Leipzig: Oelßners Hof (Revital. Messehof und Neubau Parkhaus)

  • Leipzig: Oelßners Hof (Revital. Messehof und Neubau Parkhaus)

    Ritterstraße 23-29/ Nikolaistraße 20-24 (Oelßners Hof)
    Eine Schwäbische Familie hat dieses in Teilen bereits stark ruinierte neobarocke Gebäudeensemble an Nikolai- und Ritterstraße 2007 vom Bund erworben und möchte noch in diesem Jahr mit der Sanierung beginnen. Trotz des schlechten Zustandes haben sich die neuen Besitzer vorgenommen möglichst viel von der alten Bausubstanz zu bewahren. Angedacht sei eine Hotelnutzung, Baubeginn im Frühjahr.


    Neobarocke Fassade in der Nikolaistraße

    Bild: Dr.Faust



    Bild: Dr.Faust



    Bild: Dr.Faust


    Blick durch den Innenhof in Richtung Ritterstraße

    Bild: Dr.Faust

  • (wenn das nicht der richtige strang sein sollte, dann einfach verschieben...)


    laut lvz wird ab frühjahr (endlich!) oelßners hof saniert. die beiden fassaden zur nikolaistrasse bzw. ritterstrasse werden wiederhergestellt, in die passage dazwischen ziehen geschäfte ein, es entstehen büros und wohnungen. in die benachbarte baulücke ritterstrasse/brühl wird ein nichtöffentliches parkhaus (!) für anwohner und gewerbetreibende gebaut, mit ladenlokal im eg und penthousewohnung.

  • Bis auf das Parkhaus, was ich mir an einer so schönen Ecke nicht primär wünsche, wären das fantastische Nachrichten, und längst überfällige ohnehin!

  • Aber ein Parkhaus mit Gewerbe unten drin und Wohnung oben drauf, mal sehn, wie das gestaltet wird. Tolle Sache =)

  • Oelßners Hof

    Da schließe ich mich an. Tolle Sache. Ich nehme an, ein Investor ist aus dem Printartikel nicht zu entnehmen. Vor ein paar Jahren hatte eine Familie aus Schwaben Ähnliches mit dem Objekt vorgehabt. Das hat sich wohl aber zerschlagen. Was das geplante Parkhaus angeht, kann man - hoffentlich - davon ausgehen, dass wenn Läden in der EG-Zone und Wohnungen oben vorgesehen sind, es gestalterisch über der Norm liegen wird.


    Das Jahr fängt ja für Leipzig spannend an...



    Für ortsunkundige User noch schnell die Google-Arbeit abgenommen und ein paar Bilderchen zu Oelßners Hof zusammengetragen: Hier (links) die Ansicht in der Nikolaistraße, hier - fast baugleich - die Front zur Rittergasse und hier ein kleiner Einblick zwischen den beiden Gebäudekomplexen (seit bestimmt 20 Jahren Zutritt verboten). Ich denke, das Thema zu Oelßners Hof ist bis auf weiteres hier gut aufgehoben. Später kann man immer noch ausgliedern.

  • Der Artikel zu Oelßners Hof ist nun hier abrufbar. Demnach lag ich weiter oben falsch und die Familie Sauter tritt weiterhin als Investor auf. Mit der Sanierung des Gesamtkomplexes soll es im Frühjahr 2011 losgehen, die Fertigstellung ist für Ende Juni 2013 angepeilt. In den beiden obersten Etagen sind Wohnungen vorgesehen, in den drei mittleren ist eine gemischte Nutzung. Da ich über dem EG nur drei Etagen zähle, muss wohl von zwei zusätzlich gebauten Geschossen über der Traufkante ausgegangen werden. Mh...

  • Hm, wenn ich das dem Artikel richtig entnehme, sind nur die Außenfassaden erhaltungspflichtig...hoffentlich heißt das nicht, dass die Bausubstanz im Inneren darunter leidet.

  • Ich hoffe wie mein Vorredner, dass nicht nur die Fassaden erhalten bleiben. Es gibt ja in der City mehrere Altbauten, wo außen alles chic und denkmalgerecht und innen alles eher modern bis gruselig-langweilig (einfarbige weiße Tapete, Glastreppengeländer etc.) gehalten ist.


    Ebenso finde ich die Idee eines Parkhauses mitten in der Nikolaistraße (bis auf Ausnahmen/Anlieferung ja ein reiner Fußgängerbereich), die ja nicht für ihre ausufernde Breite bekannt ist, nicht besonders ansprechend, zumal die qualitativ hochwertige Fassadengestaltung in diesem weitgehend erhaltenen Bereich sehr wichtig ist.
    Man kann nur hoffen, dass dies auch eine Initialzündung für die restlichen leerstehenden Altbauen im Bereich Brühl/Nikolaistr./Ritterstraße ist. Es gibt noch genug zu tun und zu erhalten in der Innenstadt, bevor man 100m große Türme irgendwo hinsetzen muss..

  • ^ Das Parkhaus wird an der Ecke Ritterstrasse/Bruehl entstehen und ist damit fuer die Nikolaistrasse ohne Belang. Auf welche Leerstehenden Altbauten im Bereich Nikolai- oder Ritterstrasse spielst du denn an? Mir faellt da so spontan nichts ein...

  • DaseBLN


    Es gibt in beiden Strassen einige Fälle leerstehender/untergenutzter Flächen.
    Zu nennen wäre hier die immer noch bestehende Baulücke in der Nikolaistrasse sowie das Haus Assuschkewitz am Brühl. Sowie die Brache zwischen Nikolaistrasse und Marriot-Hotel.


