Wie jedes Jahr...

  • Wie jedes Jahr...

    Erstmal allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015!


    Und natürlich die Frage die jedes Jahr gestellt wird.
    Welche Baustarts können wir wohl 2015 erleben? Kommen Überraschungshochhäuser? Auf welche Projekte freut Ihr Euch am meisten?

  • Danke und Dito, erst mal Euch allen einen sensationellen Start in 2015.


    Ich freue mich in 2015 am meisten auf:
    • WINX – dürfte wohl der erste HH-Baustart im nächsten Jahr werden
    • auf die Entwicklung des Rundschau Areals freue ich mich = längst Überfällig
    • Tower 2 Wohnturm < wäre super
    + das beim Hotel am Opernturm über der Erde weiter geht


    Nicht ganz so wahrscheinlich in 2015 aber toll wären natürlich:
    • MAX bzw. Neuentwicklung des DB-Areals + Metzler-Grunstück!?
    • Polizeipräsidium < wird aber sowas von Zeit
    • Tower 1
    • Entwicklung des Bahntower-Areals
    (Wie immer an dieser Stelle erwähne ich natürlich auch den MilleniumTower - auch wenn's nicht passieren wird.)

  • The same procedure as every year, James

    Auch von mir die besten Wünsche für einen feuchtfröhlichen Übergang ins Jahr 2015. Und es wird ein gutes Jahr, was unsere gemeinsamen Interessen angeht, da bin ich sehr zuversichtlich.


    Ich erwarte lebhafte Diskussionen zu bevorstehenden Wettbewerbsentscheidungen, etwa für das Rundschau-Areal und den Porsche Design Tower, um nur mal zwei zu nennen. Weitere Wettbewerbe werden beginnen, beispielsweise für das Hafenpark-Quartier. Gespannt bin ich auf die Entwicklung bei den Goethehöfen, im Lyoner Viertel und besonders auf dem Deutsche-Bank-Dreieck. Ich freue mich darauf, dass die Altstadt Formen annehmen wird und das Maintor-Areal, der neue Henninger Turm sowie das Projekt Opernplatz XIV allmählich erlebbar werden.


    Bei Hochhäusern rechne nicht mit Überraschungen was den Neubau betrifft, zumindest nicht im Bereich der Wolkenkratzer (aber das haben Überraschungen ja auch so an sich). Wohl aber einiges nicht unbedingt zu Erwartendes bei Umnutzung und Revitalisierung. Aber auch wenn nur die für 2015 angekündigten Baustarts umgesetzt und die laufenden Projekte fortschreiten oder fertig gestellt werden, schon dann wird es uns bestimmt nicht langweilig.

  • Geht mir genauso, auf bevorstehende Wettbewerbsentscheidungen bin ich am meisten gespannt. Insbesondere auf die Entscheidung für den Porsche Tower, der evtl. sogar höher als 80m werden wird und wir zudem sogar noch einen Baustart in 2015 erleben werden können, möchte man 2018 fertig sein.
    Auf dem Rundschau Areal erwarte ich mir einen wertigen Entwurf der vor allem auch wieder die Rundung des alten Rundschau Gebäudes wieder aufnimmt.
    Auch freue ich mich darauf das die Mainzer Landstrasse wieder etwas mehr kompletiert sein wird.


    Sonst wie Schmittchen, wie in seinem 2. Abschnitt geschrieben. Bei DEUBA Areal bitte nur keine 150m oder 170m, entweder deutlich höher oder niedriger.


    Nun zu meinen Spekulationen:
    WinX ist klar, Praedium in Bau, Tower2 wäre wünschenswert ist aber still drum geworden.
    Tower 1 könnte was werden denn einige grosse Firmen suchen wohl neue Flächen.
    Evtl. sogar das neue Messehochhaus.


    Ebenso habe ich gehört das einige Grossbanken doch überlegen etwas grösseres anzugehen, ursprünglich dachte man diese Projekte seien gestorben.


    Campanile Areal könnte ebenso sehr bald konkreter werden.


    Ebenso das Areal vom ehemaligen AfE Turm.


    Zudem ich mir durchaus vorstellen dass das eine oder andere Wohnhochhaus bereits in Entwicklung ist, genug Standorte gibt es ja noch.


    Denke es wird ein sehr spannendes Jahr.

  • Hallo zusammen,


    auch von mir die besten Wünsche und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015! :)


    Über all die neuen Projekte 2015 möchte ich mich an dieser Stelle garnicht auslassen. Ich lasse mich einfach überraschen, was nächstes Jahr in Frankfurt passieren wird. :)


    Beste Grüße
    Florian

  • Auch ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2015 und viel Zufriedenheit im Beruf, privat und gesundheitlich (das Wichtigste am Schluss).


    Baulich freue ich mich auf viele Projekte, z. B. den Henniger Turm, der so nahe am Hainer Weg gebaut wird, dass seine Höhe mehr als beeindrucken wird.


