Köln: Umbau Bahnhofsvorplatz

  • Köln: Umbau Bahnhofsvorplatz

    Da dieses Thema in einem anderen eigentlich nicht passt hiermit ein eigener Thread.


    Bahnhofsvorplatz: Umbau kann beginnen
    Die Stadt Köln kann aufatmen: am Bahnhofsvorplatz können die Bauarbeiten beginnen. Die Firma, die aus dem Vergabeverfahren geflogen war, hat nicht dagegen geklagt. Doch nun gibt es ein anderes Problem: durch das juristische Hin und Her ist der Zeitrahmen bis zum Weltjugendtag im nächsten Jahr zu knapp.
    Am 26. April sollen die Bauarbeiten beginnen. Als erster Bauabschnitt wird der Abriss der Domtreppe vorbereitet.
    ( vom 07.04. um 07:23 Uhr )


    Quelle: Radio Köln


    Neubau Domtreppe und Umgestaltung Bahnhofplatz, Köln, 2004


    Das Umfeld des Kölner Doms ist im Laufe der Stadtentwicklung immer stärker durch den Hauptbahnhof und die hochliegenden Bahngleise eingeengt worden. Museum Ludwig und Philharmonie haben Bahndamm und Domhügel miteinander verschmolzen und die topographische Situation verwischt. Die untere Stadtebene wurde zur Andienungs- und Servicezone degradiert.
    Domhügel und Hauptbahnhof sind ebenfalls miteinander verwachsen und die erhöhte Position des Domes als Abschluss der Kernstadt ist kaum noch ablesbar. Eine der wichtigsten Aufgaben des Projektes ist es daher, die grundlegende topographische Situation der Stadt wieder herauszuarbeiten. Die bestehende Treppenanlage wird bis zur Tunnelmittelwand abgerissen. Domplatte und Hauptbahnhof werden durch den Abbruch der Domherrenstube und der Brücke zum Bahnsteig 1 wieder voneinander getrennt. Der Reisende tritt aus dem Bahnhof und steht am Fuß der neuen Domtreppe, die mit durchgehenden Stufen in drei Absätzen vom Bahnhofsvorplatz auf den eigentlichen Domvorplatz hinaufführt. Obere und untere Platzebene werden durch die Treppe zu einer einheitlichen Platzanlage als Entree der Innenstadt zusammengefasst.





    Quelle: schallertheodor.de

  • Hey Cologen, danke für die Infos, hier in Kerpen bekommt man leider nix mit!!!! Scheiß Provinz :cool:



    Nunja dann is das mönströse Unding ja bld "futsch" :daumen:

  • Man kann wirklich nur sagen "Endlich"! :applaus:


    Baustart überfällig:
    Am Kölner Bahnhofsvorplatz rollen endlich die Bagger an


    Jetzt geht's los! Endlich. Denn ein städtebauliches Highlight ist der Vorplatz des Kölner Hauptbahnhofs nicht: Bevor der Bahnreisende am Dom ankommt oder in der Hohe Straße, muss er zunächst über einen öden Betonplatz gehen und etliche graue Stufen erklimmen. Darum hat die Stadt schon lange beschlossen, das Entree der Stadt umzugestalten. Vor rund einem Jahr wurde bereits die eine Röhre des Bahnhofstunnels gesperrt und viele Kölner dachten: "Jetzt gehen die Arbeiten los."


    Dann wurde die traditionsreiche Rievkooche-Bud abgerissen - und wieder dachten die Pendler: "Jetzt geht's los". Doch es geschah - bis auf die Absperrung - gar nichts. Nun aber sind endlich die Bagger angerollt. Bis zum Weltjugendtag im kommenden Jahr sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Und sollte sich dieser Termin nicht halten lassen: Ganz sicher werden die Besucher der Weltmeisterschaft im Jahr darauf einen neuen Bahnhofsvorplatz vorfinden.


    Quelle: WDR

  • hmm, das heißt wenn ich mal wieder nach Köln komme dieses Jahr, wahrscheinlich CSD, sind da überall Bagger? naja find ich cool dass da was gemacht wird. Angeblich ist ja der Kölner Dom die Sehenwürdigkeit mit den meisten Besuchern in ganz D....schon peinlich diese ollen Rolltreppen die seit Tag X außer Betrieb sind und vermüllen :mad:



  • Komplett http://www.ksta.de/servlet/Cac…12917&listid=994347600516


    Quelle: Kölner Stadt Anzeiger


    Neue Freitreppe verschönert Bahnhofsvorplatz
    Domplatte bald mit neuem Gesicht
    Am Dom findet seit Mittwoch, 12.05., ein besonderes Schauspiel statt: Eine zwei Meter lange Kneifzange frisst sich Stück für Stück mit 350 Tonnen Druckkraft in die Domplatte. Grund ist die völlig unansehnliche Treppenkonstruktion aus den 70er Jahren am Bahnhofsvorplatz, die durch eine moderne Freitreppe ersetzt werden soll. Kosten: rund zehn Millionen Euro.