    Ich hoffe sehr, dass Oelsners Hof die Geschäftsaktivitäten sowie die Passantenfrequenz besonders in der Ritterstrasse entscheidend verbessert. Durch das Parkhaus würden auch hochwertige Büroflächen interessant. Bisher kaum vermietbar durch fehlende Stellplätze. Insofern ist das entstehende Parkhaus für die gesamte nördliche Innenstadt wichtig. Im Prinzip profitieren alle Geschäftslagen <5 min. Fußweg davon. Insofern ein sehr wichtiges Vorhaben, das noch dazu eine der hässlichsten Baulücken schließt!

  • @ Dase
    Ich dachte das Parkhaus wird direkt neben Oelsners Hof errichtet, wo ja in der Nikolaistraße ebenso eine Baulücke seit Jahren (Jahrzehnten) klafft. Direkt daneben ist ein "untergenutztes" Gebäude (Altbau, neben "Coffee Culture", ebenfalls mit dem Plakat "Brühl-Palais" bestückt bzw. gleiches Layout, weiß ich nicht genau).
    Am Brühl ist es z.B. die Lücke zw. Mariott und Altbau, dann Nr. 56 (Brühl-Palais, das Plakat hängt dort seit Jahren und passieren tut nichts + daneben klaffende "Lücke" lt. Google Nr. 60 mit nur flacher, leerstehender Bebauung), Nr. 68 (bis aufs EG leerstehend), daran schließt sich die hässliche Baulücke an, sowie die Nr. 74 (direkt angrenzend an die neue Unister-Bebauung).
    In der Ritterstr. steht das Haus mit dem China-Laden im oberen Bereich soweit ich weiß weitgehend leer, das Haus daneben (Nr. 42?) ist seit Jahren zu verkaufen und schon mit "Vorhang" gesichert, damit nichts abstürzt. Direkt auf der anderen Seite neben der Polizei klafft eine weitere Baulücke, die im Jahre 2007 oder 2008 geschaffen wurde, obwohl das Haus nur im Dachbereich durch einen Brand stark beschädigt war, sprich mit etwas Willen hätte auch dieses Haus zumindest in den unteren Etagen gerettet werden können.
    Es steht dort also noch genug Fläche (bebaut wie unbebaut) bereit, die auf Belebung wartet.

  • Das Parkhaus auf Seite 13 sieht natürlich nicht gerade gelungen aus. Erinnert mich irgendwie an das Kaufhaus "Galeria Kaufhof". Die Seite 13 zeigt dann schon einen besseren und für mich gelungenen Entwurf für das Parkhaus am Thorer-Eck.


    So wie ich das verstehe, ist das auf S. 13/17 bzw. Folie 23 (Zahl rechts unten) der Entwurf für ein Parkhaus Ritterstraße/Ecke Brühl mit 200 nichtöffentlichen PKW-Stellplätzen aus dem Gutachterverfahren zur Fassadenfindung vom Juli/August 2000. Das Ding sieht ja auch aus wie die Kisten aus den 90er Jahren.


    Darunter kommt dann auf S. 13 und 14/17 bzw. Folie 24-26 offenbar der derzeit verfolgte Entwurf nach dreimaliger Vorstellung vor dem Gestaltungsforum der Stadt Leipzig. So richtig vom Hocker haut mich diese lamellenartige Gestaltung auch nicht. Aber erstens ist sie eine wesentliche Verbesserung zu dem 10 Jahre älteren Entwurf und zweitens mag es auch an der Bauaufgabe Parkhaus liegen. Ich würde mir eigentlich etwas anderes an dieser Stelle wünschen.

  • ^ Zum Parkhaus: der zuerst gezeigte Entwurf stammt von Schilling+Zahn. Zur Ausführung kommt allerdings scheinbar jener von bezahdi + partner, dieser ist dann augenscheinlich auch der dreimal überarbeitete.


    Preisträger 2. Preis im Gutachterverfahren im Jahr 2000:


    selber Vorschlag nach dreimaliger Überarbeitung:



    Bilder: bezahdi + partner


    Ich hätte wohl eine Weiterverfolgung der Glasfassade à la KPMG begrüßt, aber die Lamellen gehen für ein Parkhaus auch in Ordnung. In jedem Fall kann man heute froh sein, dass gewisse Projekte nicht in den Neunzigern umgesetzt wurden. Wie Schilling+Zahn mit dem Ding den ersten Preis abräumen konnte, verstehe ich absolut nicht.

  • Ich habe noch beim Bildindex eine alte Ansicht von Oelßner's Hof entdeckt (links angeschnitten): http://www.bildindex.de/bilder/mi12430a12a.jpg


    Auf dem ersten Blick dachte ich es wäre ein Bild von irgendwelchen barocken Vorgängerbauten, denn tatsächlich wirkt der neubarocke Hof täuschend echt, vor allem wegen der aufwendigen Dachgestaltung (auch wegen der Bildunterschrift: "Barockhäuser"). Ich würde mir eine (zumindest tlw.) Wiederherstellung dieses Dachbereichs wünschen, aber da die Rede von zweifacher Aufstockung war, ist es leider eher unwahrscheinlich.

  • Auf der LVZ gibt es eine neue Animation zum Parkhaus für Oelsners Hof


    KLICK
    Eine Lösung, mit der man in dieser Gegend denke ich besser leben kann als mit der vorhergehenden Version des Entwurfs.


    Artikel dazu

  • Also ich hoffe auf Umsetzung der neuen Entwürfe.
    Ein richtiges Schrägdach ist für ein Parkhaus absolut außergewöhnlich und wird die Ecke harmonisch schließen.

  • Dann ist wohl die LVZ-Fotostrecke falsch beschriftet (was mich auch nicht weiter wundern würde), denn dort wird obiger als der alte und der uns bekannte Entwurf als der überarbeitete vorgestellt.