Glückaufhaus [realisiert 2009]

  • ja das kino wurd auch abgerissen, da es wohl nicht mehr zu retten war und soll originalgetreu nachgebaut werden...

  • sieht ja schon imposant aus, aber der ursprüngliche charakter ist weitestgehend verloren, find ich... wird trotzdem einer der schöneren bauten essens ;)

  • Man kann hier sicher geteilter Meinung sein. Ich finde es ist aber eine gelungene Symbiose aus alt und neu.

  • Allerdings erkenne ich hier kaum mehr eine Symbiose. Bis auf die Fassade sind kaum mehr Elemente des ursprünglichen Gebäudes erhalten geblieben.
    Das selbst die Gebäudestruktur der Abrissbirne zum Opfer fällt war mir bis dato unbekannt.

  • ^^ Dann nehmen wir uns mal dem Wort "Symbiose" an ;)


    "[...] Bei Symbiosen zwischen Lebewesen, die sich durch ihre Größe erheblich unterscheiden, bezeichnet man den größeren Partner oft als Wirt, den kleineren als Symbiont. [...]"


    http://de.wikipedia.org/wiki/Symbiose


    Was hier im klassischen Sinne per Definition zutrifft wird auch so im Übertragenen Sinne bei Objekten gesehen(!)


    Raskas: Ich gebe dir zwar recht, dass leider von ursprünglichen Gebäude kaum noch etwas übrig ist, aber es ist dennoch deutlich die alte Fassade zu erkennen. Ob es nun allerdings den Geschmack anderer trifft steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

  • Ich bin auch zweigeteilt. Auf der einen Seite finde ich den Entwurf wirklich sehr gelungen, auf der anderen Seite bleibt leider wenig vom ursprünglichen Charakter des Gebäudes erhalten. Der Unterschied beispielsweise zur alten Kreditanstalt (Deutsche Bank) im Bankenviertel ist, dass dort zwar auch das ganze Gebäude bis auf die Fassade abgerissen wurde, aber man dem Gebäude seine neue gewonnene Jugend nicht ansieht. So hätte ich es mir auch fürs Glückaufhaus gewünscht.


    Das Glückaufhaus ist oder war eines der bekanntesten und markantesten Gebäude der Stadt und da wir durch Krieg und Nachkriegszeit eh' nicht mehr so von alten Häusern in der City gesegnet sind....


    Hoffentlich bleibt wenigstens die Eingangshalle erhalten.:nono:

  • Nach knapp einem Monat konnte man schon über 100 Bürger als Bürgen für den Neubau des Kinos gewinne. Es sind bereits 130 000 von 200 000 Euro für das "Filmstudio" im Glückaufhaus zusammen. Bis Anfang März wollen die Initiatoren die restliche Darlehenssumme aufgebracht haben, so die NRZ/WAZ.

  • ^ Sehr schöne Eingangshalle. Auch das Bochumer Polizeipräsidium sowie die Kirchen Heilig Kreuz in GS und St. Josef in Bottrop (siehe Fabios Link) gefallen mir ausgesprochen gut. Der 20er-Jahre-Expressionismus steht den Gebäuden gut. Meine Meinung zum Glückaufhaus-Umbau: Ganz, ganz miserabel.

  • hier einige neue Baufortschrittsbilder!


    Das Baustellenschild: irgendwie ganz anders als unsere Renderings!:lach:


    "][/URL]



    "][/URL]


    Der "Beißer"
    "][/URL]
    "][/URL]
    Abstützung per Holzlatten
    "][/URL]
    Das habe ich noch nie gesehen- der "Beißer" versprüht automatisch Wasser gegen die Staubbildung. Sonst braucht man doch immer einen Mann an der Spritze- der wird hier eingespart!
    "][/URL]
    Der Grundbau beginnt:
    "][/URL]

  • Wenn man sich das Baustellenschild ansieht, könnte man glauben, da schämt sich jemand für die Neuplanung.


    Interessantwerweise wirbt der Investor mit einem Bild der historischen Häuser im Stadtteil. Was die Neuplanung betrifft: Den inflationiert langweiligen Moden der geschwungenen Grundrisse und der versetzten Fenster konnte man widerstehen, allerdings bei einer nur aus Glas bestehenden Fassade kann man schlecht über besondere architektonische Planung reden. Die sind eh immer gleich. So wirbt man mit dem, was individuell ist (peinlicherweise aus einer längst zurückliegenden Zeit während die heutige nix vergleichbares schaffen kann).

  • Glückaufhaus

    Was haben die denn mit dem schönen Haus gemacht, das finde ich nicht gut.
    Es hiess doch das Kino ist gerettet wo kommt das denn hin.
    Wir sanieren mal wieder was kaputt.
    :mad:


    Nächtlicher Gruß

  • Der Abbruch schreitet zügig voran. Bald stehen nur noch die Außenwände! Die Baumaschinen vermehren sich ebenfalls! Bald geht es mit dem Tiefbau los!
    "][/URL]
    "][/URL]


    "][/URL]


    Das letzte Bild zeigt den wirklichen Baufortschritt!:)