    "Vieles wird nun nicht nur schöner, sondern vieles wird auch viel besser!", schwärmt Dombaumeisterin Professorin Barbara Schock-Werner. Einzige Befürchtung: Der Dom könnte durch die starken Erschütterungen Schaden nehmen.


    Doch, wenn alles glatt läuft, erstrahlt der Bahnhofsvorplatz zum Papstbesuch im August 2005 anlässlich des 20. Weltjugendtages in neuem Glanz. Dann soll eine 70 Meter breite und fünf Meter hohe schlichte Freitreppe entstanden sein und den alten Schandfleck ersetzen.
    (13.5.2004)


    koeln.de



    Mehr: http://www.express.de/servlet/…0&artikelid=1082728694012


    Quelle: Express



  • Der Rest


    Quelle: koelnarchitektur.de

  • Um das ganze mal zu veranschaulichen diese Bilder:



    Das quietschende Ungetüm von Behilfsbrücke:


    Baustellenansicht:


    Diese Strasse ist der städtebauliche Übeltäter:


    Baustellenschild:



    Das war es auch schon...

  • Zitat von sebastian c

    Sieht ja nach großen Chaos aus im Moment...wird sich aber lohnen!


    Hoffentlich...Man stelle sich vor, gestern habe ich am Ort ein Gespräch zweier Opas belauscht. Sagt der eine von denen beim Anblick des Baustellenschildes:
    "Das ist ja gar keine Treppe mehr..." :nono:

  • Erste Neubauarbeiten an der Domplatte
    Die Abbrucharbeiten an der Domplatte nehmen rekordverdächtige Ausmaße an. Am nächsten Wochenende, also am 24. und 25. Juli, setzt die beteiligte Firma extra schweres Gerät ein. Das sei nötig, um an dem Wochenende mit dem Abriss fertig zu werden, sagte uns Günter Käckel, Projektleiter bei der Stadt.
    Am nächsten Wochenende soll der östliche Teil der Domplatte zwischen dem Alten Wartesaal und der Sakristei abgebrochen werden. ( vom 17.07. um 12:35 Uhr )


    Quelle: http://www.radikoeln.de

  • Zitat von Welfe

    Super Bilder...also so scheusslich sah es in Köln aber nicht aus, als ich da war :lach:


    Das ist auch noch gar nicht so lange eine Baustelle...
    Köln ist eine schöne alte Stadt und die Nachkriegs-Bausünden werden nach und nach abgerissen. :lach:

  • Ja ich weiss. Ich wunder mich auch immer über die Kommentare, wenn gesagt wird, dass Kölle häßlich sei. Vielleicht einer Millionenstadt nicht würdig, aber um die vielen schönen seiten zu übersehen muss man mit Scheuklappen durch die Stadt spurten.

  • Zitat von Welfe

    Ja ich weiss. Ich wunder mich auch immer über die Kommentare, wenn gesagt wird, dass Kölle häßlich sei. Vielleicht einer Millionenstadt nicht würdig, aber um die vielen schönen seiten zu übersehen muss man mit Scheuklappen durch die Stadt spurten.


    Das ist wirklich ein wahres Wort welfe! Alle die so etwas behaupten sollten sich erst einmal die historische Altstadt ansehen und am Rhein entlang spazieren. Danach sähe für die dann vieles ganz anders aus :cool: P.S.-Mich würde auch mal interressieren aus welchen Städten diejenigen kommen welche von Köln ein schlechtes Bild haben?

  • nicht von köln generell, aber von großen teilen der innenstadt (oper, musuem ludwig, etc.) und der umgebung von groß st. martin (schlimm!!). achja: und wenn man vom dom auf die stadt sieht, sieht man fast nur betonklötze aus den 60ern, 70ern und 80ern.


    aber auch köln hat (sehr) schöne seiten! übrigens: ich komme aus herne (ruhrgebiet)

  • Zitat von Kaiser

    nicht von köln generell, aber von großen teilen der innenstadt (oper, musuem ludwig, etc.) und der umgebung von groß st. martin (schlimm!!). achja: und wenn man vom dom auf die stadt sieht, sieht man fast nur betonklötze aus den 60ern, 70ern und 80ern.


    aber auch köln hat (sehr) schöne seiten! übrigens: ich komme aus herne (ruhrgebiet)


    Ich stimme Dir insofern zu, als dass Köln kompett im Krieg zerstört wurde und beim "wiederaufbau" große Fehler gemacht wurden...Aber es herrscht kein Stillstand wie in vielen anderen Metropolen. Es passiert einiges. Der Bahnhofsvorplatz ist ja nur ein Teil des historischen Rückbaus/Wiederaufbaus/herstellung der eigentlichen und traditionellen Verhältnisse. :lach:

  • "Der Bahnhofsvorplatz ist ja nur ein Teil des historischen Rückbaus/Wiederaufbaus/herstellung der eigentlichen und traditionellen Verhältnisse."


    also das sieht nicht sehr traditionell aus:

    sieht eher aus wie der alex in berlin...

  • also wenn es so wird wie es den Anschein hat wird es leider pott hässlich!
    Hoffentlich nicht :mad:


    welcher Architekt konnte dem Bauherrn das nur als traditionelle Architektur verkaufen..... :nono: