt

  • Das erste Mal, dass ich mir diese Bilder angeschaut habe und mich überkommt ein ganz seltsames Gefühl dabei ^^


    Das Bild vom Palast der Republik auf der Homepage gefällt mir am Besten ;)

  • Na wo wohl... :D
    Ein user bei SSC behauptet, das wäre ein Entwurf für "Al Burj", da bei dem Ding schon die Gründung läuft und das Projekt vielleicht bald veröffentlicht wird, könnte das sein... bald ist ja wieder Cityscape in Dubai... :)

  • Frage ich mich auch. Wenn man sich diese "Nadel" so ansieht, kann schon die Frage auftauchen, ob dann kurz nach der Einweihung ein Energiestrahl gen Himmel jagt und auf die eine oder andere Art Armageddon á la "Herr der Ringe","Ghostbusters" oder "Hellboy" einläutet.
    Jedenfalls lässt die Spitze und auch die schiere Größe solche sicherlich spinnerten Mutmaßungen doch zu oder nicht!?

  • Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das ein weiterer Entwurf des Al Bury ist. Im Vergleich zu alten Darstellungen kann man doch gewisse Parallelen erkennen.


    arnd: Was haben Herr der Ringe, Ghostbusters und Helboy gemeinsam? :confused: ;)

  • naja auch selbst wenn der turm 2748237843 meter hoch wäre, beeindruckend aus architektonischer sicht ist das zwar alle mal, aber örtlicher flair lässt sich nunmal nicht bauen.


    von daher ist es mit hochbauten alleine nicht getan finde ich, egal ob nun in dubai, neuerdings moskau oder in peking.


    aber wie gesagt, ein technisch beeindruckendes bauwerk.

  • Ja, das ist der ehemalige Al Burj der jetzt Nakheel Harbour Tower heißt und 1140m hoch werden soll... IMHO der bisher beste Entwurf übrigens, denn der erste mit den drei Türmen und den 2 Mega-Antennen war gelinge gesagt grässlich. Danach stauchte man ihn sogar noch auf 900m runter (ursprünglich 1400m) und jetzt hat man sich, zum glück, nochmal auf dieses ganz neue Konzept eingelassen.
    Auf der Cityscape wurden auch noch ein paar andere größenwahnsinnige.... Äh, ich meine großartige Bauwerke vorgestellt. Unter anderem 2 Brüder für den Burj Dubai (je 750 und 850m) oder ein völlig neues Gebiet, das sich hinter der Scheich-Zayid-Straße erstecken soll, was auf diesem und diesem Bild schön zu sehen ist. Interessant ist ebenso das normale popelige 300m Türmchen gar nicht mehr größers erwähnt werden. Die werden wohl nur noch als Füllwerk gebaut und um die Megascraper imposanter wirken zu lassen :nono:


    Dafür soll Downtown Dubai nun auch noch ein paar bessere Wolkenkratzer erhalten, bisher siehts da nämlich ziemlich "zerfetzt" und leer aus

  • @Riechie In einigen Jahrzehnten werden auch diese diese Städte ihren eigenen "Flair" und ein Charisma haben. New York hat auch erst seit 80 Jahren eine nennenswerte Skyline und ich möchte nicht wissen wir Dubai in 80 Jahren "rüberkommt"...

  • Neuer Rekordbau im Angebot - 2.400m hoch!!!!!

    http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=745094


    Bei diesem Entwurf handelt es sich um den Vorschlag eines Wohn- und Geschäftsbaues mit 400 Etagen, wobei jewils 100 Etagen in einer Art Nachbarschafts-Kommune zusammengefasst werden sollen. Dazu ist jeweils ein spezieller Raum in der Gebäudemitte vorgesehen.
    Weiterhin ist auch geplant, möglichst viel alternative Energie vor Ort zu nutzen und ein möglichst ökologisches Gebäude-Management zu erzielen.

  • 2400 meter, und in Frankfurt wird jedes Hochhaus noch mal obligatorisch von der Politik um 60 meter gekürzt.


    Muahahaha.
    Crazy times, we are livin` in.
    Nichts desto trotz---geile Zeiten.


    Solle sofort gebaut werden, das gute Stück.


    (ps: sorry falls das in Richtung Spam ging)

  • Bei den Bauten frage ich mich immer, wie das Evakuierungskonzept aussieht, wenn´s mal aller Vorsicht zum Trotz doch mal brennt. Weiss einer da konkret bescheid?

  • http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=745094


    Bei diesem Entwurf handelt es sich um den Vorschlag eines Wohn- und Geschäftsbaues mit 400 Etagen, wobei jewils 100 Etagen in einer Art Nachbarschafts-Kommune zusammengefasst werden sollen. Dazu ist jeweils ein spezieller Raum in der Gebäudemitte vorgesehen.
    Weiterhin ist auch geplant, möglichst viel alternative Energie vor Ort zu nutzen und ein möglichst ökologisches Gebäude-Management zu erzielen.


    die spinnen die scheiche :rcain: :) .. ich denk mal das ist nicht mehr als ein visionelle idee die so garnet zur umsetzung kommt. in china gab es mein ich ähnliche mamut projekte die nie umgesetzt worden sind. wobei mit geld ja fast alles möglich ist :)

  • Ich betrachte inzwischen die Diskussion um das "Hochhaus" sehr reduziert.