    Für möglich halte ich immer noch - trotz anderslautender Pressemeldungen - eine Überraschung beim alten Polizeipräsidium. Wenn ich dieses Jahr durch die Ludwigstraße (Parallelstraße zur Friedrich-Ebert-Anlage) fuhr, dann registrierte ich schon mehrfach auffällige Fahrzeuge, entweder besonders teuer oder mit Technik ausgerüstet. Auch die mit mächtigen Stacheldrahtrollen versehenen Absperrungen verändern sich manchmal. Da tut sich gelegentlich etwas.

  • Dann fehlen eigentlich fast nur noch Marienturm und Terminal 3. Vor allem T3 sollte mal bald starten, die Konkurrenz schlaeft nicht... kann es kaum erwarten.

  • Aus dem Ostend wünsche ich Euch allen einen guten Übergang ins Jahr 2015!


    Obwohl mich Hochhäuser in Frankfurt am meisten interessieren, bin ich besonders gespannt auf die weitere Entwicklung auf dem Dom-Römer Areal.
    Der Henniger Turm, wird wohl von allen laufenden Projekten am Ende des Jahres am meisten aus dem Stadtbild hervorstechen.
    Über alle anderen Projekte denke ich ähnlich wie Ihr.

  • Habt einen guten Start ins neue Jahr!


    Neben meinen persönlichen Highlights: Deutsche Bank Dreieck, Tower 2 und Polizeipräsidium denke ich auch noch an kleiner Vorhaben. Zum Beispiel die Entwicklung der Neuen Rothhofstraße. Ich hoffe man wird dort die Hinterhofatmosphäre immer mehr ausscharben und eine würdige Erweiterung der Goethestraße entwickeln. Vielleicht kann sogar ein bisschen Rodeo Drive Atmosphäre aufkommen ;).
    Das T3 halt ich auch für wichtig und ich hoffe ebenso auf weitere Wohnhochhäuser. Vielleicht auf eine kleine Revolution die solche auch für mittlere bis niedrigere Einkommen ermöglicht, ohne dabei Karl-Marx-Allee Flair entstehen zu lassen.
    Ein schnittiges Highlight am Molenkopf (der erste segelartige Entwurf gefiel mir ganz gut) wäre ebenso tres chic.
    Ein persönlicher Traum der natürlich mehr Utopie als Realität ist, wäre die Wiederherstellung von Langem Franz und Kleinem Cohn in ihrer ursprünglichen Form. Crowdfunding :)??
    Ich könnte ewig weiter machen, daher... guten Rutsch!

  • Allen hier auch von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Worauf ich mich am meisten freue sind folgende Projekte:


    - Tower 2 im Europaviertel
    - Die Visualisierungen des Porsche Design Towers, auch im Europaviertel
    - das Dom-Römer-Areal
    - der vielleicht beginnende Bau des Terminal 3?
    - der Henniger Turm welcher ja wohl die Endhöhe 2015 erreichen sollte...


    Generell freue ich mich über die fortschreitende Entwicklung im Europaviertel und dass das ganze Quartier nun Formen annimmt.


    Die Einhausung der A661 im Osten wäre auch eine tolle Sache (ob das je passiert, da die Stadt das selbst finanzieren müsste) und das darauf zu entwickelnde Quarter fände ich sehr interessant.


    Ach und zu guter Letzt: Dass mal im verschlafenen Fechenheim auch etwas passiert, der Teil Frankfurts wird mMn leidr sehr vernachlässigt.

  • Frohes Neues Jahr!


    Ich freue mich 2015 natürlich auf:
    - Fertigstellung des Henningerturms
    - Baustart von Winx im Frühjahr (das ist ja nun nach dem Verkauf zu 100% sicher)
    - Februar 2015, Bekanntgabe des Porsche-Tower-Designs (und hoffentlich einen baldigen Baubeginn)
    - Ich hoffe das es einen Baustart für Tower 2 gibt
    - Bekanntgabe von hoffentlich guten Neuigkeiten für das Deutsche-Bank Dreieck
    - Tower 1 könnte sich konkretisieren
    - Campanile Areal könnte ebenso sehr bald konkreter werden.
    - Mehr Neuigkeiten zum Areal des ehemaligen AfE Turm.
    - Konkretere Planungen für den zweiten Turm an der Messe mit hoffentlich größerer Höhe
    - Wohnhochhaus Stiftstrasse Baubeginn
    - Ankündigung Baustart Hochhaus-Marieninsel
    - Ideen für die noch fehlenden 2-3 Hochhäuser am Güterplatz

  • Ich schließe mich gerne an und wünsche allen fleißigen und stillen Mitforisten ein spannendes, ereignisreiches, vor allem aber ein glückliches Jahr 2015!

  • Auch von mir ein frohes und spannendes 2015!


    Freue mich auf alles, auf was sich die Vorposter auch freuen... u n d
    --> auf 1, besser 2 Interessenten für 1 - 2 Hochhäuser in Gateway Gardens.
    Und hier wünsche ich mir insbesondere, daß sich ein Unternehmen für den tollen Entwurf von Zaha Hadid entscheidet!!


    Meiner persönlichen Meinung nach könnte es damit sogar in 2015 schon etwas werden. Das Grundstück ist geräumt, Wettbewerb entschieden, es könnte also schnell losgehen. Hier ist Daumendrücken angesagt...:D

  • Das ist einem FAZ-Artikel zufolge ausgeschlossen. Aus einem Beitrag im Gateway-Gardens-Thread:


    Mit dem Bau der Hochhäuser kann erst begonnen werden, wenn die neue S-Bahn-Strecke fertig gestellt ist. Das soll 2019 der Fall sein. Denn an allen Baufeldern führt die Tunnelstrecke vorbei.


    Hier vermutet tunnelklick, das ein Baubeginn auch schon etwas früher möglich sein könnte.

  • Frohes neues Jahr!


    Tower 2- sollte der Bauantrag eigentlich eingereicht worden sein,sollte ja bis zum Ende des Jahres passieren.Wer interesse hat kann per Email zb. nachfragen bei der Projektseite,die Beantworten gerne jede Frage zum Projekt und dessen Entwicklungsstand
    WinX-Hoffentlich Baustart in einige Wochen bzw wenigen Monaten
    Marieninsel-Müsste eigentlich auch 2015 beginnen,hoffentlich spätestens im Sommer
    Dom-Römer-Areal
    Konkrete Planung für Porsche Design,Messeeingang,Kulturcampus HH,dass Tower 1 so bald wie möglich Mieter findet und damit konkreter wird


    Und eine absolute Überraschung wäre gut.

  • 2015 --> Der Magistrat muss die Potenziale besser nutzen

    Frohes neues Jahr ans Forum!


    2014 konnte sich sehen lassen. Trotz Rückschlägen wie dem Senckenberg-Fiasko, dem Scheitern des Grand Hyatt oder der missratenen Ex-Oberpostdirektion bewegt man sich noch deutlich im grünen Bereich. EZB-Turm, TaunusTurm, Goetheplaza und MainTor können sich auch auf dem internationalen Parkett mehr als sehen lassen. Auch die Entwicklung entlang der Mainzer Landstrasse bzw. Taunusanlage ist beeindruckend, aber sie war auch überfällig.


    Es spricht nichts dagegen, dass 2015 einige Überraschungen parat haben wird, besonders da Frankfurt im Bankenviertel noch einige Spekulations-Objekte leer stehen (ehemaliges Sparkassen-Gelände an Ecke Junghofstrasse / Neue Mainzer) und Potenziale schlummern. Wichtig wären die Tilgung der prominentesten Bausünden (Fassade Interconti, Abriss Schwestern-Hochhaus, Zeil-Seitenstrassen). Die konjunkturellen Voraussetzungen stehen nicht schlecht (niedrige Zinsen, Investoren auf Suche nach Anlagemöglichkeiten in sicheren Häfen, Erholung US-Wirtschaft, Ifo-Index gut), also dürften einige Ampeln von rot auf grün schalten.


    Leider muss man konstatieren, dass sich der Magistrat mit der rasanten Entwicklung der Stadt sichtbar schwer tut. Auch wenn es wichtig ist Europaviertel, Bockenheim-Campus und Riedberg zu entwickeln, scheint man sich dort zu verausgaben. In der Zwischenzeit hat sich ein Rückstau an wichtigen Projekten gebildet. Ich wünsche mir, dass die Stadt die folgenden städtebaulich wichtigen Maßnahmen nach oben priorisiert:
    - Komplette Neuentwicklung und Einengung der Berliner Strasse
    - Entwicklung des Bundesrechnungshof-Geländes (Kornmarkt Arkaden)
    - Bahnhofsvorplatz und Busbahnhof
    - Ostbahnhof und Platzbebauung
    - Rhein-Main Arena und Kaiserlei
    - Neugestaltung Rossmarkt und Hauptwache
    - Koordinierung bei Saturn Haus an der Berger Str.
    - Stärkere Umwandlung von Büros in Wohnungen (Hochhaus am Park, Grüneburgweg 102)
    - Berücksichtigung von Fechenheim, Höchst und Griesheim bei Entwicklung neuer Wohnungen
    - Fokus auf Sauberkeit im gesamten Stadtgebiet (wo sind die versprochenen Toiletten am Main?, warum quillen fast alle Mülleimer im Stadtgebiet über?)


    Zuguter letzt ziehe ich aber den Hut, dass die Stadt bei der Entwicklung des Dom-Römer Areals Mut gezeigt hat und das Projekt bislang vielversprechend zu einem guten Ende bringen will. Auch mit dem Historischen Museum, Romantikmuseum oder Jüdischen Museum setzt man neue Akzente in verschlafenen Ecken der Stadt. So soll es sein.

  • Ich wünsche ebenfalls ein frohes neues Jahr an alle Forumsmitglieder!!!PS:Bin seit heute neu im DAF(genauer gesagt seit einer Minute):)

  • Ich wünsche allen Mitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 und im neuen Jahr Gesundheit und alles was Ihr Euch so wünscht!


    Und dann wünsche ich uns allen viele neue Hochhausankündigungen und Hochhausstarts.

  • Deine guten Wünschen, lieber thomasfra, schließe ich mich an!


    Wünsche uns Bauherren und Architekten die mehr Wert auf ästhetische Qualität legen!:)