    Das einzige Entscheidungskriterium scheint mir die "Energiebilanz" zu sein. Genauer gesagt geht es um den Energieverlust durch die ständig notwendige Änderung der "potenziellen Energie (Lageenergie)" der Benutzer. Um einen ca. 65 kg schweren Körper in 2400m Höhe zu bringen braucht man Energie, um ihn ohne Beschädigung wieder auf 0m abzusenken, wird die vorher in "Lageenergie" investierte Energie nicht nur nahezu vollständig in nicht nutzbare Wärmeenergie umgewandelt, sondern weiterer Bremsenergieaufwand ist nötig . Selbst bei Umschaltung der Aufzugsmotoren von "Elektromotor" auf "Generator" sind die Wirkungsgradverluste des "Systems Hochhaus" enorm.


    Ich denke, wenn jeder aus eigener Kraft seinen "Standort" wechseln müsste, dann wären die Befürworter der Skyscraper sehr schnell außer Atem.


    Noch fataler erscheint mir nur noch die Massenproduktion der 4-rädrigen, motorisierten Rollstühle, die zu einem erheblichen Teil nur eine global sehr kostspielige Subvention der Herz-Kreislauf-Abteilungen in Krankenhäusern ist.


    Aber offensichtlich gibt es bei den/uns Scheichs noch genügend Energiereserven zu verschwenden. Hält wohl den Ölpreis hoch... ;)


    Sinnvoller würde mir z.B. erscheinen, die verschwendete Energie in Meerwasserentsalzungsanlagen zu investieren, um damit die Wüsten zu urbanisieren.


    Als Weisheit betrachte ich die Produktion von "Supertankern", denn bald sind die Ölvorkommen der Scheichs erschöpft und die Transportrichtung verkehrt sich. Dann kann man sie als Wassertransporter nutzen...:lach:

  • Aber mal ehrlich, wollt ihr in so einem Ding leben? Eine unglaubliche Aussicht wird man aus zb 1500m sicherlich haben, aber abgesehen davon...also ich hätte weder Lust den ganzen Tag innerhalb eines Gebäudes zu verbringen, noch würde ich 15 Minuten oder mehr mit Aufzügen fahren wollen nur um auch mal wieder aus dem Teil raus zu kommen, würde mich, allem Luxus zum Trotz, wahrscheinlich eingesperrt fühlen.
    Hier in einer mitteleuropäischen Durschnittsstadt hab ich das Auto vor der Haustür stehen und erreiche in der Zeit in der man in so einem Mega-Wolkenkratzer wahrscheinlich noch nicht mal einen leeren Aufzug vor der Nase hat die halbe Stadt mit all ihrer Infrastruktur...ist doch irgendwie angenehmer...da hilfts auch nix wenn man in so einen riesigen Bau 30 Restaurants integriert.
    Auch denke ich man fühlt sich ziemlich anonym in so einem riesigen Bauwerk. Ok, Teil dieser Vision ist ja das Ganze in verschiedene "Stadtteile" o.ä. zusammen zu fassen...aber trotzdem, kann mir keiner erzählen, dass man das Gefühl hat besonders individuell zu wohnen wenn "Nr. 13612" an der Wohnungstür steht und man weiß man wohnt mit vielen Tausend Leuten in einem Haus die man gar nicht kennt.
    Und allein das Gefühl so weit weg von der Erde zu sein...irgendwie keine schöne Vorstellung...arnds Frage ist da sicherlich auch berechtigt, just in case of emergency..?!
    Trotzdem verfolge ich die Entwicklung mit Spannung und würde sehr gerne mal das Burj Dubai nach seiner Fertigstellung und die in Zukunft vielleicht noch viel höheren Türme besuchen.
    Aber dort zu wohnen - mal abgesehen von der momentanen finanziellen Unmöglichkeit :D - finde ich gar nicht so erstrebenswert.

  • 770m - ab jetzt nur noch der Antennenmast

    Es scheint so, als würden jetzt keine begehbaren Ebenen mehr errichtet, sondern nur noch ein Spargelstange oben drauf gesetzt.
    -> Bilderverzeichnis auf burjdubaiskyskraper.com
    Hier exemplarisch drei Bilder mit Spargel:
    -> http://www.burjdubaiskyscraper…8/12December/Burj2004.jpg
    -> http://www.burjdubaiskyscraper…8/12December/Burj2002.jpg
    -> http://www.burjdubaiskyscraper…8/12December/Burj1621.jpg
    Burj Dubai Baufortschritt mit Etagenaufteilung by Richard Braddish:
    -> http://farm4.static.flickr.com…58989941_24be7b5fa2_o.jpg


    Fehlt noch oben drauf der Weihnachtsstern wie beim Christbaum... ;)